Monitor an die wand anlehnen ohne Stand fuß oder Wandhalterung?

Florian_x_j

Cadet 1st Year
Wollte fragen ob es ein Problem ist den monitor (BenQ GL2450HM LED) ohne stand fuß oder Vesa Halterung auf den tisch zu stellen, also auf die untere breite kante des Monitors?
Wenn ja warum?
Die Anschlüsse sind in meinem fall kein Problem was mich interessiert ist ob es dem Panel schaden kann.

So steht der monitor da

Anhänge

• Bild_2022-04-03_163840.png
    Bild_2022-04-03_163840.png
    9,3 MB · Aufrufe: 460
Das ist unergonomisch und instabil, würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und DJMadMax
Die meisten Monitore haben da keine große Auflagefläche.
Das ganze kann auch mal schnell kippen und wenn der nach vorne umkippt und das Panel punktuell zb auf die Tastatur aufschlägt, kann das Panel kaputt gehen.
Du kannst das machen, solltest dir nur Gedanken machen, wie der Monitor nachher stabil steht und nicht umkippt.
Ein einfacher Wandhalter wäre definitiv die bessere Lösung für so etwas.

Ich weiß gar nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Sollte doch jeder mit seinem Verstand selbst hinkriegen zu beurteilen, ob das dauerhaft stabil ist, auch wenn vielleicht mal jmd gegen den Tisch stösst oder was auch immer passieren könnte.
Falls nicht, dann halt vielleicht beim nächsten Mal, nachdem der "Lerneffekt" eingetreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dem Monitor macht das nichts aus.

kann man machen, ich würds nicht tun.

ich frag mich hauptsächlich: warum will man das überhaupt machen?

Die Frage ist ja schon nicht mehr drollig, sondern trollig. Dass es dem Teil nicht weh tut, wenn's so angelehnt irgendwo am Tisch steht, ist ganz bestimmt keine Frage wert. Dass das Ding dir aber wegrutscht und hinknallt, wenn man mal lauter furzen muss, ist dir schon klar, oder?

Dem Panel ist es egal.
Ich würde aber ne rutschfeste Gummimatte unterlegen, eine Holzleiste davor kleben oder zumindest den Monitor mit einer Schnur und einem Haken an der Wand sichern. Dazu die Schnur an zwei Schrauben an der VESA-Aufnahme befestigen.

Wenn man zu knauserig für eine Wandhalterung ist... da kann ich nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Postman schrieb:
Wenn man zu knauserig für eine Wandhalterung ist... da kann ich nur den Kopf schütteln.
Über irgendwelche vorschnellen Urteile ohne die Hintergründe zu kennen, kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Evtl. ist das nur als kurzfristige Lösung für ein paar Tage geplant. Dazu hat er sich ja nicht geäußert. Vielleicht ist ein Halter schon bestellt. Und nicht jeder kann oder darf mal eben ein paar Löcher für eine Wandhalterung bohren.

McFritte schrieb:
Und nicht jeder kann oder darf mal eben ein paar Löcher für eine Wandhalterung bohren.
Deshalb hatte ich Standfüße verlinkt.

Wenn er die von dir genannten Informationen weglässt, ist mit solchen Reaktionen halt zu rechnen. Wir können nicht hellsehen und jedem alles aus der Nase zu ziehen ist auch nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Wenn er die von dir genannten Informationen weglässt, ist mit solchen Reaktionen halt zu rechnen. Wir können nicht hellsehen und jedem alles aus der Nase zu ziehen ist auch nicht so toll.
Er hatte nur eine kurze und knappe Frage: Schadet es dem Display?
Um da zu beurteilen reicht das Bild. Völlig egal, warum er das so machen möchte. Dazu benötigt man keine weiteren Informationen, man muss nicht hellsehen oder ihm was aus der Nase ziehen.
Der Verweis auf Standfüße, Wandhalterung oder Absicherung sind ja völlig ok. Der Vorwurf von Geiz ist aber völlig daneben.

McFritte schrieb:
Der Vorwurf von Geiz ist aber völlig daneben.
Hm. Also bevor ich meinen Monitor so hinstelle und einen Neukauf riskiere, besorge ich mir einen Standfuß für einen Bruchteil des Kaufpreises.

Kann jeder anders sehen.

Zurück
Oben