Monitor/Augenproblem

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor ein paar Tagen meinen neuen Bildschirm bekommen. Es ist ein Samsung SyncMaster 2263UW. Es ist soweit auch alles prima, keine Pixelfehler usw. Ich habe mir die Helligkeit auf 55 runtergeregelt und den Kontrast auf 65. Die Auflösung ist auch 1650x1050 eingestellt. Ich bemerke aber trotzdem, dass ich nur nach ein paar Minuten vor dem Monitor Augenschmerzen bekommen. Ich sitze so ca. 1.1 Meter von dem Ding weg. Kommt das jetzt irgendwie von der Umstellung von einen vorher 17 Zoll Acer Flachbildschirm auf einen 22 Zoll??
Kann ich das Ding etwa zurückschicken, wenn sich keine Besserung einstellt?

Gruß Bart

Zurück schicken kannste eigendlich immer innerhalb von 2 Wochen.
Das mit dem Augen Problem habe ich auch mit meinem Samsung 245B Plus.
Hatte vorher ein 19TFT.

Mfg. calle

Stelle den Monitor mal auf 75Hz, vielleicht hilfts.
Ich bekomme im 60Hz Modus immer Augenschmerzen.

Hallo,

ja ich kann nur auf 60Hz stellen. Lebt ihr dann einfach mit den Augenschmerzen oder was macht ihr?
Ich meine Samsung ist ja keine schlechte Marke besonders bei Bildschirmen, also an der Marke wird es nicht liegen. Kann es sein, dass es bei einer anderen Marke nicht so ist mit den Augenschmerzen?
Hatte bisher noch nie Probleme mit den Augen (Brille usw..)

Gruß Bart

@ culo

Völliger Blödsinn!
Das ist nicht bei allen TFTs so das sie über 60Hz nicht wirklich schaffen.

@ Bart_15

Deinen Monitor sollte man aber auf 75Hz stellen können...
Schau mal bei "full spec"

Zuletzt bearbeitet:
@$co®pion
Mir ist derzeit kein Panel bekannt welches üner den Digitaleingang was anderes als 60Hz darstellen kann.

Einige Monitore kann man per VGA Kabel zu den 75Hz überreden. Allerdings wohl kaum ein recht neues Panel da die immer mit 60Hz laufen egal was man einstellt.

Und bei dem Samsung gibt die Spezifikation wohl kaum wieder mit welchen Frquenzen das Panel arbeitet sondern welche Eingangsfrequenzen der TFT verkraftet.

75Hz kann bei Monitoren die Technikbedingt nur mit 60Hz laufen sogar zu rucklern führen da der Bildaufbau nicht mit den ankommenden Signalen übereinstimmt.

könnte verschieden Ursachen haben:
- wie schauts aus in der umgebungshelligkeit? Fenster hinter/seitlich von dir oder neben dem Monitor (schlecht)
- die Herz sind egal. das kannst du einfach testen: streck den Arm aus, mach ne faust, streck den zeigefinger und beweg ihn schnell hin und her, bei einem röhrenmonitor siehst du jetz einzelne bilder (wie bei zeichentrick) beim tft verschwimmt alles
- ich glaub, das der tft ein anderes blau hat, das anfangs als stechend empfunden wird, das legt sich nach ein paar tagen, helligkeit runterregeln und kontrast

Völliger Blödsinn!
Das ist nicht bei allen TFTs so das sie über 60Hz nicht wirklich schaffen.

du siehst das überhaupt nicht !

du siehst keine 50hz und keine 60hz fürs menschliche auge gibts da keinen unterschied.

@ STFU-Sucker

Bei deinem Monitor trifft das vielleicht zu. Ich jedenfalls merke einen riesen Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz.
Bei 60 Hz flackert das Bild, egal ob am Desktop oder in Spielen, bei 75Hz flackert es nicht und ich bekomme auch keine Augenschmerzen.
Also denke ich das mein Monitor nicht nur 75Hz auch wirklich schafft, sondern auch dafür optimiert ist.
Ich habe einen BenQ93GX. Jetzt kennst du einen der 75Hz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Monitor trifft das vielleicht zu. Ich jedenfalls merke einen riesen Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz.
Bei 60 Hz flackert das Bild, egal ob am Desktop oder in Spielen

dann habe ich eine schlechte nachricht für dich!

dein monitor ist dann schrott ;)

Klar... Eure Monitore schaffen nicht über 60Hz. Nicht meiner.
Was erzählt ihr dann jemandem mit einem 100Hz TFT?

bei einem monitor mit einer auflösung von 1680x1050 gehen nicht mehr als 60hz das ist eben so!

Was erzählt ihr halbweisen dann jemandem mit einem 100Hz TFT?

halbweisen? also ich für meinen teil habe noch mutter und vater ;)

was für einen monitor hast du den?

@$co®pion
Ich rede nicht von meinem Monitor sondern von Monitoren generell.

Das dein Monitor nativ mit 75Hz über den Digitaleingang ansteuerbar ist und sogar noch dafür ausgelegt sein soll halte ich für absoluten Blödsinn.

Hättest du mir jetzt ein Model von LaCie, Eizo und NEC jenseits der 800€ präsentiert wäre ich vermutlich ins Grübeln gekommen. Aber bei der Gurke definitiv nicht.

Aber was soll sich sagen? Glaub ruhig dran. Einbildung ist auch ne Bildung. :rolleyes:

@Topic
Um nicht abzuschweifen.

Bart_15
Vielleicht macht dir einfach die Helligkeit zu schaffen. Das ist der Knackpunkt bei vielen "günstigen" TFTs. Um zumindest etwas Kontrast herstellen zu können müssen die ganzen TN-Panel Monitore das Backlight voll aufreissen.
Stell es doch einfach noch weiter runter und versuch die Helligkeit über den Graka Treiber zu regeln. Allerdings wird das Bild dadurch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
die TFTs flackern aber net, egal wieviel Herz das Panel schafft :rolleyes:
eine Röhre macht Bild/schwarz mit 60Hz oder 75Hz usw :freaky:

falls du firefox benutzt: strg+ drücken ---> vergrössert das Bid
außerdem in extras - einstellugen - inhalt - schrift - erweitert die minimale schritfgröße auf 16 stellen (nervt auf manchen Seiten ein bisschen, muss ich machen, weil ich sitz auch 1m weit weg)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von meinem Monitor sondern von Monitoren generell.
Nicht alle Monitore sind gleich

Das dein Monitor nativ mit 75Hz über den Digitaleingang ansteuerbar ist und sogar noch dafür ausgelegt sein soll halte ich für absoluten Blödsinn.
Warum denn nicht? Meiner funktioniert so, deiner scheinbar nicht. Da kann man halt nichts machen.
Du kannst es halt nicht besser wissen, weil du scheinbar noch nie ein 75Hz taugliches TFT hattest.

Warum denn nicht? Meiner funktioniert so, deiner scheinbar nicht. Da kann man halt nichts machen.
Du kannst es halt nicht besser wissen, weil du scheinbar noch nie ein 75Hz taugliches TFT hattest.

was hast du den für einen ?

@Bart_15
Geh mal näher an das Teil ran, wenn ich 1 Meter weit weg sitzen würde hätte ich wohl auch Augenschmerzen.

$co®pion schrieb:
Nicht alle Monitore sind gleich
Nein. Die Monitore und Panels nicht. Aber die verwendeten Industriestandards. Denn nur so kann man gewährleisten das jeder Monitor an jedem DVI-Anschluss auch ein Bild anzeigt. Hirn einschalten :mad:
$co®pion schrieb:
OH Mann. Wenn ich das will kann ich meinen TFT auch zu 75Hz zwingen. Bzw. den Graka Treiber das Bild mit 75Hz auszugeben. Nutzen gleich 0 da das Panel nur mit 60Hz arbeitet und so Ruckler entstehen.

Zitat von Prad:

Sie sollten aber in der Bedienungsanleitung Ihres Monitors nachlesen, welche Einstellung der Hersteller als optimal bezeichnet.
Es gibt tatsächlich einige wenige Monitore, die auf eine höhere Hz-Zahl optimiert sind
.
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html
Vielleicht könnte ja mein Monitor zu dieser kleinen Gruppe gehören...

Scheinbar gibt es mehrere User die an solchen Wahnvorstellungen wie ich sie habe leiden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-benq-fp93gx-wieviel-hertz.202622/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben