Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Monitor für einen alten Herren

Pippo

Lt. Junior Grade
Hey Männer,
ich suche einen Monitor für einen alten Herren (wird bald 85!).
Dieser sollte möglichst groß sein und die angezeigte Schrift muss gut zu lesen sein...
Eine Auflösung von 1920x1200 wäre also ein nogo ich denke in die Richtung von 1024x768.
Angeschlossen soll dieser über ein VGA Kabel an einem Notebook.
Cool wäre es noch, wenn man ihn via Wandhalterung befestigen könnte.
Der Preis sollte < 200€ sein =)
Der Benutzer sitzt etwa 50cm vor dem Monitor!
Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen...
Viele Grüße
Pippo

wieso nicht einen normalen 22/23/24 Zöller kaufen und die Auflösung manuell auf deine gewünschte Auflösung runterstellen?

Geht doch wunderbar

gibt sehr viele in deiner Peisklasse.

kannst ja mal auf Geizhals durchsuchen

Hier:
http://geizhals.at/deutschland/a546745.html

Was kleineres bekommt man schon fast gar nicht mehr. Da musst ja bald 'nen Röhrenbildschirm hinstellen.
1280x1024 ist für heutige Verhältnisse schon verdammt klein, vor allem beim Surfen. Aber wenns nicht stört, bitte ;)

Ich würde einen 24" LED mit 1920x1200 nehmen. Mann kann für ALLES die Schriftgröße vergrößern und das Bild bleibt angenehmer und dennoch groß...

So berate ich zumindest meine ältere Kundschaft und es hat sich bisher noch keiner beklagt

Gruß

PS.: Auflösung runterstellen würde ich nicht dann wird das Bild unscharf!

Wenn Windows 7 eingesetzt wird sieht es recht gut aus, wenn man die Schrift auf 125% stellt. habe jetzt erst einem Herren um die 70 einen 22" 1680x1050 bei 125% aufgestellt und er ist begeistert. Er hatte vor XP mit 19"und reduzierter Auflösung von 1024x768, das war natürlich sehr unscharf.

Nicht die Auflösung hat Auswirkungen auf die eigentliche (Schrift-)Größe, sondern der Pixelabstand.

Im Übrigen bietet jedes moderne Betriebssystem an, die Darstellungsgröße nach den eigenen Wünschen anzupassen. Im Browser ist diese Funktion ebenfalls implementiert.

hmm wenn der alte Herr eine sehschwäche hat, würde ich mal nach einem kleinen fernseher ausschau halten (am besten hd ready)

Halte ich auch für die richtige Variante. Man kann ja auch noch Schriftgröße,... manuell verstellen und größer machen.
Aus meiner Sicht derzeit sehr empfehlenswert in diesem Anwendungsfall ist der Samsung SyncMaster 2333T den es bei ebay als Wochenangebot für 111 Euro inkl. Versand gibt. Dank cPVA-Panel mit guter Bildqualität, VESA-Bohrung ist auch vorhanden und dann eben 23 Zoll.

Schreck,
das geht ja schnell mit den Antworten =) vielen lieben Dank
Also ich sollte mich in einer größe von 22" bis 24" bewegen.
Genutztes OS ist übrings XP SP3 falls dies wichtig sein sollte.

>|Sh4d0w|< schrieb:
wieso nicht einen normalen 22/23/24 Zöller kaufen und die Auflösung manuell auf deine gewünschte Auflösung runterstellen?

Geht doch wunderbar

Nö.

Genau da scheitern TFTs. Sie sind nur dann wirklich scharf, wenn sie in ihrer nativen Auflösung angesprochen werden. Wählt man eine andere, werden Kanten und vor allem Schriften deutlich unscharf. Dann mögen die Zeichen und Buchstaben größer sein, aber nicht unbedingt besser lesbar.

In dem Falle ein wirkliches Problem.

Wie schon gesagt, zumindest bei 7 und Vista lassen sich die Schriften recht gut vergrößern.
Ob das mit XP ohne weiteres geht, weiß ich aber nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Fall für den nächsten Elektronikmarkt oder das 14-tägige Rückgaberecht.
Hier kennt keiner die Sehkraft des Endusers.

Es gibt die Funktion größere Schrift, kontrastreiche Darstellung und bei den Eingabehilfen die Bildschirmlupe, da fährt man mit einer "Lupe" mit der Maus übern Schirm und der Lesebereich wird enorm vergrößert.

Wenn der gute Herr im Netz surfen möchte, dann natürlich auch die Links Unterstrichen hervorheben lassen usw.
Lässt sich alles einstellen.

Würde einen 24" Monitor in 1920x1200 nehmen.

@real_general
Schrift vergrößern, Kontrast Design und Bildschirmlupe gabs glaube ich schon bei Windows 3.11
:)

Gib mal in der Windowshilfe "Eingabehilfen" ein und klick auf "Neuigkeiten zur erleichterten Bedienung (Barrierefreiheit)"

Und dann auf

Das Center für erleichterte Bedienung befindet sich in der Systemsteuerung.

Klicken Sie hier, um das Center für erleichterte Bedienung zu öffnen.

Oder eben gleich über die Systemsteuerung öffnen.
Bei Win 7 kann man sich den Bildschirminhalt sogar vorlesen lassen, oder auch auf einer riesigen Bildschirmtastatur mit der Maus Texteingaben tätigen.

Übrigends gibts auch spezielle Senioren Tastaturen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen gebrauchten 21" CRT kaufen und den mit 1280x1024 betreiben (bzw. 1280x960)

Hallo Pippo, Da ich weiß, was alte Herren lieben - ergänze ich all die Vorschläge:

Stell ihm keinen "Schießscharten-Monitor" vor die Nase - sondern ein Gerät, welches er auch mit einem "Tunnelblick" überschauen kann. Seine Absichten sind doch nur Bankgeschäfte, Briefe an die Enkel, Internet und weniges mehr (Sinnloses wie Spiele, hat er sich schon seit Langem abgeschminkt; aber das ist nur eine Vermutung von mir) am PC zu betreiben.

Er braucht einen Monitor etwa von 19" bis 22" MIT Pivotfunktion und einer nativen Auflösung im Bereich um 1280*1024 Pixel. Vor dem Kauf im Computerladen Test-Gucken mit ihm veranstalten.

Wer nicht weiß, was eine Pivot-Funktion ist, beliest sich bei google und betrachtet einmal eine A4-Text-Seite und ein andermal eine Webseite (z.B. ForumBase) mit hochgedrehtem Monitor.

Nymano schrieb:
Er braucht einen Monitor etwa von 19" bis 22" MIT Pivotfunktion und einer nativen Auflösung im Bereich um 1280*1024 Pixel.

Die Pivot-Funktion hat erst bei Breitbild-Monitoren an wirklichem Sinn gewonnen. Ob das Bild nun im alten 4:3/5:4- oder 3:4/4:5-Seitenverhältnis daherkommt, ist rein von der Bildfläche her aufgrund der sehr ähnlichen Bildseitenlängen egal. Bei TN-Panel-TFTs wird der ganze "Drehspaß" auch noch eine Tortur für die Augen.

Wenn schon die Pivot-Funktion zur Anwendung kommen soll, dann auf einem Breitbild-Monitor mit IPS- oder PVA-Panel. Aber das wäre wohl für einen "alten Herren" zu viel des Guten. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben