[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2021 - Tunnelblick

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    235
  • Umfrage geschlossen .
Was für eine Ehre. Danke euch! 😀
Nächtes Thema: Rule of thirds

Drittel-Regel
Einteilung des Bildes (durch je 3 gedachte vertikale & horizontale Linien) in insgesamt 9 Rechtecke. Platziert man die Motive auf den (Schnittpunkten der) Linien, erscheint das Bild dem Betrachter angenehmer.

Keine weiteren Einschränkungen, viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:

die-drittel-regel-fotografie.jpg


Das entspricht auch diesem schönen Raster, welches man im Sucher mancher Kameras aktivieren kann 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Lurandil, andi_sco und eine weitere Person
@andi_sco
Das hole ich heute nach, danke für die Erinnerung! Hab ne stressige Woche hinter mir ;)

Das Foto ist in einer beinahe unbekannten Glühwürmchen-Höhle in Neuseeland entstanden - zumindest waren wir bei unserer einstündigen Erkundung nur zu zweit. Das Foto ist ganz am Ende der Höhle entstanden - dort wo es schon wieder Licht gibt und die "Glühwürmchen" (eigentlich Langhornmücken-Larven) sich nicht zeigen. Ich lade hier noch ein Foto dazu hoch:

@JunkyardSpecial
Danke für die Kritik! Ich habe in dieser Höhle tatsächlich fast ausschließlich mit Langzeitaufnahmen gearbeitet - die sind alle gestochen scharf! Dieses Foto hat leider doch ein auch für mich viel zu starkes Rauschen. Um dahin zu gelangen, mussten wir durch eiskaltes Wasser auf Leistenhöhe waten und dementsprechend kalt war uns am Ende. Daher handelt es sich hierbei eher um eine amateurhaftere Momentaufnahme.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Glückwunsch an die 4, ein absolut gelungenes Foto. Wenn es nicht so perfekt wäre, hätte ich hierfür gestimmt... am Ende ist es für mich die 6 geworden - irgendwie psychedelisch und toll nachbearbeitet.

dsc1295.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, tHE_nICKEL und andi_sco
Zurück
Oben