Monitor (DVI) wird schwarz, wenn TV (HDMI) aus

gochujang

Newbie
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Und zwar habe ich meinen Monitor über DVI an meine Radeon HD 5850 angeschlossen. Desweiteren geht ein HDMI-Kabel von der Grafikkarte zu meinem Denon Receiver, von dort ein HDMI-Kabel zum Fernseher.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Fernseher ausschalte, hat sofort auch der Monitor kein Bild mehr. Aber nur, wenn der Receiver an ist! Ist der Receiver aus, hat der Monitor ein Bild.
Das ist schon ziemlich doof, denn ich will ja auch Spiele in 5.1 Sound spielen, und dabei ist der Fernseher natürlich aus, der Receiver aber an...

Könnt ihr mir da helfen?? Wieso hat der Monitor kein Bild mehr, wenn der TV ausgeschaltet wird??

Kurz zum Verständnis.

Wenn der Fernseher auch an ist, hast du das Bild vom PC dann auf dem Fernseher UND dem Monitor?

Unterstützt dein Monitor HDCP?

Es könnte sein, dass durch das Ausschalten des Fernsehers die Grafikkarte den Receiver als neue Bildquelle Nummer 1 festlegt und daher das Bild nicht mehr auf dem Monitor angezeigt wird. Stellst du den Receiver dann aus, wird wieder der Monitor zu Bildquelle 1.

Du müsstest im Treiber oder im Catalyst Control Center ne Möglichkeit haben eine Tastenkombination zu aktivieren oder festzulegen, mit der du die Bildquelle wechseln kannst.

Die könntest du mal rausfinden, gegebenenfalls aktivieren und schauen, ob du das Bild damit wieder aufm Monitor ausgegeben bekommst. Ob dann allerdings der Ton noch per HDMI ausgegeben wird, kann ich dir nicht sagen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ja, wenn der Monitor und der TV an sind, hab ich auch beiden ein Bild. Habe es so eingestellt, dass auf dem TV der Desktop erweitert wird, um z.B. Filme darauf zu ziehen und auf dem Fernseher zu gucken.

Der Monitor ist der Samsung 2450h, der hat HDCP

Mal gucken ob ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, so eine Tastenkombination finde!
Hoffe ich jedenfalls, sonst kann ich ja mein HDMI-Kabel in die Tonne treten und muss den Fernseher und Receiver auf andere Art verbinden

Ach ja: Solange der PC am hochfahren ist, also dieses Bild vom Mainboard-Hersteller kommt und dieses schwarze Bild mit der weißen Schrift da ist, kann zeigt der Monitor was an. Erst wenn Windows hochgefahren ist, geht der Monitor aus.
Ergänzung ()

Danke, es hat funktioniert! Habe eine Tastenkombination für "Anzeigegerät wechseln" gefunden. Wenn ich die drücke, wenn der Monitor schwarz wird, habe ich wieder ein Bild.

Aber leider ist es tatsächlich so, wie du vermutet hast: Der Ton über HDMI bleibt dann weg. Der HDMI-Ausgang der Grafikkarte wird komplett ausgeschaltet :( Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Sound per optischen Kabel an den Receiver zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben