Monitor 29" / 24"

W

Wuchte

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 280.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24" oder 29"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FullHD 1920x1080 od. 2580x1080
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 75Hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... AMD Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... AOC 24G2U

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... VESA 75 od. 100 für Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...




Ich habe leider einen Platzmangel (Höhe) deshalb würde ich einen Monitor in Ultra-Wide bevorzugen. Also einen 29" Zoll 21:9.
Da ich einen AOC 24G2U habe, wollte ich wieder einen IPS der so scharf wie möglich ist.
Welchen 29" 21:9 würdet ihr empfehlen der auch fürs gelegentliche zocken auf der XBOX S geeignet wäre ?

Oder welchen 23"-25" 16:9 oder 16:10 der das Bild schärfer darstellt als mein AOC und auf der XBOX S geht würdet ihr empfehlen.

Höhenverstellung oder Standfuss sind egal da er auf einen Arm kommt.

Vielen dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuchte schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Und spielst du auch damit Spiele?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort !

ich verwende zur Zeit ein MacbookPro mit Radeon 555 NUR zum arbeiten. Also Office. Gespielt wird auf diesen Gerät nicht. Einen 2k Monitor bekomme ich in HIDPI 1920x1080 nicht zum laufen. Habe alle Tools versucht. Deshalb sollte der FullHD Monitor wirklich ein super Bild haben.

zum gelegentlichen Spielen verwende ich nur meine XBOX S.
 
Das sind aber VA Panele. Hatte einen VA und das ging beim lesen /schreiben garnicht. War alles verwaschen.
Ich arbeite teilweise auf alten IPS Monitore die gefühlt das schärfere Bild zum arbeiten haben als mein 3 Monate alte AOC.
Deshalb dachte ich es kommt auch auf die Marke an!??
 
Wuchte schrieb:
Würdet ihr LG Monitore empfehlen (überhaupt Qualität und Panele) ?
Ja, ich halte Nano-IPS aktuell (außer OLED) für eine sehr gute Panel-Technologie. Meine letzten 4 Monitore waren alles LGs. Aber man legt unter Umständen etwas mehr hin. Und man darf nicht vergessen, daß LG viele andere Hersteller mit Panels versorgt (Asus, Dell...)
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
👍
 
Die Modele von LQ sind halt relativ verwirrend. Es gibt so viele verschiedene 29er mit scheinbar fast immer die gleichen Daten!? 29WK600 , 29WQ600, 29WP 29WN …

wenn man bei Amazon LG29 eingibt gibt es 5 verschiedene Modelle mit fast gleichen Daten.

kann man das irgendwie entschlüsseln?
 
Wuchte schrieb:
Würdet ihr LG Monitore empfehlen (überhaupt Qualität und Panele) ?
Auf jeden Fall,LG hat schöne Gamer Monitore rausgebrach,selbst die LG OLED's TV's mit 120 Hz ab (2020) sind für Gamer sehr interessant.

Was mich wundert ist das du mit einem VA Panel so schlechte Erfahrungen gemacht hast,das du beim Schreiben und Lesen alles verwaschen war.Mein Monitor von LG aus meiner Signatur hat auch ein VA Panel,und da ist nichts verwaschen wenn ich mit Office arbeite.
 
Was mich wundert ist das du mit einem VA Panel so schlechte Erfahrungen gemacht hast,das du beim Schreiben und Lesen alles verwaschen war.Mein Monitor von LG aus meiner Signatur hat auch ein VA Panel,und da ist nichts verwaschen wenn ich mit Office arbeite.
Ja leider ! Hatte einen AOC C24G2U VA und das wahr furchtbar. Nach Tausch auf 24G2U IPS war es um Welten besser. Deshalb suche ich nur nach IPS Panele.
 
Wuchte schrieb:
Nach Tausch auf 24G2U IPS
LG hat auch sehr gute Monitore mit IPS Panel.Ist dir das sehr wichtig Monitor mit 21:9 Format?
 
Ist dir das sehr wichtig Monitor mit 21:9 Format?

Eigentlich nicht nein. Da ich Platzprobleme habe und ein 29/30“ perfekt passen würde habe ich eben in die Richtung gesucht.
Im Prinzip suche ich einen guten IPS Monitor der für FullHD „scharf„ ist und der für lesen/schreiben sowie für zwischen durch Xbox spielen geeignet ist.
Habe eben gesehen das FullHD nicht gleich FullHD ist und 75Hz ist irgendwie zuwenig.
 
LG. Aber ob Dir die Auflösung von 29” auf 2560 x 1080 wirklich Freude machen wird.... Ich bin zwar auch schon älter, aber das wäre mir auf 29" zu groß.
 
Zurück
Oben