Monitor ähnlich dem Display vom Microsoft Surface

sh.

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist offen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" - 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll meinen im Moment 34" Widescreen ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nicht relevant

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort

Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment auf der Arbeit viel mit einem Microsoft Surface und bin total begeistert von dem Display. Gibt es annähernd ähnliches im Monitor Bereich das auch halbwegs bezahlbar wäre was an die Qualität rankommt?

Primär wäre der Monitor fürs arbeiten, evtl. mal die ein oder andere Runde Diablo 4 - das dann aber über GeForce Now.

Du musst uns schon das genaue Modell vom Surface sagen. Ich nehme an, es ist ein neues Surface Pro? Also das Tablet, wo man ne Tastatur anstecken kann? Das gibt es allerdings in 12 und 13 Zoll mit verschiedenen Displays und Zweiteres alternativ auch als OLED (was ich vermuten würde, wenn es so gut aussieht).
Ggf. liegts aber auch nur am glossy statt matten Display und/oder HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und conglom-o
Du könntest auch mitteilen, welchen Monitor genau Du nun hast und was Dir da im Vergleich zum Microsoft Surface fehlt.

Dann hast Du zu Hause eventuell etwas falsch eingestellt. Welche Auflösung hat der Monitor denn 2560x1080 oder 3440x1440?

sh. schrieb:
Als Beispiel das Pro 8
Was heißt Beispiel? Hast du das oder nicht? Bringt ja nichts, wenn wir jetzt von einem 5 Jahre alten Modell ausgehen mit ggf. ganz anderem Display.

Wenn es primär um die Schärfe geht, würde ich auch erstmal gucken, dass alles richtig eingestellt ist. Ansonsten "brauchst" du wohl was mit höherer Auflösung, wenn du die gleiche Schärfe erreichen willst. Da gibt es auf jeden Fall Modelle.

Incanus schrieb:
Gibt es in 34" gar nicht meines Wissens nach. Das war immer nur bei kleineren 29" Modellen vertreten.

sh. schrieb:
mit "Qualität" ist das Schriftbild gemeint. Also die Schärfe der Schrift.
Also Pixel pro Zoll (= ppi).

Das Surface Pro 8 hat eine Pixeldichte von 266 ppi, was sehr hoch ist und bei 27-Zoll-Monitoren bereits einer 8K-Auflösung entspricht. (Beispiel)

Preiswerter sind also "nur" 200 ppi, wie bei diesen Modellen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~12018_200

Um zu verhindern, dass das Bild unscharf wird, wenn man scrollt, Elemente verschiebt oder spielt, muss der Filter erweitert werden. Dafür sind mindestens 120 Hz erforderlich:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11963_120~12018_200

Fraglich ist allerdings, ob das Gerät diese Auflösung und Bildwiederholrate überhaupt unterstützt.
Ich vermute nicht, sodass du dich auf die günstigeren 60-Hz-Modelle beschränken darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
@Incanus Ok, das hätte ich auch selber checken können vorher.

Wenns tatsächlich die Auflösung ist, würde es das jedenfalls erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Gewürzwiesel Sehr interessanter Artikel, danke dafür!

Zum Verständnis: Ich habe aktuell einen 34" Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 (UWQHD) der hat 110ppi. Wenn ich jetzt z.B. einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 (4K UHD) benutze, der hat 163ppi und stelle bei diesem in Windows eine Skalierung von 150% ein, dann hat der Monitor ~109ppi laut dem Artikel.

Habe ich dann beim 27" mit Skalierung die gleiche Arbeitsfläche wie beim 34" ohne Skalierung?

Eher nicht direkt vergleichbar, das Seitenverhältnis ist ja schon grundsätzlich anders. 16:9 vs 21:9

Für die meisten Menschen in der Praxis ist erstmal die eigene Sehkraft entscheidend und dann das Verhältnis aus Bildschirmgröße und Sitzabstand mit wieviel PPI und % Skalierung die Leute noch klarkommen.

4K auf 27 Zoll mit 100% Skalierung macht quasi niemand, weil dann alles zu winzig wird.
Aber wenn man nur 30cm Sitzabstand hat, wäre es kein Problem ;)

Analog zum Fernseher: aus 30 Meter erkennst du auch nicht mehr ob der FullHD oder 4K hat

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben