Mondlandung - Warum waren wir eigentlich nur einmal dort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornbringer

Captain
morgen,

ich habe gestern eine interessante dokumentation gesehen. thema war unter anderem die mondlandung. die motivation dahinter, wettrennen mit den russen usw., ist ja bekannt.

aber ich hab mir eine eigentlich ganz einfache frage gestellt. warum waren wir nur einmal da oben?

meinungen?

Weil es nunmal extrem teuer und aufwändig ist. Wenn man da hoch geht muss es auch schon einen Sinn geben, eine Mission was man dort anfangen will.
Und da ist man ja in der Planung das es in vielleicht 15-20 Jahren die nächste Mission zum Mond geben wird und man möchte dort eine Basis errichten und Gestein etc abbauen und auch Lösungen für die Energiegewinnung finden. Aber sowas muss halt auch lange geplant und die Technik muss entwickelt werden für so eine Mission, damit nix schief geht.

Weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber da sind nicht nur einmal Menschen gelandet. Also nach Armstrong, Aldrin und Collins sind noch mehr Apollomissionen auf dem Mond gelandet.

Warum die Apollomissionen dann eingestellt worden sind, liegt meiner Meinung einfach daran, dass das Interesse stark nachgelassen hat. Jede Mission war verdammt teuer und die Nasa konnte das wohl nicht mehr wirklich begründen... Immerhin ist der Mond vom wissenschaftlichen her gesehen ziemlich uninteressant. Da sind andere Objekte in unserem Sonnensystem weitaus wichtiger, wenn ich mal an Titan oder Europa denke.

Ein anderer Grund, der mir noch auf die Schnelle einfallen würde, wäre eventuell der Vietnamkrieg zu der Zeit. Kriege verschlingen einfach jede Menge Kohle und so wurde dann am Haushalt für die Nasa gespart...

Und vor allem sinnlos. Da gibt es im Rahmen einer solchen Mondlandung einfach nichts zu holen.... außer Staub.

aufgrund der geringen schwerkraft aber vllt eher als stützpunkt zu gebrauchen als die ISS.

Das dürfte allerdings deutlich schwerer zu realisieren sein.
Da die Nutzlast dann ja nicht nur hoch in den Weltraum, sondern auch sicher auf den Mond runter gebracht werden muss...

also. ich bin ja verschwörungsfan. und titel der doku war "objects in the sky - der zensierte himmel". ist eigentlich eine ufo dokumentation.

ein teilsegment war die nasa und auch die mondlandung. laut der doku gibt es auf dem mond offenbar gebäude und basen, die von außerirdischen errichtet worden sind.

es wurden auch ausschnitte von funkübertragungen von armstrong oder aldrin gezeigt, wo einer der beiden astronauten ganz aufgregt zur basis funkt, wie unglaublich das hier alles aussehe und das da objekte wären, die er nicht erklären könne.

und die frage, warum wir nach 1971 nicht mehr auf dem mond waren, erscheint mir doch recht logisch. es werden milliarden in andere weltraum projekte gepumpt (nicht zu vergessen die jährlichen milliarden für kriege), warum wird der mond nicht genauer untersucht?

naja. ich möchte nicht sagen, dass ich das alles uneingeschränkt glaube, aber interessent find ich es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Threadtitel. Auf Augenhöhe mit "2+2 - wieso ist das 5?" und "1,3 Promille in der Verkehrskontrolle, aber ich hab doch nichts getrunken - ich schwör!"

Toll ist auch, dass die Antwort immer was mit den Illuminaten oder anderen Weltverschwörungen zu tun hat.

FidelZastro schrieb:
Toll ist auch, dass die Antwort immer was mit den Illuminaten oder anderen Weltverschwörungen zu tun hat.

WhatsYourPoint.jpg

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread (In dem auch der übliche Verschwörungsunsinn bereits angesprochen wurde.):

Eine berechtigte Frage. Um sie zu beantworten muss man sich vor Augen halten, dass die Mondlandung nicht primär aus wissenschaftlichen Erwägungen durchgeführt wurde, sondern vor allem aus politischen. Nach dem die Landung erfolgreich durchgeführt und die UDSSR propagandaträchtig geschlagen worden war, und diese ihre Anstrengen in diese Richtung ebenfalls stark zurückschraubten, wurden die Finanzen für das Raumprogramm stark zurückgeschraubt. Die Apollo-Missionen waren unglaublich teuer, und nach der Niederlage der Sowjetunion war es innenpolitisch nicht mehr vertretbar Unmengen an Geldern in die "sinnlose" Erforschung eines leblosen Stück Fels zu pumpen. Militärische Erwägungen á la "Nuklearraketensilo auf dem Mond" waren auch irrelevant, da die Flugzeit der Raketen vom Mond bis zu Zielen auf der Erdoberfläche einfach zu lang ist.

Blieben also nur wissenschaftliche Beweggründe, und die Wissenschaftler dieser Welt würden einiges darum geben, zum Mond zurückzukehren, und ihre Forschungen dort zu betreiben. Leider sind es nicht die Wissenschaftler die entscheiden wer das Geld bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber das Geld in das James Webb Weltraum teleskop stecken.*daumen hoch*.
http://www.jwst.nasa.gov/

Hoffen wir mal, dass es nicht am Anfang so rumzikt wie das Hubble, wobei dieses unglaubliche Leistung gebracht hat.

€dit:
Damit man kurz zum Thema kommt. Der Mond ist zwar sehr intressant, aber auch in meinen Augen reine Geldverschwendung. Durch die Mond Mission wurde an sich die Frage beantwortet, wie der Mond entstanden ist/sein könnte (zusammenprall der Jungen Erde mit einem ca Mars großen Objekt vor ca. 3,2 mrd Jahren ).

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge und Threads zu Verschwörungstheorien, aber auch zu Mondlandung haben (hatten) wir schon auf CB. Über zu wendig Spamthreads können wir uns auch nicht beschweren, deswegen geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben