Monitor hat Streifen nach einschalten

inespl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i3-9100F 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16384MB
  • Mainboard: …MSI Z390-A PRO
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia Gforce GTX 1080Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nach dem Einschalten des PCs erscheinen verschieden farbige Längsstreifen auf dem Monitor, alles ist pixelig und ich kann kaum etwas lesen.
Ich muss den Monitor mehrmal aus und wieder ein schlaten bis es wieder funktioniert
Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Grafiktreiber aktuallisiere es sofort wieder fuktioniert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Graka Treiber immer aktuell halten
neues Monitor Kabel gekauft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 199359056_973988060019693_1979506444096442520_n.jpg
    199359056_973988060019693_1979506444096442520_n.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 2.429
Mal den Monitor an einem anderen PC getestet?
Wandert der Fehler mit: Monitor defekt
Geht der Monitor am anderen PC -> Anbahnender Defekt der Grafikkarte. Wenn es nach einer Zeit geht, könnte es eine kalte Lötstelle sein.
 
Ich tippe mal auf defekten Grafikspeicher. Da sollte sich die Grafikkarte bald verabschieden. Tritt der Fehler auch im Spiel auf?
 
Welcher Monitor ist es denn genau?
Defekter VRAM sieht anders aus mMn. Ich würde erstmal ein anderes Kabel testen und danach einen anderen Eingang (HDMI, DVI, DP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Dama, Alexander2 und eine weitere Person
@leckerbier1 Das ist niemals ein Defekter Grafikspeicher. Das würde ganz anders aussehen.

Vielleicht versagt auch langsam ein Kondensator. War bei mein Monitor genau so. Nur das es geflackert hat mit weiße Streifen. Wurde dann mit der Zeit immer schlimmer bis es nie mehr weg ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wenn es erstmal wieder funktioniert dann tritt der fehler auch nicht mehr auf bis ich den pc runterfahre. ich kann alles ohne probleme auf hohen einstellungen spielen usw.
die streifen kommen wirklich nur wenn ich den pc neu einschalte.
dann mache ich den monitor wieder ettliche male aus und ein dann verschwinden die streifen und alles funktioniert wunderbar
der pc wird auch nicht heiß oder so
Ergänzung ()

der monitor heit AOC C24G1 24
 
Das sieht eher nach einem Defekt des Monitors aus als nach defektem VRam.
Ergänzung ()

inespl schrieb:
dann tritt der fehler auch nicht mehr auf bis ich den pc runterfahre
Also nur wenn das System heruntergefahren war, AUS war,
dann beim nächsten Hochfahren, nicht bei einem einfachen Neustart?
Schalt mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
das problem ist dass ich mich wirklich null auskenne und auch deswegen nicht rumschrauben kann.
und ehrlich gesagt kann ich mir auch eher nen neuen monitor leisten statt ner grafikkarte weshalb ich wirklich hoffe dass es nicht an der graka liegt :( hab halt auch keinen monitor zuhause um es zu testen ob es bei nem anderen monitor auch auftritt
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das sieht eher nach einem Defekt des Monitors aus als nach defektem VRam.
Ergänzung ()


Also nur wenn das System heruntergefahren war, AUS war,
dann beim nächsten Hochfahren, nicht bei einem einfachen Neustart?
Schalt mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
wenn ich ihn in den energiesparmodus mache und ihn dann wieder anmache kommen die streifen auch :/

Muss dazusagen dass die streifen nicht immer kommen.
Manchmal fahre ich ihn hoch und es ist alles einwandfrei
aber die streifen kommen immer öfter jetzt

Bin wirklich am verzweifeln da ich mir etwas neues so schnell nicht leisten kann und ich den pc erst seit ca 1 1/2 jahren habe :,(
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Streifen auch im BIOS/UEFI auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
unlock schrieb:
Wenn das Problem auch im BIOS/UEFI auftaucht, dann dürfte sich der Monitor langsam verabschieden.
Bei mir wars erst ein Streifen, der nach dem Einschalten auftauchte. Dem folgten dann in den Monaten danach weitere Streifen.
bei mir ändern sich die farben der streifen aber meistens sind sie so wie auf dem bild.
seit gestern ist es so schlimm dass man gar nichts mehr sieht bzw der monitor schwarz bleibt mit streifen
 
Verbinde das Monitorkabel mal neu, vielleicht sitzt es ja nicht richtig drinnen.
 
Killerphil51 schrieb:
Verbinde das Monitorkabel mal neu, vielleicht sitzt es ja nicht richtig drinnen.
hab ich schon hab sogar ein neues kabel gekauft
nur das kabel das an den rechner geht hab ich noch nicht angerührt
 
Und wenn du den Rechner anlässt, den Monitor für eine Stunde komplett vom strom nimmst und dann wieder ansteckst. sind dann die Fehler auch (wieder) sofort da bis sie verschwinden?
 
Alexander2 schrieb:
Und wenn du den Rechner anlässt, den Monitor für eine Stunde komplett vom strom nimmst und dann wieder ansteckst. sind dann die Fehler auch (wieder) sofort da bis sie verschwinden?
muss ich mal probieren habe ich noch nicht gemacht

der monitor hat leider keine garantie mehr

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen hoffe dass das problem dann gelöst ist :(
danke für eure hilfe !
 
inespl schrieb:
wenn ich ihn in den energiesparmodus mache und ihn dann wieder anmache kommen die streifen auch :/
Ja was ist mit Beitrag #7 ( "Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren ")
oder willst du nur über dein Problem reden?
Kannst auch beides komplett mal abschalten.
Eingabeaufforderung als Administrator und eingeben:
Powercfg -H OFF
Dann Enter Taste und System mal neu starten.
Leerzeichen beachten bei powercfg -H OFF oder mach copy and paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Nickel schrieb:
Ja was ist mit Beitrag #7 ( "Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren ")
oder willst du nur über dein Problem reden?
Kannst auch beides komplett mal abschalten.
Eingabeaufforderung als Administrator und eingeben:
Powercfg -H OFF
Dann Enter Taste und System mal neu starten.
Leerzeichen beachten bei powercfg -H OFF oder mach copy and paste.
habe das jetzte von beitrag 7 gemacht und von dem letzten beitrag und neu gestartet

keine streifen und alles funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben