Fehler bei der Installation neuer GPU-Treiber

Gewürzprüfer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Hallo zusammen,


Update: Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Es wurde durch eine alte Firmware meines Monitors 'Gigabyte Aorus FI27Q' verursacht. Ein Update auf die neueste Version hat das Problem behoben.


ich habe ein Problem beim Updaten der GPU Treiber meiner 3060 Ti. Ich weiß selbst leider keinen Rat mehr und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Eine komplette Windows-Neuinstallation würde ich nämlich gerne vermeiden wollen.
Für jeden Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar!


1. Beschreibe dein Problem.
Wegen Diablo IV wollte ich gerne mal wieder meine GPU Treiber (auf die neueste Treiberversion 535.98) aktualisieren. Nach der deinstallation der alten Treiber (im Abgesichertenmodus) per DDU und einer entspechenden Installation der neuen Treiber bekomme ich die Meldung "Installation erfolgreich abgeschlossen". Allerdings funktioniert Windows danach nur noch maximal mit der Auflösung 1024 x 768. In den Anzeigeeinstellungen stünde außerdem noch 800 x 600 Pixel zur Verfügung. (Sowohl in der Windows- als auch in der NVIDIA-Systemsteuerung.) Ansonsten denk Windows, dass alles wunderbar funktioniert, nur tut es eben nicht...
Das Problem tritt übrigens nicht nur mit der neuesten Treiber-Version auf, ich habe es auch mit einigen älteren versucht (den letzten drei auf der NVIDIA Seite). Leider immer das gleiche Problem.

Nach der problembehafteten Neuinstallation ist die einzige Möglichkeit den Treiber wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen, die GPU über den Gerätemanager zu "deinstallieren" und dann eine Treiberinstallation über Windows-Update durchzuführen. Installiert wird mir dort Version 516.94. Damit funktioniert dann wieder alles normal...

Die neusten Treiber wurden hier heruntergeladen:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/205305/de


2. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
  • Monitur: Gigabyte Aorus FI27Q (2.560 x 1.440)
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 3060 Ti EX 1-Click OC
  • SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Windows 10 Pro, 22H2m 19045.3031
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuen Treiber einfach über den alten Treiber (ohne vorherige Deinstallation) drüber installiert.
  • Treiber mit DDU (im abgesichtern Modus) deinstalliert und anschließend neu installiert.
  • GPU im Gerätemanager manuell "deinstalliert" und neuesten Treiber über "Treiber aktualisieren" installiert.
  • SFC-Scan durchgeführt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du einfach den Treiber drüber installierst ohne vorher zu deinstallieren. Normal muss man nicht erst Deinstall/Install machen. Das macht man nur wenn man Probleme hat.
Zudem von wo hast du den Treiber geladen? War es auch der richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja stimmt, drüberinstallieren habe ich natürlich auch schon probiert; gleich als aller erstes. Hat leider auch nichts geholfen.

Heruntergeladen habe ich die Treiber hier: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/205305/de

Ich ergänze das oben gleich mal. Danke für deine Antwort!
 
Neustart nach dem Update hast du auch gemacht?
Das ist sehr komisch dann.
 
Ja, Neustart wurde immer durchgeführt.
 
Hmm evtl. mal das Tool CRU herunterladen, als Admin dann Reset und PC neustarten. Evtl. klemmt was in dieser Richtung. Hatte letztens ähnliches Problem. Screen wurde quasi nicht mehr richtig erkannt. Mit CRU den Reset gemacht und PC anschließend neugestartet, danach waren alle Settings wieder da.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja genau das meine ich
 
Welchen Treiber hattest du den vor dem ersten Update installiert ??
 
Ich kanns leider nicht mehr genau sagen, aber ist bestimmt schon ein Jahr her, dass ich den geupdatet habe
 
So, ich habe das dem Reset mit CRU nun ausprobiert. Hat leider auch nicht weitergeholfen. Allerdings habe ich folgende Erkenntnis dazugewonnen.
  • Vor dem Treiber-Update sehen die Display-Einstellungen im CRU so aus, wie im hier angehängten Screenshot1
  • Nach dem Update, so wie in Screenshot2
Das heißt für mich, Windows erkennt anscheinend nach dem Treiberupdate den Screen nicht mehr richtig. Wie ich das Problem jetzt lösen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe keine Möglichkeit, den Aorus nach dem Update wieder zu "aktivieren".

Hat hier einer vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 83
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 87
Nach weiterer Recherche habe ich im NVIDIA-Forum die Lösung für mein Problem gefunden! Hier der entsprechende Thread für alle, die es interessiert:
https://forums.developer.nvidia.com...idia-517-48-driver-rtx3080-aorus-fi27q/233592

Es lag am Zusammenspiel meines Monitors und neueren NVIDIA Treibern. Nach einem Firmware Update meines Monitor auf F08 konnte ich die neuesten Treiber problemlos installieren!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier Input gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben