Monitor 27"

fellkater schrieb:
Dell UltraSharp U2711 - 68.6 cm ( 27" ) -super tolles Teil mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1440

Ein 1440p Moni ist auf Dauer nicht mit der Rohpower einer 580 zu betreiben, da schon eher mit zwei 480 !

force-1 schrieb:
Hi,

laß Dich nicht verrück machen. So eine schwachsinnige Anmerkung wie 1920 x 1080 ist für 24" ist nicht wahr!

1920 x 1080 Full HD Auflösung ist heutzutage auf alle Zoll Größen möglich, und wird auch nicht
schlechter dargestellt. FullHD = FullHD.

Einzig und allein kommt es auf den Betrachtungswinkel, LED und Hz Werte an.

Danach solltest Du Ausschau halten.
Testsieger sind Monitore von Asus 27" 278Q sowie die von Samsung.
Ich denke wenn Du Dich in Richtung dieser Marken, egal welche größe entscheidest, hast Du was gescheites.

Beste Grüße

27" und Full HD ist in der aktuellen Texturqualität Pixelgrütze (bzw Pixelblockgrütze)! Zumindest wenn man einfach an die Sache heran geht !

ich werd mir den holn:

Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm (27 Zoll) Widescreen TFT Monitor (LED, VGA, HDMI, 2ms

super flach und bei nur 40W

@ Pumpi

es ist nicht immer alles gleich Pixelsalat.
Es ist toll das Du so einen tollen Dell hast, deswegen andere Monitore abwerten ist unsachgemäß und in meinen Augen geprolle ;-)

Es hat nicht jeder das Budget, welches Du für Deinen Monitor ausgegeben hat, und je nach Bedarf, ist ein FullHD sinnvoller.

27" FullHD ist kein Pixelsalat!
Jeder geht doch jetzt davon aus, das man grobkörnige Pixel sehen kann, was ja absolut nicht der wahrheit entsrpicht, und ich denke das auch Du diese mit bloßem Auuge nicht erkennen wirst.

Ich sag ja garnicht das man jedes einzelne Pixel sieht, ich sage das man bei den schwachen Texturen den Texturblöcken in der größe zu nahe ist. 24" in FullHD ist völlig OK, in 27" wirkt das alles sehr dünn was man da zu sehen bekommt.

Hat nichts mit geprolle zu tun. In nem halben Jahr ist mein Moni schon wieder von Gestern. Kann man sich schlecht mit sowas aufspielen.

@Pumpi:
Trotzdem ist es auch viel zu pauschal und im Endeffekt falsch, was du geschrieben hast.

Warum sollte man 1440p nicht auf Dauer betreiben können? Was betreibt "man" denn so auf Dauer?
Ich habe mit 2560x1600 bereits vor Jahren mit einer Geforce 7900 GTX angefangen und beim nächsten PC mit einer 8800 GTX weiter gearbeitet/gespielt und das ging sehr gut "auf Dauer". In den meisten Fällen sogar mit maximalen Grafikeinstellungen, da ich Performance-Schlucker wie Crysis nicht ständig kaufe bzw. die meisten Spiele so oder so keine anspruchsvolle Grafik haben.
Und in heutigen Zeiten, bei denen alles auf Konsole optimiert wird, geht es ebenfalls "auf Dauer" gut.

Genauso ist es nicht schlecht, "nur" 1920x1200/1080 auf 27 Zoll zu haben.
Nicht jeder sitzt so weit/nah wie du am Monitor. Durch so einen Monitor kann man sich zwei Vorteile verschaffen. Entweder man stellt ihn weiter weg und hat mehr Platz auf dem Tisch zum Arbeiten oder man stellt ihn nicht so weit von sich weg und erkennt kleine Details, was praktisch bei Shootern wie Battlefield ist, noch einfacher und man muss sich nicht so stark beim Lesen konzentrieren.

Es ist und bleibt einfach falsch, wenn man bei einer bestimmen Größe, eine bestimmte Auflösung oder Entfernung voraussetzt bzw. pauschal abwertet, da hier außerhalb vom Tellerrand, mehr Faktoren eine Rolle spielen.

Und beim Thema Spiele, würde ich persönlich sowieso niemals den Dell kaufen, da dieser zu den Monitoren, mit überdurchschnittlich hohem Input Lag gehört und ich unter anderem auch schnelle Spiele habe, bei denen es eine große Rolle spielt.
Nebenbei würden sich "nur" 1080p, vorteilhaft auf die FPS auswirken, falls man an der persönlichen Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher war das einfach ausgedrückt, wollte eigentlich keinen Roman schreiben. Ich wollte den User vor einer ungeeigneten Anschaffung warnen.

Ich zocke 80% meiner Gamezeit Anno (1404/2070). 1404 war noch mit einer 580 zu zocken, 2070 nun ist definitiv nicht mehr zu zocken mit einer Graka, nichtmal bei 20% übertakt. Es sei denn ich stelle mir die Qualität sehr weit runter, dann gehts natürlich auch mit einer 580 @ 1440p. Nur das ist doch wirtschaftlicher Schwachsinn, sich erst ein sündteures Gerät zu kaufen und dann das ganze nicht richtig zu nutzen.

Anno ist nur ein Bsp, BF3, Shogun2, Metro 2033(nachfolger kommt) sind alle nicht ordentlich zu spielen mit nur einer Graka. Die Liste würde sich noch weit fort führen lassen.

Wenn man bei einer Graka bleiben will sollte man sich ein 1080 oder 1200p Gerät kaufen, damit wird man glücklicher, zumindest wenn man anspruchsvoller Gamer ist. Und das ich es mit einem anspruchsvollen Gamer zu tun hab steht bei seiner Graka doch ausser Frage.

27" FullHD ist kein Pixelsalat!
Jeder geht doch jetzt davon aus, das man grobkörnige Pixel sehen kann, was ja absolut nicht der wahrheit entsrpicht, und ich denke das auch Du diese mit bloßem Auuge nicht erkennen wirst.

Das sehe ich aber tatsächlich genauso wie Pumpi.

Bei lediglich 81dpi behaupte auch ich, dass die meisten das Fliegengitter bzw. die einzelnen Bildpunkte aus üblichem Sitzabstand (ca. Armlänge) durchaus sehen werden und das dadurch ein diagonaler Strich eher Ähnlichkeit mit einer Treppe haben wird.
Voraussetzung: Kein automatisches, altersbedingtes Anti-Aliasing der eigenen Augen... :D

Solche 27-er sind einfach nur aufgepumpte 23 Zoll Bildschirme.

Bei 1920x1080 lagt es ja schon bei Anno, da will ich gar nicht wissen wies mit 1440p ausschaut...

Kann dir den Samsung 27" auch nur wärmstens empfehlen. Natürlich ist es alles etwas "gröber", aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Naja...
ich denke es ist im Sinne des Betrachters und des budgets, für welchen Monitor man sich entscheidet.

Die einen schören auf Höhere Auflösung, die anderen halt auf Full HD

Nach wie vor kann ich auch die nachstehenden Meinungen nicht teilen, das ein Gitter oder ein waagerechter bzw senkrechter Strich bei Full HD wie eine Treppe wirkt.

Alles eine Einstellungssache im Treiber, Vorraussetzung für ein gutes Bild ist natürlich die entsprechende Hardware, so wie der fachgerechte Umgang, diese auch vollends zu nutzen ;-)

Benutze selbst den ASUS VE278Q und bin superzufrieden und hab ihn mir auch aufgrund von diversen Online-Tests gekauft.

Im Windows-Betrieb habe ich sRGB Profil und beim Zocken auf PS3 und XBOX360 nehme ich das Landschaftsprofil wegen der satteren Farben. (ist aber Geschmackssache)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben