Artefakte auf Bildschirm beim Surfen und auf dem Desktop

Theke

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor MSI Optix MAG271CQP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo...ich habe folgendes Problem.
Auf dem Desktop und beim Surfen im Netz habe ich weiße Artefakte auf dem Bildschirm, siehe nachstehendes Bild:

IMG_3928.jpg


Diese treten nur beim Surfen und auf dem Desktop auf, bei Spielen habe ich keine Probleme, alles läuft zur Zeit auf Max-Settings und ohne etwaige Artefakte....
Nach einiger Zeit verschwinden die Artefakte (beim Scrollen, FEnster verschieben...) und die Webseite wird normal angezeigt, öffne ich ein neues Tab, sind sie wieder da...sie treten immer mal wieder sporadisch auf....
Es ist der aktuellste NVIDIA-Treiber drauf, das Mainboard ist auch aktuell, Monitor ist erkannt und alles läuft bis auf obiges Problem optimal!!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, bin eher nur Anwender und hab nicht viel Ahnung!!!


Ich hoffe jemand kann mir helfen, nervt schon ein wenig das Ganze!!

Mfg Theke
 
Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten.
Aber... das schaut schon sehr nach einem VRAM defekt aus, selbst wenn das nur im Browser passiert.

Zusätzlich könnte man mit DDU mal den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus entfernen und danach neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
teste es.
man kann ja oc tools zum untertakten verwenden.
nimm mal 100mhz am vram der graka weg, und schau, ob sich was ändert.
 
Ich würde die Grafikkarte nochmal komplett ausbauen, Slot durchpusten, daß kein Staub drin ist, und nochmal einbauen. Schauen, daß sie richtig im PCIe x16 Slot einrastet (bitte den richtigen vorgesehenen Slot dafür verwenden), und das alle Stromanschlüsse korrekt dran sind, eventuell mal wechseln, wenn genügend PCIe 6/8-Pol (an manchen Netzteilen auch als VGA bezeichnet) dran hast. Nenne uns bitte mal die exakte Netzteilbezeichnung.

Ansonsten, jede Übertaktung sparen, hast Du dafür ein Tool vom Hersteller oder anderweitig in Verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten....

Das Netzteil ist ein be Quiet! Straight Power ATX 550W BN281....

GraKa ausgebaut, alles ausgepustet und gereinigt und wieder eingesetzt, trotzdem noch Artefakte....

Die GraKa ist nicht übertaktet, also nichts am System ist übertaktet....

Hardwarebeschleunigung im Browser ausgemacht, Problem noch da.....

Probiere jetzt mal DDU und neuen Treiber....mal sehen....

Kann es echt der VRAM sein, würde ich da nicht auch in Spielen Problemem haben??

Mfg Theke
 
Mal mit einem Linux-Live-Bootstick probiert, ob es dort auch auftritt oder nur in Windows.

Wie lange hast du diese Artefakte schon?
 
Ok...DDU und GraKa-Treiber neu, Problem noch da...

Öhm...wie gesagt bin nicht so der Pro was das alles angeht, bin mehr einfacher Anwender....deswegen Linux Boot Stick?? Muss ich mal googeln und dann testen....

Also wie gesagt wenn ich Probleme in Spielen hätte würde ich auch audf GraKa defekt tippen, aber alles läuft Bombe....Outriders, Doom Eternal, Cyberpunk.....alles Top ohne irgendwelche Probleme mit meistens Max-Settings in 2560x1440 und guten FPS.....

Es taucht nur auf dem Desktop und beim Surfen auf, auch beim schreiben von Word-Dokumenten....also alles was man in der Windows-Oberfläche macht.....

Sie sind auch nicht dauerhaft da, sie blinken zum Teil...manchmal kommt es mir so vor als ob immer wenn der Rechner "arbeiten" muss, sie im gleichen Takt flackern....klingt bescheuert irgendwie....

Mfg Theke
 
Theke schrieb:
alles läuft zur Zeit auf Max-Settings und ohne etwaige Artefakte....
Was läuft denn genau auf "Max-Settings", und wie war's vorher, z. B. mit einem "Balanced" Energiesparprofil?

Wie sind denn die Temperaturen im Innern des PC, vor allem die der Komponenten der Grafikkarte?
Da das schon im Browser und auf dem Desktop auftritt, kann man sehr gut und einfach mit einem Live-System (Linux) testen, ob's an der Hardware liegt.

Bitte auch auf eine aktuelles BIOS/UEFI, und die richtigen Treiber vom Mainboard-Hersteller achten. damit hier Kompatibilität gewährleistet ist. Ein zum Test neu installiertes Windows, ohne irgendwelche "Anpassungen", wäre zumindest als Alternative zum Linux auch empfehlenswert. Oder wenigstens den abgesicherten Modus von Windows ausprobieren.
 
Also nach einer guten Stunde Outriders auf Max-Settings und o.g. Auflösung hat die GraKa maximal 53 Grad, die CPU maximal 56 Grad......

Das Mainboard ist aktuell, Bios auch aktuell....alles von MSI.....

Max-Settings bezog sich auf Spiele....
 
Ich bin mal so frei.
Teste mal einen anderen Anschluss an der Karte, DP Kabel verwenden und du könntest aber auch die Karte mal am anderen Slot einstecken, ich denke aber auch das da ein VRAM defekt ist.
 
die 2080 sollte deutlich wärmer als 53grad beim Gamen haben. Ab 70grad
Und bei Leerlauf ab 30-50.. also denke ich mal, die Grafikkarte wurde falsch an das Netzteil geschlossen, oder irgendein Tool verhindert das hochtakten. lüftersteuerungs Tool oder sonstiges installiert?
oder die Grafikkarte ist kaputt und bleibt im sicherheitsmodus
 
Hmm...wenn die GraKa im Sicherheitsmodus wäre würde sich das beim Spielen bemerkbar machen oder nicht? Also in Hinsicht Auflösung, fps und sowas.......tippe da eher auf einen Ablesefehler bei mir....werd ich nochmal nachgucken!!

Aber bei einem VRAM-Defekt, würde sich das nicht auch beim Spielen bemerkbar machen.....

Hab auch mal 3DMark TimeSpy DX12 laufen lassen, waren 11176 Punkte....und nicht ein Artefakt oder sonst etwas.....
Würde ich dabei nicht einen defekten VRAM merken?

Mfg Theke
 
Hast du ein anderes System, um die Karte ggf. dort zu testen?
Noch was: Siehst du die Pixel dann auch, wenn du ein screenshot machst --> Druck Taste --> Einfügen in Paint?
 
Hab kein anderes System, versuche mich noch mit Knoppix.....aber wie gesagt, eher so der D.A.U.....:)

Hab mal Screenshots gemacht und bei Paint reingehauen, keine Fehler...also Artefakte da als ich Druck gemacht habe, in Paint eingefügt, keine Artefakte zu sehen....

Spricht das für einen Wackelkontakt? Würde passen das das die einfachste Lösung wäre....

Gruß Theke
 
Kann es sein das in deinem Monitor etwas falsch eingestellt ist, richtige Hz und Auflösung im Desktopbetrieb oder ich hatte auch mal Probleme jetzt nicht unbedingt Artefakte aber wenn der Overdrive schlecht eingestellt ist sorgte das für komische Bilder.

PS:
Ein Kollege meinte eben er hatte auch vor kurzem das Problem mit Artefakten und bei ihm lag es an den neuen NVIDIA Treiber zusammen mit der Resize Bar Einstellung.

Ältere Treiber Testen und Resize Bar deaktivieren.

Keine Ahnung ob die auch bei deiner aktiviert ist, einen alten Treiber testen schadet nicht, geh ruhig Monate zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Es spricht dafür, dass dein Monitor das Problem ist. Vielleicht ist auch dein Kabel kaputt (Anschlusskabel ala Displayport). Du könntest es mal mit einem HDMI Kabel gegentesten.
 
HDMI werde ich mal testen....mal sehen....

Habe auch mal diverse Programme runtergeworfen, aber die sind immer noch da...

Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen...in Spielen tritt es ja nicht auf, und dafür nutz ich die Kiste ja am meisten....
 
Zurück
Oben