Monitor funktioniert nur mit altem GPU Treiber zuverlässig

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hey Leute,

mein Problem ist, dass mein Iiyama G-Master GB2488-HSU nur mit einem veralteten AMD Treiber zuverlässig Output gibt. Der Monitor wird aktiviert (die LED wechselt von Standbye Orange zu Blau) inklusive dem Windows Sound für ein eingestecktes/gefundenes Gerät, dann sagt er jedoch "Kein Signal" und schaltet wieder auf Standbye. Dieser Zyklus aus aktivieren-kein Signal-Standbye spielt dann nonstop ab. Das Problem bestand nicht mit einem alten AMD Treiber (Catalyst 17.1.1). Mit neueren Versionen tritt es dann auf, weshalb ich bisher nicht geupdated hatte. Außerdem funktioniert es eigentlich. Ich habe den Treiber gestern geupdated und habe den Monitor auch mehrfach zum Laufen bekommen durch herumexperimentieren.

Nebem dem Monitor (der über Displayport läuft) habe ich auch einen Fernseher über HDMI angeschlossen. Dieser funktioniert weiterhin normal. Mit dem herumexperimentieren meinte ich z.B. das HDMI Kabel aus dem Fernseher entfernen und/oder ihn abschalten (sodass automatisch auf den Monitor als einzig verbliebenem Output gewechselt wird) oder das HDMI Kabel in den Monitor stecken. Letzteres funktioniert soweit auch normal.

Wenn ich das HDMI Kabel in den Monitor stecke und der ist noch auf Displayport gestellt, dann springt das Bild über HDMI als Bild-Erweiterung an. Ich kann dann das Displayport Kabel ziehen oder den Monitor auf den HDMI Ausgang umstellen und ich habe einen ganz normalen Output als Hauptbildschirm statt Erweiterung. Ich habe es auch einmal geschafft den Monitor umzustellen indem ich ihn über HDMI betrieben habe und dann einfach das HDMI Kabel gezogen. Dann hat er automatisch auf Displayport als einzig verbliebenen Output gewechselt und normal funktioniert. Auch mit PC Neustarts kann es teilweise funktionieren. Jedoch habe ich keine zuverlässige Methode um den Monitor zum Laufen zu bringen. Was zum Beispiel auch funktioniert ist den Fernseher als Hauptanzeige zu haben und dann auf "Anzeige duplizieren" umzuschalten. Beide Screens geben ein Bild aus. Wenn ich dann aber auf nur den Monitor umstelle kommt wieder kein Bild.

Das Problem ist sehr irritierend, da das Funktionieren sehr willkürlich erscheint. Außerdem funktioniert es ja manchmal nur halt meistens nicht. Der Unterschied zwischen den Fällen ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar.

Meine Specs:

RX 580, Ryzen 5 1600, 16gb DDR4, MSI B350 Tomahawk

Iiyama G-Master GB2488-HSU, ein älteres Panasonic Viera Modell

Windows 10 64bit

Alter Treiber: AMD Catalyst 17.1.1, neuer Treiber AMD Adrenalin 19.9.2

Danke für eure Ratschläge

P.S. Ich hatte mit meinem alten PC ein ähnliches Problem. Wenn mein Fernseher (der Gleiche wie damals) oder der Monitor (mittlerweile ein anderer) auf Standbye gegangen sind, nachdem für längere Zeit keine Inputs kamen, konnte ich sie nicht mehr dazu bringen ein Bild auszugeben, genauso wie jetzt der Monitor. Einzig ein PC Neustart hat dazu geführt, dass ich wieder ein Bild auf den beiden Screens bekommen habe. Damals hatte ich auch eine AMD Grafikkarte, weshalb das Problem eventuell mit AMD Treibern verknüpft sein könnte?
 
Danke für die Recherche des Posts von dem du gesprochen hast! Mein Mainboard hat keine IGPU und es wäre auch keine wirkliche Option. Für mich ist es wichtig den Monitor über DP zu betreiben, damit ich Freesync benutzen kann. Ich probiere es mal mit einem BIOS Update und den GPU Treiber im abgesicherten Modus neuzuinstallieren.
 
Zurück
Oben