Monitor für Eyefinity gesucht

MÆGGES

Lt. Commander
HalliHallo!

Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Modell für ein 3x1 oder 5x1 Setup. Da ich die Schnauze voll hab von sich ständig ändernden Farben und mir denke, dass das bei mehreren Displays nur noch extremer wird darf es kein TN sein. Desweiteren sollte er natürlich einigermassen günstig sein, da es bei 5 stück (oder auch bei 3 schon) recht teuer wird. Ein nicht elendig lahmes Panel wären nett. Desweiteren sollten die Ränder natürlich möglichst dünn sein, auch oben und unten wegen portrait mode.

Der zr24w ist mir zu teuer.

ich hab es dann mal auf die folgenden 5 eingegrenzt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572499.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a522497.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535718.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a354191.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519551.html

Als ganz alternative wäre da natürlich noch der 2711h von dell wobei der auch nicht günstig ist und vergleichsweise wenig pixel bietet.

Ausserdem würde es mich interessieren ob es hier TN-Menschen gibt, besonders auch mit portrait. (natürlich nicht mit portrait von sich sondern mit bildschirm/en im portrait modus ;))

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Auswahl dürfte der Dell am besten sein. Was genau hast du den vor, drei/fünf nebeneinander im Pivot-Modus und dann darauf spielen? Mit welcher Grafikkarte?

ja, wie genau ich sie anordne weiss ich nicht, ich denke das wird auch variieren. für autorennen oder fsx bietet sich mit cokpitcam ja 3xlandscape an. ansonsten für filme und wow und krempel würd ich dann halt 5xpivot oder 3xpivot benutzen und für normales rumeiern denkich auch.

das problem ist ja, arbeiten mit 1080 höhe macht keinen spass, also müsste pivot her. spielen mit 48:9 find ich auch unlustig deswegen: pivot. wenn ich aber 3xpivot mache ist das seitenverhältnis recht blöd (13,5:8), denn eigentlich will ich dadurch ja auch mehr breite haben (vernünftig, also 21:9 oder etwas in der größenordnung und eben nicht 50:9), weswegen ich halt an 5xpivot dachte.

wie gesagt ich bräuchte halt hilfe bzgl 3 vs. 5 monitore. das hat ja auch einen gewissen einfluss, da ich halt zu 3x23 (oder dann vielleicht 24) oder 5x21,5 tendiere.

grafikkarte wird halt passend gekauft. für den anfang tuts ja mein 5770 und wenn dann mehr als 3 monitore da sind muss halt was mit mehr anschlüssen bei. ich muss auch sagen, dass ich zu alt für crysis angucken scheiss bin. meist wird gearbeit und wenn mal gespielt wird, dann kann ich mit abstrichen leben (von der grafikkarte her).

ich habe eh nicht vor alles auf einmal zu kaufen, sondern würde halt erstmal 2 kaufen und dann jeden monat einen weiteren (je nachdem was es wird und wieviele)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schonmal Eyefinity live gesehen oder noch besser schonmal an so einem System gespielt? Ich habe drei Monitore und zum Arbeiten sind sie schon ganz praktisch, wobei mir zwei meistens auch reichen, aber spielen tue ich trotz potenter Grafikkarte und Bildschirmen mit DP-Anschluss immer nur auf einem Monitor, finde ich viel angenehmer als auf allen drei gleichzeitig.

Der Dell U2311H bietet sich für Eyefinity auch ganz gut an. Der Rand ist "nur" 1,8cm, das ist schon recht wenig. (In meiner Sig hab ich n kleines Review verlinkt)

Pivot mit nem TN-Panel ist eher nicht zu empfehlen, hab das mal probiert... die Blickwinkelabhängigkeit macht sich da wesentlich stärker bemerkbar.

Also, danke erstmal.

Kartenlehrling: Ja, die kenne ich, wobei die halt mit 400€ pro Stück nicht ganz günstig sind. Sie sind defintiv geil, aber bieten als einziges plus gegenüber dem u2311h den schmaleren Rahmen für 130 euro aufpreis - das find ich schon happig.

KoreaEnte: Ich habe schon diverse Setups live gesehen und habe auch hier schon zusammengebasteltes EF ausprobiert (24" + 19" + 19er röhre bei 3x1280^^) und fand es genial. Die übersicht ist einfach geil - grade bei fsx z.b. oder auch beim arbeiten oder wow war auch cool weil man den ganzen krempel auf die seiten auslagern kann oder beim film gucken + surfen oder beim arbeiten + ne serie kucken etc.

Jesterfox: Ja, der ist zusammen mit dem ZR22W eigentlich auch mein Liebling (die beiden trennt preislich ja nicht wirklich viel)

Ja, hab ich hier auch schon öfter mal so gehabt aber wie du gesagt hast, es ist unerträglich. Den 1000%igen Entschluss gegen TN habe ich gestern getroffen als ich mich über einen merwürdigerweise rosa-braunen Hintergrund des standard photo viewers gewundert habe, der plötzlich weiss wurde als ich ihn auf die Röhre rübergeschoben habe. Als ich daraufhin meinen Kopf hin- und herbewegt habe hatte ich die lustigsten Farbenspiele ;)

Deinen Test habe ich übrigens schon mehrmals gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt auch drei Monitore hier stehen und zum Arbeiten sind die perfekt oder auch zum Surfen und nebenbei einen Film gucken. Nur Eyefinity braucht man dafür ja nicht, das finde ich persönlich ziemlich sinnlos.
Ich habe übrigens den ZR22w und auch ZR24w sind beide zu empfehlen, aber in deinem Fall würde ich wohl dreimal den Dell nehmen.

Nunja, die 5770 ist eh schon da und ausserdem ist das - wie du schon gesagt hast - ja Geschmackssache ;). Ich denke mal das 3 schon sinnvoller sind, zum einen, weil es das anschliessen erleichtert (Grafikkartenwahl einfacher), zum anderen, weil 5 natürlich mehr Geld kosten und man ja auch mehr "Fensterrahmen" hat. Hmm, dann werde ich wohl mal schauen. Der LG ist aufgrund des Preises halt schon verlockend. Ansonsten würde ich wahrscheinlich gleich den Dell nehmen. Alle anderen fallen damit Raus.

Edit: Ich habe mich nun eigentlich auf den U2311H eingestellt, würde aber gerne wissen, was du zum Thema Schwarzwert und dunkle Kontraste bei deinen HPs sagst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben