Monitor friert ein aber PC läuft weiter

Liquid200

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
27
Hey liebe Community,

Da ich das gesamte Netz schon zum Thema durch bin und keine Lösung geholfen hat, wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Mein Problem sieht wie folgt aus.

Ich habe mir einen Pc zusammengebaut und habe das Problem, dass der Monitor nach dem Hochfahren einfriert. Dazu kann es schonmal kommen, dass beim Hochfahren der Monitor garnicht angeht. Ich habe die Grafikkarte testen lassen jedoch konnte kein Fehler herausgestellt werden. Ein Problem am Monitor konnte auch ausgeschlossen werden, da ich den Monitor auf einem anderen PC stunden lang laufen ließ. Ich habe mein PC schon ein halbes Jahr und bis jetzt konnte mir niemand so wirklich helfen. Ich habe die relativ neue Windows 11 Version installiert. Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil die Grafiktreiber müssten auf den neusten Stand sein.

Ich bin leider in dem Gebiet noch ein Neuling und versteh Fachbegriffe nicht auf Anhieb.

Ich würde mich extrem über Lösungen freuen weil ich den Pc sonst nicht benutzen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir eventuell einen Lösungsansatz geben.

Monitor: HP x27q 27 Zoll
So ist mein Pc Aufgebaut:

MSI MPG GUNGNIR 110R Gehäuse

CPU: AMD RYZEN 7 3800

RAM: Crucial BALLISTIX DDR 4 -3200 2x8GB

SSD: SSD980 Samsung 1TB

GRAFIKKARTE: Ventus 2X GeForce RTX 3060 OC Edition

NETZTEIL: Straight Power 11 550W Be Quiet

MAINBOARD: ROG STRIX B550-F ASUS
Ich bitte um Hilfe:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Hat die Grafikkarte wirklich die neusten Treiberupdates?
Windows die neusten Updates?
Und das Mainboard die aktuellste Bios Version?
 
Eine Frage vorweg: der Bench zeigt nur 8GB an.

Stecken die Riegel korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MitchMi
MrIT schrieb:
Hat die Grafikkarte wirklich die neusten Treiberupdates?
Windows die neusten Updates?
Und das Mainboard die aktuellste Bios Version?
das Mainboard sollte schon die neuste BIOS Version besitzen. Bei den anderen schaffe ich es nicht zu aktualisieren weil mein Bildschirm momentan schwarz ist :(
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Eine Frage vorweg: der Bench zeigt nur 8GB an.

Stecken die Riegel korrekt?
Der Benchmark wurde extern durchgeführt von MSI. Bei mir müsste alles soweit korrekt stehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
Hast du mal geschaut wegen dem vom RaptorTP erwähnten RAM?
Wenn der da irgendwie nur so halb im Slot sitzt kann das natürlich zu Fehlern kommen die durchaus einen Absturz des Systems hervor rufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, lazsniper und Stereosound
Ich sehe das die Lampe leuchtet. Bei VGA?
 
MitchMi schrieb:
Hast du mal geschaut wegen dem vom RaptorTP erwähnten RAM?
Wenn der da irgendwie nur so halb im Slot sitzt kann das natürlich zu Fehlern kommen die durchaus einen Absturz des Systems hervor rufen können.
Also ich hab die RAM im 2 und 4 Slot stehen. Sitzen beide auch fest drin eingerastet
Ergänzung ()

MrIT schrieb:
Ich sehe das die Lampe leuchtet. Bei VGA?
Genau die leuchtet
 
Liquid200 schrieb:
Genau die leuchtet

Dann hat die Grafikkarte irgendwas. Sitzt im 1 16er Slot soweit ich das sehen kann. Ist der 8-Pin Stecker richtig in der Graka und Mainboard? Mal die Graka rausnehmen und einklinken lassen.
 
MrIT schrieb:
Dann hat die Grafikkarte irgendwas. Sitzt im 1 16er Slot soweit ich das sehen kann. Ist der 8-Pin Stecker richtig in der Graka und Mainboard? Mal die Graka rausnehmen und einklinken lassen.
Bei mir ist der Stecker direkt am Netzteil. Ansonsten hab ich sie schon mehrfach raus und rein genommen. Hilft es was im BIOS zu ändern? Bzw. Was bedeutet die Lampe?
 
wenn dir alles einfriert... dann dreh die heizung höher! hahahaha brüller!

ne spaß, bei meinen letzten windows 11 installationen musste ich immer drauf achten, dass die chipsatztreiber als allererstes installiert werden... ansonsten wollte windows ab dem reboot kein bild mehr anzeigen.

also bei mir wars immer so:
windows 11 installiert.
installationsreboot.
desktop.
grafikkartentreiber installation
reboot
-> kein bild mehr.

und funktioniert hats nur so:
windows 11 installiert.
installationsreboot.
desktop.
chipsatztreiber installation
grafikkartentreiber installation
reboot
-> funktioniert


oder hat deine windows installation schon ein halbes jahr funktioniert und das problem ist plötzlich und ohne änderungen aufgetreten?
 
Bei den Gas Preisen kann ich mir das sparen :)
Sollte ich Windows komplett deinstallieren?
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
ne spaß, bei meinen letzten windows 11 installationen musste ich immer drauf achten, dass die chipsatztreiber als allererstes installiert werden... ansonsten wollte windows ab dem reboot kein bild mehr anzeigen.
Bei den Gas Preisen kann ich mir das sparen :)
Sollte ich Windows komplett deinstallieren?
 
vermute auch falschen 8pin stecker AN gpu....frag mich wie MSI das testet auf deinem System...
 
Die haben nur die Grafikkarte an sich getestet bei sich im Office
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
vermute auch falschen 8pin stecker AN gpu....frag mich wie MSI das testet auf deinem System...
Die haben nur die Grafikkarte an sich getestet bei sich im Office
 
Liquid200 schrieb:
Der Benchmark wurde extern durchgeführt von MSI
gut - war mir nicht klar.

Hab nur den Unterschied zwischen 8 & 16GB gesehen.

Ich würde auch mal gerne die Verkabelung der Karte sehen wollen.
Hoffe ja das es hier evtl. zur einer schnellen Lösung führt.
Generell mal Bilder vom gesamten Aufbau würden schon mal helfen.

ooder ist der Slot im Mitleidenschaft gezogen worden ?!

Im schlimmsten Fall hast du irgendwelche PINs auf der CPU krum und schlechten Kontakt zu PCI-E Lanes

!! VORSICHT !! - kann man seine CPU beim AM4 ausm Sockel reißen wenn der Kühler zu fest mit der Paste babbt. Hier ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt !

Auch eine Möglichkeit, sollte die Stromverkabelung passen:

Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot stecken und schauen wie das System läuft.

Sag bitte bescheid wenn wir was wissen sollten - irgendwas zuvor vorgefallen ist. Danke
 
Zeig uns doch mal ein Bild der eingebauten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schonmal ein anderes Monitorkabel probiert? Oder mal zwischen HDMI und DP gewechselt?
 
Ich würde auch gerne, wenn möglich, mal 2-3 Bilder vom Innenleben und der Verkabelung sehen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass das was @DonnyDepp schrieb, auch eine Lösung sein kann, trotzdem würde ich und auch andere hier gerne ein mögliches, hardwareseitiges Problem so gut es geht ausschließen (Geht natürlich nie 100% über Fernwartung, aber vielleicht sieht da ein geschultes Auge mehr :)).
 
RaptorTP schrieb:
gut - war mir nicht klar.

Hab nur den Unterschied zwischen 8 & 16GB gesehen.

Ich würde auch mal gerne die Verkabelung der Karte sehen wollen.
Hoffe ja das es hier evtl. zur einer schnellen Lösung führt.
Generell mal Bilder vom gesamten Aufbau würden schon mal helfen.

ooder ist der Slot im Mitleidenschaft gezogen worden ?!

Im schlimmsten Fall hast du irgendwelche PINs auf der CPU krum und schlechten Kontakt zu PCI-E Lanes

!! VORSICHT !! - kann man seine CPU beim AM4 ausm Sockel reißen wenn der Kühler zu fest mit der Paste babbt. Hier ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt !

Auch eine Möglichkeit, sollte die Stromverkabelung passen:

Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot stecken und schauen wie das System läuft.

Sag bitte bescheid wenn wir was wissen sollten - irgendwas zuvor vorgefallen ist. Danke
So sieht der Aufbau grob aus wo die GPU angeschlossen ist. Wenn ich die Grafikkarte in den anderen Slot tu muss ich das im BIOS ändern?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 210
Ist das noch das gleiche System wie im August ? Dann könnten wir uns nämlich das Rätselraten sparen weil das meiste dort schon angesprochen wurde.

Schau Dich doch mal hier um:

Liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe

Da findest Du auch immer nette Leute die gerne vor Ort bei solchen Problemen abseits vom Zusammenbau helfen. Vielleicht wäre das die bessere Option da Dir anscheinend auch kaum Komponenten zum Austausch und Testen zur Verfügung stehen.

MfG
 
Geisterwolf schrieb:
Schonmal ein anderes Monitorkabel probiert? Oder mal zwischen HDMI und DP gewechselt?
Ja mehrfach aber spinnt immer. Der Monitor erkennt nicht auf Anhieb was genau jetzt drin ist
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Ich würde auch gerne, wenn möglich, mal 2-3 Bilder vom Innenleben und der Verkabelung sehen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass das was @DonnyDepp schrieb, auch eine Lösung sein kann, trotzdem würde ich und auch andere hier gerne ein mögliches, hardwareseitiges Problem so gut es geht ausschließen (Geht natürlich nie 100% über Fernwartung, aber vielleicht sieht da ein geschultes Auge mehr :)).
So sieht die Verkabelung nochmal von hinten aus.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
wenn dir alles einfriert... dann dreh die heizung höher! hahahaha brüller!

ne spaß, bei meinen letzten windows 11 installationen musste ich immer drauf achten, dass die chipsatztreiber als allererstes installiert werden... ansonsten wollte windows ab dem reboot kein bild mehr anzeigen.

also bei mir wars immer so:
windows 11 installiert.
installationsreboot.
desktop.
grafikkartentreiber installation
reboot
-> kein bild mehr.

und funktioniert hats nur so:
windows 11 installiert.
installationsreboot.
desktop.
chipsatztreiber installation
grafikkartentreiber installation
reboot
-> funktioniert


oder hat deine windows installation schon ein halbes jahr funktioniert und das problem ist plötzlich und ohne änderungen aufgetreten?
Tatsächlich war das Problem immer vorhanden nur mal mehr und mal weniger
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben