Monitor LG Oled von 48zoll auf 42zoll

darkangelfire

Lieutenant
Guten Abend miteinander,
ich spiele sehr mit den Gedanken meinen LG oled 48cx gegen den neueren 42zoll c21 zu tauschen. Sitze ca 1,10m weg. Die etwas bessere PPI reizen sehr.
Nutze den 48iger nun seit fast 2 Jahren und bin wie viele begeistert von Oled und will nie wieder auf IPS/Va zurück.
Auch hatte ich bis dato kein Burn in usw.
Hatt wer von euch den gleichen schritt/wechsel getan? Erfahrungen? Lohnte es sich ggf für euch? Das gute Stück kostet immerhin 930 Euro.
Danke an alle Erfahrungsberichte

Wie definiert du den lohnen? Das ist ja etwas subjektives.
10 ppi unterscheid habe ich in der Vergangenheit nicht gemerkt.

Ja genau focus ist die 10ppi und etwas bessere sicht aufs bild da kleiner. Nur ka ob 6 zoll das reißen. im Laden wirken die immer anders. Haupteinsatz ist gaming

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen mach es nicht..
das einzig gute is das staubwischen besser geht.
ansonsten würde ich es lassen.

Naja der 42er ist schon nen zacken schärfer,auch wenn es sich nicht nach viel anhört.

Ich würde dann aber auch nur wechseln wenn de für den CX noch gut Geld bekommst.

Ansonsten würde ich das noch aussitzen,und vielleicht in 1-2Jahren dann nen 42er holen mit wohl auch deutliche verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe und Grovy
ok verstehe zacken schärfer aber zu hohen wechsel preis :) Hoffe die behalten den Markt der kleineren Oleds bei zukünftig dan wer ein tech besseres model natürlich größerer step stimmt.

theoretisch könntest du wenn du willst wenn die EU wirklich meint OLEDs vom markt zu nehmen kurz bevor das passiert nochmal zugreifen.. ansonsten wie blood011 meinte einfach noch eine weile warten.

Es wird kein OLED vom Markt genommen,die Hersteller fügen einfach nen starken Energiesparmodus ein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
na hoffentlich.. wie kann man so eine geile technik verbieten wollen?
hoffentlich kann man dann den energiesparmodus auch abschalten um das volle potential des gerätes nutzen zu können.

Natürlich,wird die BQ aber ab Werk total müllig sein^^.

Diese richtlinie ist total sinnbefreit,die wär bei GPUs besser aufgehoben gewesen.

ok hoffe ich kann mich zusammenreißen und bleib beim getreuen 48iger. Ihr habt ja recht der step ist eig zu klein danke euch

darkangelfire schrieb:
Hoffe die behalten den Markt der kleineren Oleds bei
Hoffe ich auch aber da jetzt OLED so langsam im Monitor Bereich an kommt,werden die das wohl nicht fallen lassen.
darkangelfire schrieb:
ok hoffe ich kann mich zusammenreißen
:D
Kenn ich zu gut,je nachdem was LG raus haut die nächsten Jahre muss ich mich da wohl auch zusammenreißen^^.

Aber normal soll der 42er 5Jahre bleiben^^,so lange hab ich zumindest auch Garantie.

Bis dahin sollte es 42" in 8K und 240Hz geben:P.
Das wäre eig so mein nächstes Wunschupgrade.

@darkangelfire

Hey,
ich habe o.g. Schritt vor ein paar Wochen vollzogen. Grund dafür war das mit die 48er Variante bei 80cm Schreibtischtiefe zu groß als Monitor war.

Habe trotz OLED Helligkeit 50, Warm 2 Setting mit 100-110cm Sitzabstand sehr oft Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen. Hatte ich aber ich auch schon davor (bei einem 49er IPS).

Am Anfang habe ich dies nicht so aktiv wahrgenommen; dafür aber nach einigen stark Tagen gemerkt. Mein Kopf musste ich öfters mal von links nach recht oder unten/oben drehen, also hatte leifer keine richtige "Übersicht" was aus der Gesamtfläche passiert. Hier hat bei mir einfach der nötige Abstand oder eine Wandhalterung gefehlt.

Von der ppi ist das kaum ein so großer Unterschied, aber im direkten Vergleich war der 42er natürlich etwas schärfer (hatte beide nebeneinander stehen). Zumindest wenn man relativ nah sitzt und direkt darauf geachtet hat, konnte ich einen angenehmen Unterschied erkennen. Fand die kleinere Variante für mich daher "besser".

Habe den 42er behalten und bei gleichen Settings/Sitzabstand keine o.g. "Nebenwirkungen" mehr. Letzteres ist natürlich immer subjektiv und individuell.

PS: Der Wechsel lohnt sich m.M.n nur, wenn du den 48er für gutes Geld los wirst und du für den 42er nicht all zu viel drauf zahlst. Hatte vorher einen 49UN7100 (der schon für mich zu groß war), danach aufgrund von "passt schon, ist ja kleiner" den 48er Oled von LG für 2 Monate. Hier hatte ich mich überschätzt. Bin letzteren für fast den gleichen Kaufpreis wieder losgeworden, daher war die Erfahrung nicht allzu schmerzlich (aber lehrreich :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Infos mich würde er ja echt sehr reizen aba ihr habt recht sollte noch etwas warten. Hoffe ja mal dass die oled ex display noch in den 42iger wandern bisejtzt siehts ja leider nicht danach aus bzw. kein helligkeitsvorteil dadurch. Was ich auch im auge behalte wird der alienware aw3423dwf. Zwar um einiges kleiner aber mehr hertz.

Zurück
Oben