[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2018 - Trockenheit

Welches Bild ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    336
  • Umfrage geschlossen .
jetzt darf ja aufgelöst werden, oder? Mein Bild war Nummer 6, leider aus Zeitggründen direkt aus der Cam ohne Entwicklung in LR, alle Bilder sind von 2014 aus dem Death Valley, hier noch ein paar andere:
 

Anhänge

  • IMG_9689.jpg
    IMG_9689.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_9693.jpg
    IMG_9693.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_9695.jpg
    IMG_9695.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_9705.jpg
    IMG_9705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_9709.jpg
    IMG_9709.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 419
Gratulation an Ulukay für den deutlichen Gewinn des Wettbewerbs.

Mein Bild ist die Nr. 9, das Windows Wallpaper mit dem Strohballen. Es passt zugegeben nicht 100% zum Thema, aber es ist mein einziges “gutes“ Bild, was wenigstens in die Richtung geht.

Als ich zufällig von der Landstraße aus die Strohballen sah, habe ich sofort an dieses Video gedacht und die Gelegenheit genutzt.

Aufgenommen am 29.07.218 entstand es während der Hitzewelle und passt somit immerhin zeitlich zu Thema. Vielen Dank für 40 Stimmen, die mir mit dem 2. Platz die bisher beste Platzierung beschert haben.

Falls jemand das Foto in voller Auflösung haben möchte, bitteschön: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/43698537522/in/dateposted-public/
 
Da liegt ein Missverstaendnis vor!
Achievement unlocked wegen absolut 0 Stimmen. :rolleyes:
Bild 13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Glückwunsch an den (noch unbekannten) Sieger :)

Und Glückwunsch an @Metis zum hart umkämpften 2. Platz. Von mir ist Bild 7 (das einsame Pferd) ;)

Aufgenommen wurde es letztes Jahr in Namibia. Es handelt sich um eines der Namib Wildpferde, welches gerade auf dem Weg zur Wasserquelle war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Achievement unlocked ≈ Errungenschaft freigeschaltet? Bin ich der einzige, der es falsch verstanden hat?

@Bart S. Ja es war ein harter Kampf. Fast wärst Du noch vorbeigezogen. Dein Bild passt wirklich gut zum Thema, es könnte ein Szene aus einem Western sein. Das Pferd müsste aber für meinen Geschmack größer im Bild sein.
Wie auch immer: Glückwunsch zum 3.
 
Ne, Bild 7 ist schon so gut wie es ist, bin ja normalerweise auch ein Fan von Formatfüllenden Fotos bei Tieren, aber das hier das Pferd relativ klein im Foto daher kommt, unterstreicht für mich die Leere und Trockenheit im Bild :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich kürz das hier mal kurz etwas ab:

Das Siegerfoto kommt diesen Monat von @fox40phil ! Herzlichen Glückwunsch!

Bitte teile uns doch bis morgen dein Wunschthema für den Monat Oktober mit!

Beste Grüße,

nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Glückwunsch an den Sieger!!!

Dann sag ich noch was zu meinem Bild 10, die Schnecken: erst mal Danke an alle die mich gewählt haben, Platz 6 ist finde ich gar nicht schlecht.

Das Bild ist aus den Anfangstagen der Digitalfotographie, aufgenommen auf einer 4MP Canon PowerShot S40 von 2002!!! Wer erinnert sich noch? Das Bild ist von 2004!!! Aufgenommenen in Zypern. Leider weiß ich nicht mehr genau wo.

Die Kamera hat bis vor 3 Jahren übrigens noch funktioniert und war bei meinem Sohn (5 Jahre) im Einsatz. Mittlerweile ist sie leider kaputt.

Von daher bin ich schon stolz auf das Bild und es war jahrelang, und ist es immernoch, eines meiner Lieblingsbilder. Der persönliche Bezug wertet es immer noch ein wenig auf...

Auf zum nächsten Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Metis schrieb:
Gut. Begründung:

Ich hatte 2 und 10 in die engere Wahl gezogen. 2 wird diesen Wettbewerb gewinnen und ist sicherlich auch ein schönes Bild.
Allerdings gefallen mir einige Dinge nicht:

- Es ist extrem hochformatig. Fast 9:16. Ich würde es oben zuschneiden.
- Das Bokeh ist übertrieben und offenbar im Post verstärkt worden, was man auf dem Boden deutlich sehen kann.
- Wahrscheinlich war der Boden trocken, nur sieht ein dunkelbrauner Boden auf den ersten Blick feucht aus.

Daraufhin habe ich mich spontan für 10 entschieden. Das Bild ist wirklich sehr trocken. :D

Danke für Deine Kritik! ABER: auf künstliche Unschärfe stehe ich komplett gar nicht, da man sie zu schnell erkennt aufgrund ihrer Unnatürlichkeit! Die Unschärfe kommt durch die 2.8er Blende bei 150mm und Vollformat ;)! Extrem hochkant finde ich auch übertrieben aber gut. Ich belasse meistens bei meinen Fotos das ursprüngliche Verhältnis bei.

Das kam für mich jetzt recht überraschend, da ich im Klausurenstress gar nicht mehr geschaut hatte wie es verläuft.
Vielen Dank für eure Abstimmungen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
@tHE_nICKEL

Themenvorschlag: Minimalismus
Beschreibung: Reduzierung auf das Einfache / Wesentliche / Übersichtliche - Beschränkung auf wenige Elemente und Merkmale.


Ich wünsche euch viel Spaß und viel Glück beim neuen Thema :)! Wer noch kein Foto in die Richtung hat - der Herbst bietet sich gut an, um eins zu schaffen.

Bart S. schrieb:
Danke, genau das war auch die Intension hinter dem gewählten Bildausschnitt :D

Das gefällt mir auch sehr gut! Es hätte meine Stimme bekommen^^.
 
@fox40phil cool besten Dank für das neue Thema! Dann bastel ich mal heute das neue Thema zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Da Herbst ja extra erwähnt wird, kann ich mir auch ein schön freigestelltes herbstfarbendes Blatt vorstellen....
 
Ehh... gabs das Thema nicht schon mal?
Weiß gerade nicht genau...
 
Also ich habe gerade mit dem Stichwort 'Fotowettbewerb' das Forum durchsucht und bis einschließlich 2014 höchstens das Thema Simplicity gefunden, das em Thema Minimalismus vielleicht nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben