Monitor ab 49" curved mit Display Port - wie finden?

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinem 49" UHD Fernseher, den ich mal am HDMI meines Notebooks angeschlossen habe und bin begeistert. Bisher dachte ich immer, dass ich meine beiden 27 Zöller mal durch ein Viermonitorsystem ablöse, aber so ein Großbildschirm bringt eben auch große Vorteile bei der gemeinsamen Darstellung von Dokumenten, auch übereinander, mit sich. Und ich muss viel mit Dokumenten arbeiten.

Mithin scheint das die Variante, die ich mir demnächst als Monitorlösung zulegen würde, denn den hier muss ich ja leider wieder an seinen Platz stellen.

Soweit ich das recherchiert habe, sollte ich bei meiner Produktwahl auf "Gaming-Modus" (wenn es ein Fernseher ist) achten. "Display Port" ist hilfreich, weil nur darüber die Intel UHD 60 Hz liefert (sonst sind es nur 30Hz). Und ja, ich denke bei dieser Größe ist am Arbeitsplatz auch "curved" sinnvoll.

Bei der Recherche im Internet musste ich leider feststellen, das die Auswahl schnell sehr klein wird, wenn man in der 50 Zoll Klasse neben "UHD" auch "curved" oder gar "Display Port" sucht. Vor allem aber sind Amazon und Co hier nur begrenzt hilfreich, da sie diese Größenklassen nicht sinnvoll differenzieren. Selbst mit "UHD" und "curved" fand ich in dieser Größenklasse nur gebrauchte Samsung Fernseher. Wide UHD gibt es dagegen reichlich.

Will ich hier zu viel? Dann müsste ich auf "Display Port" und vielleicht sogar "curved" verzichten.
Oder mache ich bei meiner Suche etwas falsch?
Und, wenn ich nun auf Display Port verzichten muss, seht ihr eine Chance, dass ich meinen Displayport Ausgang per Adapter so auf HDMI umstelle, dass ich die vollen 60Hz auf den Bildschirm bekomme?

Besten Dank fürs Mitdenken im voraus!

Halwe
 
Du befindest dich in einer Größenordnung, wo man zumeist nur Fernsehgeräte bekommt. Für Fernseher gibt es
halt den HDMI-Standard, währen Display-Port ein PC-Standard ist und bei Fernseher eigentlich gar nicht zu finden ist.
Also nVidias BFGDs bieten beides und könnten eventuell zu deinen Wünschen passen. Ansonsten einen aktiven DP-auf HDMI-Adapter zwischenschalten?
Sowas bspw: https://www.computerbase.de/preisve...hdmi-adapterkabel-schwarz-38147-a1595715.html
 
49 Zoll Monitore in curved gibt es nicht.
 
halwe schrieb:
Bei der Recherche im Internet musste ich leider feststellen, das die Auswahl schnell sehr klein wird, wenn man in der 50 Zoll Klasse neben "UHD" auch "curved" oder gar "Display Port" sucht.
Dafür gibt es (derzeit) kaum Bedarf.
Curved im Wohnzimmer ist so tot wie 3D und Monitore in der Größenordnung sind eh eine Nische.
Allerdings frage ich mich, ob sich die TV-Hersteller durch eine DP-Buchse dermaßen in Unkosten stürzen müssten.
 
floq0r schrieb:
oder hab ich an deiner Anforderung was falsch verstanden?
49", DP, Curved, aber vermutlich wird eher nach 16:9 gesucht.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ja, die Samsungs der 50" Klasse in curved sind ja leider alle Gebrauchtmodelle. Da bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob die Technik noch zeitgemäß ist. Ich würde aber bis 55" gehen.
Ergänzung ()

@derSafran: Die Adpaterkabel liefern leider auch nur bis 30 Hz, soweit ich das überschaue. Mein Notebook mit Intel UHD hat ja so einen HDMI Ausgang. Diese Intel Grafik liefert die 60 Hz aber leider nur am Displayport. Ein Adapter müsste also den HDMI Modus mit 60 Hz unterstützen.

Aber im Zweifelsfall kann ich auch mit 30 Hz leben.
Ergänzung ()

Und ja, ich suche 16:9. Die Höhe bringt ja erst den richtigen Vorteil, weil man Dokumente übereinander anordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke floq0r. Aber ich tendiere eher zu 55 Zoll als zu 42 Zoll. Immerhin haben meine beiden jetzigen 27" Monitore auch schon 128 cm Gesamtbreite, damit komme ich gut zurecht und es erlaubt eben die Darstellung vieler Dokumente auf einmal.
 
Das heißt du möchtest eigentlich 4x27"? Das wäre mit passender Halterung wahrscheinlich sogar die günstigste Lösung.
Auf 42" mit 4k kannst du auch 4 mal Full-HD im Rechteck nutzen, noch mehr Platz und/oder Größe (resolution) wär zwar geil aber entweder unverhältnismäßig teuer oder eine Frankenstein-Lösung. Zwar auch nicht curved aber größer gäbe es zum Schnäppchenpreis von 3k€ noch den hier https://geizhals.de/dell-alienware-aw5520qf-210-augq-a2147955.html?hloc=at&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke fürs Dranbleiben.

Ursprünglich war ich bei 4x 27". Nun konnte ich aber die Vorteile von 50" UHD kennenlernen und das ist einfach besser weil flexibler in der Darstellung.
Und ja, es funktioniert ja grundsätzlich, auch unter 1k €.
Ergänzung ()

PS:Lustig: Grad hat mich mein Fernseher gewarnt, dass ich jetzt schon 150 min spiele.
 
Also ich persönlich schwöre auf 43 Zoll UHD, weil man auch in der Auflösung mit 100% Skalierung wunderbar arbeiten kann.
Curved fürs Arbeiten würde ich nicht verwenden aber das sieht vielleicht jeder anders.
Ich habe mich damals beim Umstieg von CRT auf TFT schon schwer getan
 
halwe schrieb:
Die Adpaterkabel liefern leider auch nur bis 30 Hz, soweit ich das überschaue. Mein Notebook mit Intel UHD hat ja so einen HDMI Ausgang. Diese Intel Grafik liefert die 60 Hz aber leider nur am Displayport. Ein Adapter müsste also den HDMI Modus mit 60 Hz unterstützen.

Genau deswegen einen 'aktiven' Adapter. Der wird in den DP-Anschluss eingesteckt und bekommt ein 4k60Hz Signal, welches er zum HDMI 1.6 oder 2.0 umrechnet. Somit ist 4k60Hz auch über HDMI möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke, ich fand in den Spezifikationen eben überall die Angabe 30 Hz.
 
Zurück
Oben