Monitor für CAD/Office

Lennart12

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Anwendungen, CAD fürs Studium, Videos anschauen, Internet allgemein

1.1 Budget:
Bis 500€ für den Ersten.

1.2 sonstige Anforderungen:
Schätze mal 24 - 27 “sind richtig, möchte mir voraussichtlich später noch einen zweiten bei Bedarf kaufen. Zwei 32 “ dürften eigentlich zu viel des Guten sein.
Abstand zum Bildschirm beträgt ca. 80 cm

1.3. vorhandener Rechner:
https://geizhals.de/?cat=WL-1007026

1.4. Überlegungen
-IPS Panel dürfte insbesondere bei zwei Monitoren nicht schlecht sein. Dabei muss man ja leicht schräg gucken
-Für CAD dürfte eine gute Auflösung mit Minimum WQHD hilfreich sein, ob sich 4K bei 27 “ lohnt?

1.5. Monitore, die ich bisher ins Auge gefasst habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1009048

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.
 
Ohne Höhenverstellung ist m.M.n. für einen Arbeitsmonitor ein nogo. Also kannst du die, die keine haben schonmal aussortieren.
Wenn du möglicherweise 2 Monitore einsetzen möchtest, macht sich ein möglichst schmaler Rand gut.
Den Dell hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Lennart12
ja, man kann bei dell vielerlei meinungen haben, aber die monitore gefallen mir seit ewigkeiten
Ergänzung ()

sehr oft nahe bei eizo, aber sehr viel bezahlbarer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Lennart12
4K würde ich bei CAD speziell bei 3D Cad nicht nehmen.
Das ist ein Performence Fresser ohne ende.

Ansonsten bei FullHD auf jedenfall kein 1920x1080 nehmen sondern ein Office Format mit 1920x1200
Das sind Welten wenn man beides kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Lennart12
@Lennart12 und, schon einen Monitor erstanden?

Wie die Vorredner schon geschrieben haben sind die Dell US wirklich ausgezeichnete Office-Monitore. In unserem Büro (CAD-Dienstleister auf Catia und NX) verwenden wir neben den Dell UltraSharp U2717D und U2715H auch noch die BenQ PD2710QC und PD2700Q und auch ein paar Eizo FlexScan.
Subjektiv finde ich, dass sie sich nicht viel geben. Klar, Eizo ist teurer, aber für Firmen aufgrund der längeren Garantie dennoch interessant! Persönlich arbeite ich derzeit auf zwei PD2710QC und bin völlig zufrieden!

Lass und doch deine Entscheidung wissen.

Gruß

PS: Tests der genannten Modelle sind z.B. auch auf Prad nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Moin,
kloete13 schrieb:
Dell UltraSharp U2717D und U2715H
Darf ich mal fragen wo zwischen den beiden der Unterschied liegt? Ständer sieht anders aus, aber ich habe beide auf der Dell HP mal verglichen und außer Energieklassen A und B und wenigen anderen marginalen Unterschieden in den Abmessungen keine Unterschiede feststellen können.
Der BENQ sieht auch interessant aus.
Eizo ist für mich zu teuer.
kloete13 schrieb:
Lass und doch deine Entscheidung wissen.
Ich habe mich entschieden erst einmal ein paar Monate mit meinen Monitoren, die ich noch hier habe zu arbeiten.
Einmal den Dell P2211H und einen anderen noch älteren Dell werde ich mir auch noch anschließen. Dann gucke ich wie ich mt zwei Monitoren zurecht komme und entscheide mich dann ob ich einen großen oder zwei nehme.
 
Der U2717D ist im Grunde der Nachfolger des U2715H. Energieeffizienz verbessert, Rahmen etwas schmaler, dunkler Standfuß. Da sie preislich annähernd gleich liegen, würde ich persönlich den neueren (U2717D) nehmen. Ansonsten keine gravierenden Unterschiede!

ja, vlt klappt es ja mit deinen bestehenden Monitoren. Das gesparte Geld kannst du dann in einen Urlaub investieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart12
Zurück
Oben