Monitor Empfehlung 21:9 ĂŒber 29 Zoll

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
BeitrÀge
246
Hallo Leute! Alle paar Jahre mal bin ich auf der Suche nach dem perfekten Monitor, na was auch sonst. đŸ€˜

Ich hab schon viel recherchiert, und tue es immer noch. Ich werde aber nicht so richtig fĂŒndig, bzw. tue ich mir noch schwer.

Momentan habe ich einen LG 34UC79G-B, mit dem ich ja nicht ganz so unzufrieden bin. Ein paar Sachen gibt es aber dann doch:
  • als ich von meinem VA Panel (hatte vorher einen HP Omen 32, habe mit einem Freund wegen Curved und 21:9 getauscht) zu diesem IPS gewechselt habe, war ich schon etwas verblĂŒfft, wie viel schöner die Farben beim VA doch waren. Also wĂŒrde ich gerne wieder auf ein VA Panel setzen. Ein gutes IPS wĂŒrde es aber auch tun, Bild muss aber passen. BLB sollte natĂŒrlich auch so gering wie möglich sein, das ist bei VA Panels weniger ein Problem meine ich?
  • "Nur" 2540x1080 Auflösung... mindestens richtiges WQHD sollte es schon sein, eher sogar 4K bei der GrĂ¶ĂŸe, und unter 30 Zoll will ich nicht mehr gehen (ich mach auch einiges an Musikaufnahmen, in DAWÂŽs ist die Breite also auch definitiv ein Vorteil, den ich ungern missen möchte, aber auch in Games mag ich es trotz anfĂ€nglicher Eingewöhnungszeit). Wobei bei 21:9 die 2,7K ja eh weg fallen wĂŒrden.

Das sind eigentlich die HauptgrĂŒnde. Nun hab ich mir natĂŒrlich schon ein paar Monitore angesehen, und mit denen geliebĂ€ugelt ;)

Diese 3 hÀtte ich momentan in der engeren Auswahl (hier der Vergleichslink: https://geizhals.at/?cmp=2069155&cmp=1705888&cmp=1568219).
  • Der MSI Optix MAG341CQ ist neu in meine Liste gekommen, und der Preis echt heiß. Ich weiß aber nicht so recht... USB AnschlĂŒsse sowie auch Boxen brauch ich nicht, hab ich auch noch nie, fĂŒr mich ÜberflĂŒssig. Taugt der was? Hat den jemand? Testberichte sind ja nicht so schlecht...
  • BenQ EX3501R der ist wegen HDR und DP 1.4 interessant. Ich habe seit Weihnachten einen QLED von Samsung mit HDR, ist schon nett. Und beim BenQ bewerten auch viele das HDR als durchaus brauchbar bis gut. DP 1.4 ist natĂŒrlich zukĂŒnftig sicher besser als DP 1.2.
  • Der HP Omen X35 ist auch nicht uninteressant, trotz G-Sync. Ich habe zwar eine 1080Ti, dennoch aber warte ich seit 3 Jahren dass ich wieder auf AMD setzen kann. Und seit die meisten FreeSync Monitore auch mit Nvidia Karten und G-Sync funzen (mein momentaner LG tut das), ist meine Wahl fĂŒr einen FS Monitor noch wahrscheinlicher. Ich habe allerdings den X35 vor ein paar Tagen bei einem Kumpel gesehen und kurz mit Division 2 getestet, schon ein geiles Teil! Da ich aber bei ihm war, konnte ich nicht genau beurteilen. Anderer Raum, kein direkter Vergleich zu meinem jetztigen LG, usw... generell gefiel mir das Teil super, was G-Sync betrifft weiß ich aber nicht so recht...


Und deshalb frage ich hier auch nun nach euren Erfahrungen/Tipps/Infos/alternativen VorschlÀgen.
Mein persönlicher Favorit ist momentan der BenQ wegen HDR10 und DP 1.4. Allerdings hat das Ding anscheinend keinen VESA Standard, und ich brauche dafĂŒr einen Adapter? Oder reicht meine vorhandene Wandhalterung? Vielleicht hat da ja jemand direkte Erfahrungen damit, ich will keinen Monitor mehr mit Standfuß stehen haben. Die Halterung extra zu kaufen wĂŒrde mich aber nicht umbringen ;)

Mein System:
  • Ryzen 2700X
  • 1080Ti

Was ich zocke: Assassins Creed (am 4K TV mit Controller), Division 2, Battlefield, Tomb Raider, Apex, Far Cry usw... also eher Shooter lastige Spiele.

Edit: Ach ja, der Preis sollte 600€ nicht ĂŒberschreiten (ich find die Preise fĂŒr Monitore sind sowieso der Wucher)


MfG Patze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unbox

sagt der MSI ist der beste uwqhd von der preis leistung her, weiss jetzt aktuell nicht ob der benq auch das vom moderator heiss geliebte samsung panel hat

die stats lesen sich in einigen punkten dann doch unterschiedlich, da wird wohl dann doch ein anderes panel drin sein.
 
Ich hab den MSI Optix MAG341CQ vor zwei Monaten fĂŒr 340€ geschossen und bin sehr zufrieden, kam von einem 24" 1920x1200 IPS 60Hz Display, war schon ein großer Sprung fĂŒr mich. Division 2 Standard-Edition gabs von MSI nochmals obendrauf, war echt ein toller Deal.
Perfekt ist er natĂŒrlich nicht, "nur" 100Hz, nicht höhenverstellbar, etc, aber UWQHD ist einfach geil zum multitasken und ich war auch ĂŒberrascht in wie vielen Spielen das unterstĂŒtzt wird. Wenn du den ultimativen Gaming-Monitor suchst wirst du mit der mittelmĂ€ĂŸigen Bildwiederholfrequenz vermutlich nicht glĂŒcklich, ich finde aber, dass er ein sehr guter Kompromiss aus Spiele- und Surf-/Arbeits-Monitor ist.
Ich bin kein Panelfetischist, hab nur das Eizo-Testprogramm durchgenommen, um zu sehen, ob er irgendwelche auffÀlligen Probleme hat (Backlightbleeding, etc), konnte nichts feststellen, aber wie gesagt, ich bin weder Experte noch Fetischist.
Eine Sache ist, dass er ein statisches Knacksen beim aufwĂ€rmen/abkĂŒhlen von sich gibt (nicht durchgehend), wie auch viele User berichten. Variiert aber auch nach GerĂ€t, mein erster hatte einen Panelfehler und wurde getauscht, der war deutlich wahrnehmbarer als der jetzige. Ich hörs inzwischen kaum noch, kann aber auch an den sommerlichen Temperaturen liegen, dass es jetzt nicht dazu kommt, weil er ja quasi immer warm ist. Ich finds generell nicht so schlimm, aber das sollte dir bewusst sein, falls das ein Problem fĂŒr dich ist.
Die Helligkeit ist auch nicht sonderlich hoch, ich hab mich aber nach etwa einer Stunde dran gewöhnt, ist auch schonender fĂŒr die Augen, hatte meinen vorigen Monitor viel zu hell betrieben.

Zur Kalibrierung hab ich die Werte von Tom's Hardware ĂŒbernommen, was ich im Übrigen nur empfehlen kann, insbesondere Gamma auf 2.2, DCR off und Response Time on haben einen enormen Unterschied gemacht.
Insgesamt bin ich super zufrieden, fĂŒr einen besseren Monitor in UWQHD hĂ€tt ich wohl ĂŒber 700€ hinlegen mĂŒssen, das ist es mir nicht wert. Die Abstriche bei Ergonomie und die mittelprĂ€chtige Wiederholfrequenz nehm ich da gern in Kauf, notfalls kann man noch etwas OC versuchen, scheinbar gehen so 115-120Hz mit etwas GlĂŒck. FĂŒr mich sind die 100Hz jedenfalls schon ein merkbarer Unterschied zum alten IPS 60Hz Panel. Gewisse Gaming-Ambitionen hat er definitiv.
 
Danke erstmal fĂŒr die Antworten, anscheinend scheint der MSI ja doch gar nicht so verkehrt zu sein? Mich schreckt halt der "gĂŒnstige" Preis ein wenig ab, aber gut, anscheinend kosten USB und Audio Schnittstellen, Boxen usw. ja doch nicht so wenig, und brauchen tu ich all das nicht. Und wenn der Monitor dafĂŒr gĂŒnstiger wird, kann das ruhig so weiter gehen, mir sind die Preise eh viel zu hoch, 400€ fĂŒr ein 34 Zoll 4K Teil mit Gaming Ambitionen find ich aber mehr als nur super, wenn das Teil eben passt.

Und bei 400€ ist der Preis halt wirklich sehr verlockend!

Das HDR beim BenQ kann ich mir anscheinend eh sparen, glaub da gibts doch eher mehr nicht so gute Erfahrungen damit, bzw. hauts die meisten dann doch nicht vom Hocker. Mir sind Farben, BLB, Bildwiederholrate usw. wesentlich wichtiger als HDR.

@TechnikSchnack danke fĂŒr den Link, sehr Aufschlussreich :)

@stevefrogs 100Hz reichen mir eigentlich, bei den Games die ich Spiele, und dann noch in vielleicht 4K, werd ich sowieso selten ĂŒber die 100 FPS kommen ^^ 60Hz sind mir aber zu wenig, ich glaube 100 passen in diesem Fall sogar perfekt fĂŒr mich. Höhe verstellen muss ich nicht, das Ding kommt sowieso auf eine Wandhalterung.
Das mit dem Knacksen muss ich mir mal genauer anschauen, klingt jetzt aber nicht sonderlich schlimm da bei mir sowieso fast immer der Fernseher nebenbei lÀuft, oder irgendwas anderes. Ich mag keine Ruhe, also ist es auch selten ruhig. Klingt mir aber sehr nach nem Netzteil Fail? Helligkeit ist zwar nicht unwichtig, aber viel dunkler als mein jetztiger LG mit IPS wird er wohl nicht sein, von daher passt das schon denke ich :)

Der Tipp mit der Kalibrierung ist super, sollte ich den Monitor nehmen, schau ich mir das auf jeden Fall an, danke dafĂŒr!

@Khalinor Danke, schon gesehen! Hab dort aber keinen Account, muss mich mal umsehen. Aber um 399 gibt es ihn nur bei wenigen Anbietern, fĂŒr ca. 450 usw. gibts ihn bei Amazon und Co., ich will aber nicht so viel drauflegen.
ErgÀnzung ()

Hat jemand auch die Erfahrung bezĂŒglich G-Sync und dem MSI MAG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anybody Erfahrungen mit G-Sync und oben genanntem MSI Monitor? :D
 
@Banger danke fĂŒr die Info, dass es vielleicht funktioniert, ist schon besser, als dass es gar nicht funktioniert ^^
100Hz sind aber fĂŒrs erste schon mal besser als 60Hz. Und in naher Zukunft wĂŒrdÂŽ ich eh gern wieder auf AMD GPUÂŽs und FreeSync setzen. Ich glaub fĂŒr 400€ ist der MSI definitiv einen Blick wert.
 
MSI Monitor ist schon auf dem Weg, 399,- bei Otto, 20€ Neukunden Rabatt noch dazu, also 379,- was will man mehr :D

Bin gespannt!

Einzig der fehlende VESA Adapter nervt mich, und ich bekomm den hier nirgends, sondern nur irgendwo auf "Etsy", Amazon US oder so... das kanns doch echt nicht sein, oder? Hat da jemand eine Idee?
 
patze182 schrieb:
Einzig der fehlende VESA Adapter nervt mich
Es gibt bei Thingiverse einen Adapter zum selber drucken. Falls du also Zugriff auf einen 3D Drucker hast, einfach danach suchen, ausdrucken, fertig.
Wenn ich spÀter am PC bin, kann ich den Link gerne noch nachreichen.

Viele GrĂŒĂŸe
Naphtor

Edit: Der Link zum VESA Adpater ist nun hier zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs
Banger schrieb:
Ok, wenigstens ist das Teil billig und das lÀsst ggf. die MÀngel besser ertragen.

Ach, ich bastel mir da sonst schon selbst was, oder nehm mir den Vorschlag von @Naphtor zu Herzen, ich kenn da sogar jemanden der mir das vielleicht drucken könnte. Morgen kommt der Monitor, dann seh ich eh genau was Sache ist, und bau mir eventuell den Adapter selbst aus einer dĂŒnnen Metallplatte, hab auf der Arbeit von StĂ€nderbohrmaschine, Schleifmaschine usw. alles notwendige, um mir da was basteln zu können.

Solang die BildqualitÀt super ist, und das Teil einwandfrei funktioniert, sind mir solch Kleinigkeiten vollkommen egal.

@Khalinor Danke dir fĂŒr den Link, hab heut auch schon ein wenig was in Erfahrung gebracht, bei manchen funktioniert es einwandfrei, bei manchen nicht so ganz. Ich werds morgen wohl selbst rausfinden đŸ€˜
 
Sencha89 schrieb:
Gibst du uns ein update, wie der Monitor ist?
Ich habe den Monitor auch seit Samstag und kann hoffentlich im Laufe der Woche den Adapter drucken (daher wusste ich auch von dem Adapter ;)). Ich kann ja auch mal meinen Eindruck kundgeben:
Bisher bin ich mit dem Monitor vollauf zufrieden. Ich habe von 2 23" 1080p Monitoren gewechselt, da ich zuhause nicht mehr so viel produktiv arbeiten muss und keine 4 Fenster nebeneinander brauche. Die BildflĂ€che und die höhere Auflösung sind sehr beeindruckend - gerade Filme schauen macht jetzt auch auf dem Monitor Spaß und nicht nur auf der Leinwand mit Beamer.
Auch im Laufe der Woche kommt das Eizo EX3 Colorimeter und dann probiere ich mich an der Farbkalibration - dazu könnte ich bei Bedarf dann auch nochmal was schreiben.
FreeSync/G-Sync kann ich leider aufgrund meiner GTX960 noch nicht ausprobieren - das dauert noch etwas.

Viele GrĂŒĂŸe
Naphtor
 
@Sencha89 Aber klar doch :D

@Naphtor das klingt ja schon mal vielversprechend! Mir kommts auch nur auf das Bild an. Und die Bildwiederholrate. Laufen die 100 Hz gut? Hab ja momentan 144, da ich aber meist so im 40-100 FPS Gefilde unterwegs bin, glaub ich kaum dass mich der Sprung von 144 auf 100 Hz stören wird.
 
Also ich hatte vorher nur 60Hz und im normalen Office-Betrieb merke ich keinen riesigen Unterschied. Zum Spielen kam ich bisher nur kurz - und da hat Rocket League echt Laune gemacht! Ich denke aber bei mir wird irgendwann spĂ€ter bei einem AufrĂŒsten der Grafikkarte FreeSync am meisten bringen.
 
Naphtor schrieb:
Ich habe den Monitor auch seit Samstag und kann hoffentlich im Laufe der Woche den Adapter drucken (daher wusste ich auch von dem Adapter ;)).

Kannst mir auch so einen Adapter fĂŒr 100x100 drucken? :D
WĂŒrde dir natĂŒrlich was dafĂŒr geben, eh klar... Versand auch!
Dann mĂŒsst ich mir das Teil nicht aus den USA oder China importieren.

Habe den Monitor heute bekommen, und mir provisorisch einen Adapter aus einer 8mm Holzplatte nachgebastelt. Aber da die originale Wandhalterung (sowie auch der Standfuß) so eine "Einfassung" oder "Umfassung" hat, ist mir das auf Dauer vielleicht nicht ganz so koscher ^^


Allgemein zum Monitor kann ich schon mal sagen dass er sein Geld wert ist, ich hab 380€ bezahlt.
Im Vergleich zu meinem IPS von LG sind die Farben ein wenig "farbiger", also etwas schöner.
Das Schwarz ist definitiv schwÀrzer als beim LG. VA Panel sei dank :)
Hab heute ein paar Stunden Apex Legendsgezockt, und kurz mal Assassins Creed Odyssey, Rage 2 und Battlefield V gestartet, alles superflĂŒssig. Ich merke irgendwie gar nicht dass ich 44Hz weniger habe (der LG hatte 144Hz).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem fĂŒr das Geld!
Ich werde sicher noch ein wenig daran rum experimentieren, viel mehr wirds aber nicht werden, bin aktuell sehr zufrieden damit!
 
Beim MAG271CQR ist es mir auch aufgefallen, dass die Farben knallig eingestellt sind, besonders der rote Farbkanal. Der GW2760HM ist da schon blasse. Bei dem ist aber der blaue Farbkanal betont, was vllt. am fehlenden Blaulichtfilter liegt. Der XB271HUB ist auch krÀfitger, jedoch ist Rot nicht so aufgedreht.
 
Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich hier einklinke. Aber wegen meiner Frage extra nen Thread aufmachen wollt ich nicht. Wenn der patze182 nix dagegen hat...natĂŒrlich.

Ich hab ein Budget von 400 euro(Mehr hat Frau nicht erlaubt nachdem ich mir ne RX5700 gekauft hatte :D) und will mir einen 21:9 34Zoll Monitor fĂŒr zu Hause hohlen.
Da ich auf der Arbeit 2 davon im BĂŒro stehen hab, möchte ich das Format nun auch zu Hause nutzen.

Ich hab mir 2 stk. rausgesucht die aber sehr unterschiedlich sind .

Einmal ein Samsung GerÀt mit 3440x1440 75 hz Freesync oder ein LG mit 2560x1080 144hz freesync.

Was fĂŒr Erfahrungswerte habt ihr und könnt mir empfehlen. Ich bin eher der Rpg/ Abenteuer - Spiele Typ die einzigen 2 Shooter die ich Spiele sind Destiny 2 und Division 2. Grafikkarte ist eine AMD RX 5700.

MfG
 
ZurĂŒck
Oben