Monero Wallet sync dauert ewig

bul

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
65
Hallo,

ich bin seit langem angenervt von der Monero GUI Wallet.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass wenn ich mal eben schauen möchte wieviel ich auf dem Konto habe, es bei jedem öffnen gefühlt 3 Tage dauert bis die Blöcke synched sind.

Bei jedem Öffnen lädt der anscheinend die komplette Blockchain erneut herunter.

Ich könnte ja nachvollziehen, dass sich das Wallet das Delta zieht, also seit dem letzten Sync, aber nein immer die volle Dröhnung erneut.
Ich habe keinen eigenen Node oder sowas....

Ich glaube ich mache irgendetwas falsch..... das kann doch nicht so gewollt sein.
Oder doch?

Weiß jemand wie ich das beschleunigen könnte? Also dass das Wallet alles bisherige speichert und nur das Neue synched?
 
Also bzgl. Monero kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde dir nur empfehlen, dich vorsorglich lieber mit einem vernünftigen Krypto-Asset zum Investieren zu beschäftigen und nicht mit diesen Zocker-Coins.
 
Du bist halt im Advanced Mode, der synct natürlich immer alles. Die Monero Blockchain ist privat und die Transaktion nicht nachverfolgbar. Da gibt's kein Delta, das muss ja alles decrypted werden. SSD beschleunigt ordentlich. Ansonsten Simple Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Agricola schrieb:
Ich würde dir nur empfehlen, dich vorsorglich lieber mit einem vernünftigen Krypto-Asset zum Investieren zu beschäftigen und nicht mit diesen Zocker-Coins.
Monero ist seit jeher einer der technologisch fortschrittlichsten Coins und einer der ganz, ganz wenigen, die zumindest theoretisch Anwendungsfälle haben. Du scheinst das Projekt nicht zu kennen, das ist keineswegs ein Zocker-Coin und es lohnt sich, da mal rein zu schauen.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die einen "Technology First" Ansatz haben und die Usability (weiterhin) stark leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ich halte alle Kryptocoins für Zockerei, denn keiner der Krypto-Coins hat irgendeine Substanz.
Sie sind halt digitale virtuelle Belohnungen für irgendwann mal erbrachte Rechenleistung.
Ohne PC, Strom, Internet, Infrastruktur sind alle diese virtuellen Dinge witzlos.

Nichtsdestotrotz kann man sie in Echtgeld umtauschan, und da nervt mich das Wallet halt.

@Precide dumme Frage..... wie wechsle ich denn in den simple mode?
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass die monero-gui durch den Ransomwareschutz blockiert wurde.
Vielleicht liegt es ja daran, dass bei jedem öffnen immer wieder alle die gleichen Blöcke heruntergeladen werden müssen.
Hab das Programm jetzt mal in die Whitelist gepackt und lade gerade wieder alle Blöcke herunter....
Und ich habe jetzt die Walletsoftware neu installiert und den einfachen Modus (bootstrap) ausgewählt.

Mal sehen ob das alles was bringt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,6 KB · Aufrufe: 92
Jop es lag daran.
Jetzt kann ich auch sehen, dass die Datei
C:\ProgramData\bitmonero\lmdb\data.mdb
immer größer wird. Das war vorher nicht der Fall.
Es wurde anscheinend verhindert, dass das Wallet die Chain abspeichert und so musste sie immer wieder von Neuem heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Zurück
Oben