[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2018 - Trockenheit

Welches Bild ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    336
  • Umfrage geschlossen .
Dann zeig doch mal her :)

Hatte auch erst überlegt einen Schädelbild einzureichen, ebenfalls aus Namibia.
Ist aber auch nur von einer Oryx-Antilope und kein menschlicher ;)
D71_5959.jpg
 
Ungewöhnlich das so viele Bild 9 ausgewählt haben, da sehe ich nur im Vordergrund etwas trockenheit, im Hintergrund ist aber alles grün, also genug gewässert.
 
aber die Beteiligung an der Umfrage ist jedenfalls deutlich besser als letzten Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und andi_sco
Ich werde nicht voten, da ich alle Bilder wirklich toll finde! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@micjun18 Das Stroh ist ja trocken, und es wurde nicht gesagt ob nur ein Objekt oder alles trocken sein soll ;)

@andi_sco Ja das stimmt, ich persönlich finde es zwar gut das eine Collage eingesendet wurde (mal was anderes :daumen:), allerdings finde ich z.B. Bild Nummer 2 ansprechender. Aber aufjedenfall kreativ
 
Hab nix zum Stroh geschrieben
 
2, 8, 10, 13

Favorit aber doch das Pflänzchen mitn Wassertropfen :love:
 
:freak:
 
micjun18 schrieb:
aber die Beteiligung an der Umfrage ist jedenfalls deutlich besser als letzten Monat

Wie im vorletzten Monat ist die Beteiligung bei der Abstimmung sehr hoch. Allerdings wurde früher als die Beteiligung bei der Abstimmung deutlich niedriger war, hier im Forum viel mehr die eigene Wahl begründet.....
 
Gut. Begründung:

Ich hatte 2 und 10 in die engere Wahl gezogen. 2 wird diesen Wettbewerb gewinnen und ist sicherlich auch ein schönes Bild.
Allerdings gefallen mir einige Dinge nicht:

- Es ist extrem hochformatig. Fast 9:16. Ich würde es oben zuschneiden.
- Das Bokeh ist übertrieben und offenbar im Post verstärkt worden, was man auf dem Boden deutlich sehen kann.
- Wahrscheinlich war der Boden trocken, nur sieht ein dunkelbrauner Boden auf den ersten Blick feucht aus.

Daraufhin habe ich mich spontan für 10 entschieden. Das Bild ist wirklich sehr trocken. :D
 
Meine Favoriten waren Bild 7 und 12, letztendlich habe ich mich für Bild 7 entschieden, da es das Thema schön wieder gibt, wäre Foto 12 etwas mehr auf Augenhöhe gewesen, hätte ich mich bei meiner Wahl schwerer getan :)
 
Genau so was wie auf Bild 3 hatte ich im Kopf als die Themenvorstellung kam. :)

Bild 8 fängt das Thema gut ein, aber ich habe mal Bild 7 gewählt. Wirkt einfach so bombe wie das Pferd da trostlos herumstolpert. Würde ja gerne mehr wie auf Bild 5 in Zusammenhang mit Kadavern wie hier mit der Antilope sehen, nur etwas brutaler halt.

Dass wieder so Windows Wallpaper wie auf Bild 9 gut ankommen war irgendwie klar. Wird das immer noch so gemacht mit dem Stroh? Schon vor über 20 Jahren so gesehen die Rollen. Bild 2 ist mir ehrlich gesagt zu popelig...
 
Bei Bild 2 war mir das Pflänzchen noch zu grün / frisch.
Hatte mich dann zwischen 7 und 12 entscheiden müssen.
Es ist dann 12 geworden, da ich bei Trockenheit in erster Linie an die Trockenheit diesen Sommer hier in Deutschland gedacht habe und ich das Bild mit D in Verbindung bringen kann.
 
GGG107 schrieb:
Wird das immer noch so gemacht mit dem Stroh? Schon vor über 20 Jahren so gesehen die Rollen.
Öhm joa...manchmal sind es auch Quader...in meiner Gegend werden sie meist eingepackt, taugt nicht für so hübsche Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Streetsweeper66 schrieb:
Es ist dann 12 geworden, da ich bei Trockenheit in erster Linie an die Trockenheit diesen Sommer hier in Deutschland gedacht habe und ich das Bild mit D in Verbindung bringen kann.

Ich habe bei Trockenheit in erster Linie auch an die Trockenheit diesen Sommer hier in Deutschland gedacht.
Daher waren für mich die Wüstenbilder alle raus.


Bei Bild 2 und 11 musste ich an Trockeheit in diesem Sommer denken. Ich finde es aber schwierig den Frosch in Bild 12 mit Trockenheit in Verbindung zu setzten. Bild 11 hätte etwas weniger Tiefenschärfe (falls die Kamera es erlaubt?) gut getan. Daher habe ich mich für Bild 2 entschieden. Das symbolisiert für mich Kümmerwuchs durch Trockenheit.
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Wird das immer noch so gemacht mit dem Stroh? Schon vor über 20 Jahren so gesehen die Rollen.

Nein, dafür gibt es inzwischen auch eine App :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben