Monitor bleibt nicht im Standby

#deca_deaf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Habe vor ein paar Wochen das Innenleben meines Rechners komplett geupgraded (+clean Win install) und seitdem Probleme mit dem Standby vom Monitor.
Er geht zwar normal in den Standby, wird aber alle paar Sekunden wieder geweckt. Es wird dann allerdings kein Bild angezeigt, der Monitor geht danach wegen "Kein Signal" wieder aus.
Habe bisher gegoogeld (und kaum was gefunden), alle unnötigen Tasks/Programme gekillt, alle USB Geräte entfernt, TV abgestöpselt, LAN entfernt, alle wake up timer in den Aufgaben und WOL deaktiviert.
Nur wenn ich das Bildsignal nur an TV sende bleibt der Monitor auch aus.

Da im alten Rechner alles lief hab ich ein wenig die neue AMD GPU (RX6800) im Verdacht.
Gibts irgendwelche Möglichkeiten zu loggen was das Einschalten verursacht?

Hatte wegen https://www.computerbase.de/forum/t...ht-unter-windows-10-nicht-in-standby.1960628/
Windows HDR im Verdacht, da mein TV HDR unterstützt - der Monitor aber nicht. Deaktivieren von HDR hat aber leider auch nichts gebracht.
Monitor ist per DP, TV per HDMI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Setup auch. (siehe Signatur) leider habe ich hier auch keine Lösung gefunden, außer den Bildschirm komplett aus bzw. an zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Hortlak schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Setup auch. (siehe Signatur) leider habe ich hier auch keine Lösung gefunden, außer den Bildschirm komplett aus bzw. an zu schalten.
Gut zu wissen, einzige Überschneidungen die wir haben wäre Chipsatz und Windows. Also vielleicht doch kein GPU Problem.
 
Das DP Kabel war defekt bzw. hatte einen Wackelkontakt.
Hätte ich nicht mit gerechnet, weil das Kabel vor dem Upgrade problemlos funktionierte...
Der Monitor bleibt nun wieder im Standby. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will das Thema noch mal aufleben lassen, leider ist das Problem trotz neuem DP-Kabel nicht behoben.

Der Monitor geht normal in den Standby und wird alle paar Sekunden mit einem schwarzen Bildschirm wieder aufgeweckt - bis er wieder in den Standby geht.

Im Log vom Radeon Adrenalin ist eine endlose Liste mit Plug/Unplug Events.
In dem Zustand ist der Standby praktisch nicht mehr nutzbar und ich behelfe mir mit einem 10-Min Timer vom "Energie Sparen"-Modus im Windows um zumindest etwas Energie zu sparen und den Monitor zu schonen.

Hatte auch schon im Radeon Forum gepostet, ohne hilfreiche Tipps.

Hortlak schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Setup auch. (siehe Signatur) leider habe ich hier auch keine Lösung gefunden, außer den Bildschirm komplett aus bzw. an zu schalten.

Mir scheint das es an der RX6800 liegt, da du ja auch eine verbaut hast. Vielleicht haben andere 6800 User ähnliche Probleme?
 
Muss dich da leider enttäuschen, war mit meiner 2070 Super auch schon so...
 
Hortlak schrieb:
Muss dich da leider enttäuschen, war mit meiner 2070 Super auch schon so...
Achso, alles klar...

Hast du mal in den Log geschaut?
C:\Program Files\AMD\atikmdag_dce.log

Bei mir sind da 36k Zeilen nur Plug/Unplug Meldungen... obwohl die GPU ansonsten problemlos läuft.

Wenn es aber nicht an den GPUs liegt kommt eigentlich nur noch Windows in Frage.
 
Hortlak schrieb:
Muss dich da leider enttäuschen, war mit meiner 2070 Super auch schon so...

Hab den Fehler gefunden! Bei mir ist es das AMD High Definition Audio Device.

Herausgefunden habe ich es mit CMD:

powercfg /energy /trace /d c:\windows /duration 1200

Er überwacht nun 1200s alle Systemereignisse. Den Bildschirmtimeout habe ich hierfür auf 1Min gestellt.

Die entstandene .etl Datei in c:\Windows mittels Windows Performance Toolkit / Windows Performance Analyzer (Rest des Packs wird nicht benötigt) öffnen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install

Dort auf den Device Dstate Graph schauen, hier wurde das o.g. Gerät immer wieder aufgeführt wenn das Display an und aus geht. Im Geräte-Manager also deaktiviert und das Display bleibt aus.

Vielleicht findest du so auch die Ursache deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Super, ich werde das morgen mal testen!
 
Also habe es eben ausprobiert, FUNKTIONIERT
 
Ja, AMD HD Audio on Geräte-Manager deaktiviert und schon ist Ruhe.

kann man das an AMD oder an die Motherboardpartner weiterleiten? So als Bugfix...
 
Im dem Kontext taeten mich ein paar Fragen interessieren:

Haben eure Monitore eingebaute Lautsprecher?
Auch wenn nicht, tauchen sie dennoch in den Soudsettings als moegliches Audiogeraet auf?
Auch mal bitte die Erweiterten Einstellungen checken, ob der Monitor evtl. fuer irgendwas als Ausgabegeraet definiert ist.
Und zuguterletzt, hilft es, wenn sie in der Liste sind, die Monitore in den Soundsettings zu deaktivieren?
 
Zurück
Oben