Monitor Kaufberatung (34")

Xiaomi Mi 34"

Bester und günstigster Monitor den ich bisher hatte
ab 370 Euro zu kaufen
UWQHD
144Hz
Guter Kontrast aufgrund VA ... IPS ist dagegen der größte Dreck in Bezug auf Kontrast/Schwarzwert
G-Sync-Kompatibel/Freesync Premium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Bei 650€ den genannten 34GN850-B nehmen. Die VA-Monitore haben oft Probleme mit Helligkeitsgeflacker am LFC-Übergang und die Schaltzeiten sind auch langsam und wenn Overdrive aktiv, wird es bei wenig Hz noch schlechter mit dem Overshoot zur Schmiere oben drauf. Der LG ist auch bei wenig Hz gut.
 
Hier bei computerbase hatte jemand 34 ips und va von iiyama verglichen und der ips war totaler mist im vergleich zum va
 
Hatte bisher

C34J791
LG 34GK950G
LG 34UC98-W
LG 27MU67-B
Dell AW3420 (PUhhh .... was für ein Müll)


Die ganzen IPS'ler sind was für Textverarbeitung & Co.
Zum Spielen haben die alle ein ungenügenden Schwarzwert. Schwarz ist grau.

Ich spiele mit die Xiaomi Mi 34" z.B. Doom Eternal, Division II etc.
Ich sehe nix von Schlieren oder hohen Schaltzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Hier bei computerbase hatte jemand 34 ips und va von iiyama verglichen und der ips war totaler mist im vergleich zum va
Ich hatte kurz den iiyama XUB3493WQSU mit IPS (damals ca. 380€) und einen Samsung "Irgendwas" mit VA (knapp 300€) nebeneinander stehen. Das VA-Panel hat keinen Stich gegen den IPS machen können (Rein subjektiv von mir). Den iiyama habe ich immer noch. Der geht bis 75 Hz. Würde ich heute wieder kaufen bei dem Budget. Perspektivisch schiele ich allerdings noch zwei nummern Größer (allerdings keine 3D-Games, Grafikkarte kann entspannen).
Du musst nur gucken, dass du einen gescheiten Grafikausgang hast. HDMI 1.4 (haben leider viele Laptops noch) packt mit seiner Bandbreite bei 3440x1440 nur bis knapp unter 50 Hz! Mit Displayport biste immer auf der sicheren Seite.
 
bin auch an einem 34"er interessiert, wie sieht den das mit Schärfe bei Text und VA aus? Kann mich erinnern, das ich vor Jahren mal nen VA zum testen hatte und schriften einfach total ausgefranzt aussahen, ist das immernoch so?
 
Bei RGB-Monitoren ist das kein Problem.
Bei BGR-Monitoren oder bei Monitoren die keine quadratischen Pixel nutzen (bzw. wo die Pixel nicht im Quadrat angeordnet sind), da neigt die Schrift mehr zum fransen.

Ich denke nicht das es generell was mit IPS/VA zu tun hat.
 
VA neigt häufig zu Scanlines.
IMG_20190218_181601.jpg

Da sind überall abgedunkelte Querbalken in den Pixeln, so ungefähr 1/3, bzw. 1/2 der Höhe des Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
BlueSkies schrieb:
Dann werde ich mich mal durch die Testberichte/Videos wühlen. Danke für den Input, falls noch jemand was vorschlagen kann, nehme ich das gerne an.
Schönen Abend an alle
Neben den von @Drewkev vorgeschlagenen Portalen, kann man sich auch noch auf tftcentral.co.uk, pcmonitors.info und dem Youtube-Channel von Hardware Unboxed gut informieren. Auf letzterem finden sich gerade aus jüngerer Zeit auch jede Menge Empfehlungsvideos, die Monitore aller Klassen und Formate behandeln. Bitte beachte bei den Reviews von Hardware Unboxed, dass hier eine sehr stringente Testmethode für Reaktionszeitmessungen angewendet wird, die auch Monitore, die andere Outlets als sehr schnell charakterisieren würden, teils eher mäßig abzuschneiden scheinen. Generell könnte man sagen, dass hier auch ein "befriedigend" für die meisten Leute ein "gut bis sehr gut" abbilden kann.



Zum Thema im Allgemeinen:

Es wurden bereits einige der üblichen Empfehlungen genannt. Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass es schwer einzuschätzen ist, inwiefern du die Qualitäten der beiden möglichen Paneltechnologien, VA und IPS, zu schätzen weißt.

Generell sind VA-Modelle günstiger mit sehr viel besserem Schwarzwert und Kontrast, dafür aber mit spezifischen Schwächen bei Farbwechseln in dunklen Farben. Im Schnitt sind sie fürs Spielen aber durchaus schnell genug, die große Mehrheit aller Nutzer wäre mit dieser Leistung vermutlich zufriedengestellt. Man sollte aber definitiv recherchieren, ob VRR einwandfrei funktioniert. Oft existieren hier spezifische Schwächen, meist beim Wechsel zwischen nativem VRR und dem Low Framerate Compensation-Bereich am unteren Ende der Frequenzreichweite.

Empfehlenswerte Modelle:

Xiaomi Mi 34

  • extrem günstig
  • sauber verarbeitet, schlichtes Design
  • keine Extras, absolutes Basismodell in dieser Hinsicht
  • nicht das schnellstmögliche VA, konservatives Overdrive-Tuning
  • 1500R Curved

Vergleichbar ist hier etwa das etwas teurere Modell Gigabyte G34WQCA (etwas schneller), in aktueller Revision (A-Modell) mit AUO-Panel bestückt und nicht mehr mit Samsungs Pendant.

Dell S3422DWG

  • teureres VA-Modell
  • schneller als Mi 34
  • Verarbeitung und vor allem auch Qualitätskontrolle wohl ziemlich gut
  • Gutes Overdrive-Tuning an Potenzialgrenze des Panels (Setting "Super Fast")
  • 1800R Curved

Cooler Master GM34-CW

  • ebenfalls etwas teurer
  • schneller als Mi 34
  • Variables Overdrive für bestmögliches VRR und Quantum-Dot-Coating des Backlights für weiteres Farbspektrum - beides einzigartige Features in diesem Bereich (siehe auch Review auf tftcentral.co.uk)


Beachte auch, dass das Dell-Gerät die längste Garantie bietet - eventuell ein Bonus.


Man muss eines zum VA-Bereich aber sagen: Im Allgemeinen handelt es sich eher um den unteren Leistungsbereich bei Ultrawides, weswegen Preise um und über 500 €, je nach Sichtweise, schon als grenzwertig angesehen werden.

Dem gegenüber stehen die verfügbaren IPS-Panele, die es bis 650 € gibt:


Gigabyte M34WQ (stellvertretend auch für HP X34 und Iiyama GB3461WQSU mit dem gleichen Panel, aber potenziell anderem / schlechterem Overdrive-Tuning)

  • Flaches Panel
  • Einsteiger-IPS, Schaltzeiten sind über das gesamte Spektrum konsistent, daher keine schwächen in dunklen Bereichen wie VA, allerdings auch nicht überragend schnell --> für Details siehe auch HUB-Review
  • KVM-Switch
  • Relativ weites Farbspektrum
  • IPS-Kontrast kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht

LG 34GN850

  • High-End-21:9-Ultrawide
  • Weitestes Farbspektrum aller hier gelisteten Monitore
  • Von allen diesen Monitoren am schnellsten
  • IPS-Kontrast (hier auch eher niedriger als beim M34WQ) kann mit VA nicht mithalten, Schwarzwerte sind schlecht
  • relativ teuer, allerdings günstiger als noch zum Jahreswechsel


Ich weiß nicht, ob deine Entscheidung bereits gefallen war, aber vielleicht hilft dir mein Gebrabbel ja noch :D
 
heroesgaming schrieb:
Cooler Master GM34-CW

  • Variables Overdrive für bestmögliches VRR

Da kann man ja echt Monitore vom Lüfter- und Gehäusehersteller kaufen, wenn sie Fast-IPS mit adaptivem Overdrive kombinieren und es kein Fake ist wie bei Gigabyte.
 
@Banger

Der GM34-CW ist ein VA-Monitor ;)
 
Zurück
Oben