Monitor bleibt plötzlich schwarz?

Lenra

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
126
Hallo,
Ich habe einen Iiyama G-Master GB-2466HSU und der Monitor bleibt dunkel, sagt mir das kein Signal erkannt wird. Umstellen von automatisch zu manuelle Erkennung bringt nichts, verwende DP.

Ich komme problemlos in die Settings des Monitors und nach 2min wird mir automatisch das BIOS angezeigt. Sobald ich dieses verlasse, passiert wieder nichts. Kabel-Enden getauscht, ausgeschaltet, keine Änderung. Vor 1 Stunde ging alles problemlos, der Monitor ging in den Standby Modus (tut er jetzt auch,wenn er kein Signal erkennt)

Mir kommt der Verdacht, dass es vielleicht Windows oder SSD Probleme gibt.
 
Versuch mal anderes Brot oder wechsel die Butter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zeigt dein Monitor z.b per LED an, das er ein Signal bekommt?
Meiner zeigt z.b an, das er ein Signal bekommt. Dann ist eine kleine LED Blau.
Auch wenn der Bildschirm ansich schwarz bleibt, er hat erstmal ein Signal anliegen und das ist ja gut.

Leuchtet die LED bei mir garnicht, liegt auch garkein Signal an.

Das liegt an vielen, aber eher nicht an der SSD. Selbst ohne Laufwerk kommt man eben ins Bios.
Selbst wenn nichts gefunden wird, wovon der PC booten kann, zeigt er meistens eine Fehlermeldung oder geht selber ins Bios.

Bleibt der Bildschirm schwarz, kommt oft garkein Signal von der Grafikkarte. Das kann viele Gründe haben.
Oft kann man das lösen, indem man z.b
  • den PC komplett vom Strom trennt, dann neu einschaltet.
  • Dann kann man im Bios oft einiges einstellen, welche Grafik benutzt wird z.b falls man mehrere hat. Manche haben ja interne Grafik auf der CPU und eine extra PCIe. Muss man im Bios sagen, welche man nutzen möchte und richtig anschliessen.
-Es kann auch ein Clear Cmos helfen und dann korrekte Einstellungen im Bios vornehmen. Taktraten, Ram u.s.w.
-Auch ein Bios Update kann helfen.

Hast du ein Ryzen System?
 
Burki73 schrieb:
Zeigt dein Monitor z.b per LED an, das er ein Signal bekommt?
Meiner zeigt z.b an, das er ein Signal bekommt. Dann ist eine kleine LED Blau.
Auch wenn der Bildschirm ansich schwarz bleibt, er hat erstmal ein Signal anliegen und das ist ja gut.

Leuchtet die LED bei mir garnicht, liegt auch garkein Signal an.

Das liegt an vielen, aber eher nicht an der SSD. Selbst ohne Laufwerk kommt man eben ins Bios.
Selbst wenn nichts gefunden wird, wovon der PC booten kann, zeigt er meistens eine Fehlermeldung oder geht selber ins Bios.

Bleibt der Bildschirm schwarz, kommt oft garkein Signal von der Grafikkarte. Das kann viele Gründe haben.
Oft kann man das lösen, indem man z.b
  • den PC komplett vom Strom trennt, dann neu einschaltet.
  • Dann kann man im Bios oft einiges einstellen, welche Grafik benutzt wird z.b falls man mehrere hat. Manche haben ja interne Grafik auf der CPU und eine extra PCIe. Muss man im Bios sagen, welche man nutzen möchte und richtig anschliessen.
-Es kann auch ein Clear Cmos helfen und dann korrekte Einstellungen im Bios vornehmen. Taktraten, Ram u.s.w.
-Auch ein Bios Update kann helfen.

Hast du ein Ryzen System?
Ja meine LED leuchtet und ja ich hab ein Ryzen System. Inwiefern schwarz? Komplett schwarz oder beleuchtet dunkel? Was Ist ein Clear Cmos? Ich habe schon alles auf Standard resettet wenn du das meinst.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Versuch mal anderes Brot oder wechsel die Butter
Schon mit Eiweißbrot und extra schmierfähiger Butter versucht, bringt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und amorosa
Zurück
Oben