Monitor geht komplett aus

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei einem Neustart des Computers oder aber auch wenn ich ihn komplett herunter fahre und dnn neu starte, dass einer meiner beiden Monitor nicht funktioniert.
Der TFT schaltet sich nicht ins Standby, sondern geht komplett aus und erst wenn ich den Netzstecker vom TFT ziehe und wieder anstecke, schaltet sich der TFT wieder an und zeigt dann auch problemlos ein Bild.

Bei nem Neustart schaltet der Monitor alle Anschlüssen durch (ist per DP angeschlossen) und geht dann aus.
Allerdings geht er auch hier nicht in den Standby, sondern komplett aus und muss dann kommt wieder das Netzstecker Ding.

Es handelt sich um einen Acer XF240H TFT, dass Problem tritt erst seit einiger Zeit auf.
TFT ist relativ neu und noch kein Jahr alt.

Restliche Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M PRO-M2 MAX
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gainward RTX 2070 Super Phoenix



MfG Skatch
 
Den Problem Monitor würde ich testweise mal einzeln betreiben.
Ich denke, dass dies kein Hardware, sondern eher ein Treiberproblem ist.

Falls der Monitor also im Einzelbetrieb ohne Macken geht bitte im Treiber die Parameter prüfen.
Ggf. (falls vom Anschluss überhaupt möglich) die Ansteckmöglichkeiten der Monitore mal wechseln.
Der Display Port kann manchmal z.B. zickiger sein als HDMI oder der Digitalanschluss.

Letzter Tipp: Schau auch mal, ob es eine Firmware auf der Herstellerseite für einen deiner Monitore gibt und prüfe auch im Monitor, ob man z.B. manuell von Display Port 1.1 auf 1.2 oder gar 1.4 stellen muss (je höher eingestellt, um so besser).
 
Zurück
Oben