Monitor der die Augen schont bei Office und beim Surfen

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen iiyama ProLite B2783QSU-B1 Monitor.
Evtl. überlege ich mir einen mit 144 Hz zu holen.
Die Frage ist, ob sich die 144 Hz nur für's zocken lohnen, oder ob die höhere Hz Zahl auch die Augen in Office Anwendungen oder beim Surfen schont.

Ich habe das Gefühl, dass langes surfen bzw. arbeiten bei hellen Oberflächen, die Augen ziemlich beanspruchen.

Sprich:
- Sind für das angenehmere Surfen und Arbeiten am PC 144 Hz besser wie 70 Hz. Oder sind da andere Filtertechniken für zuständig?
- Wäre Full HD auf 27 zoll beim Surfen und Arbeiten besser wie die FQHD Auflösung, da die Schrift etc. wieder größer ist?

Habe leider keinen Monitor da zum Vergleichen. Deshalb die Frage, ob jemand von euch schon mal damit Erfahrung gemacht hat.

Viele Grüße

bonehelm
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die höhere Frequenz wirklich alleine ausschlaggebend für die Augen ist. Für mich kommt es eher auf auf die Auflösung an und wie "wertig" der Monitor ist. Hatte viele Jahre einen LG 27" Monitor. Der war zwar schön groß, hatte aber nur Full-HD und war irgendwie "pixelig". Nach langen Sessions oder nächtlichem Wikipedia-Lesen taten mir die Augen weh.

Vor Kurzem hab ich auf einen kleineren Dell-Monitor gewechselt (siehe Signatur). Da ist das Bild schärfer (nicht mehr pixelig), man muss nicht mehr so kreuz und quer schauen wegen der Größe und die Farbdarstellung ist verdammt gut, seitdem wurde es auch mit den Augen besser - war jetzt mein subjektives Erlebnis.
 
Ich bin froh über 1440p mit 144 Hz im Desktopbetrieb. Ein Kumpel hatte mit 60 Hz immer Probleme mit roten/austrocknenden Augen. Seit er auf 144 Hz umgeschwenkt ist, hat er die Probleme nicht mehr.
bonehelm schrieb:
- Sind für das angenehmere Surfen und Arbeiten am PC 144 Hz besser wie 70 Hz. Oder sind da andere Filtertechniken für zuständig?
Ist halt flüssiger und somit auch angenehmer wenn du einen nahtloseren Übergang hast. Stell doch mal deinen jetzigen auf irgendwas Niedrigeres, dann hast du "in etwa" den Vergleich, wie es sich anfühlt.
bonehelm schrieb:
- Wäre Full HD auf 27 zoll beim Surfen und Arbeiten besser wie die FQHD Auflösung, da die Schrift etc. wieder größer ist?
Das musst du für dich entscheiden. Ich betreibe 1080p und 1440p auf 100 % Skalierung, du musst dich dort überhaupt nicht auf "die Schrift ist größer" fixieren. Und selbst wenn, ist die Punktdichte höher und du hast somit automatisch eine schärfere Schrift. Zu allererst hast du aber definitiv mehr Platz für Anwendungen bei gleicher Skalierung. Wenn dir die Schrift zu klein ist, machst du diese halt eigenständig größer ohne dass du die komplette Skalierung erhöhst.
 
Ich fahre wunderbar mit 60Hz IPS.

Das blaue Licht ist am anstrengendsten für die Augen, ich habe bei mir auch die Farbtemperatur etwas modifiziert und das Blau geringfügig zurück geschraubt.
 
@Kantico
Was ist mit PWM gemeint?

Ich denke mal, dass ich um einen Verlgeichstest nicht drum herum kommen werde.
Oder ggfls. meinen jetzigen Monitor nochmals anders einstelle.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Licht wird ein und aus geschaltet um die Helligkeit zu regeln.

Steht bei Testberichten des Monitors dabei. z. B. :
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-24bk55wy-b-teil4.html

"Das Hintergrundlicht des Monitors wird nicht durch Pulsbreitenmodulation (PWM) reduziert, deshalb entstehen auch keine Unterbrechungen im Lichtstrom (Flackern). Somit ist das Gerät auch bei reduzierter Helligkeit für ein ermüdungsfreies Arbeiten prädestiniert."
 
Mindestens WQHD, 144 Hz, Höhenverstellbarkeit und kein PWM wären mir persönlich wichtig. Die unscharfe Schrift von VA ist nicht gerade angenehm für die Augen, dann lieber AHVA oder TN.
 
gucken, wie weit du die helligkeit reduzieren kannst, um immer noch alles gut sehen zu können

auf flicker free achten

anteile des blauen lichts sollen wohl die netzhaut schädigen, weswegen viele monitore über eine funktion verfügen, um diesen blauanteil abzusenken. je stärker man blau absenkt, desto gelblicher wird das bild. man kann natürlich auch ohne eine solche "low blue light" funktion einfach das gesamte blau weiter absenken, dann wird alles weiße noch gelblicher...
 
Zurück
Oben