42" LG OLED als Gaming Monitor

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.110
Hi@all!

Am Wochenende war ich bei meinem Cousin zu Besuch!
Dieser zockt an einem 42" LG OLED Smart TV.
Ich hab mich da auch mal dran gesetzt und fand von der Immersion schon verdammt gut!
Sitzabstand war ca. 1,20m.
Ich konnte das ganze leider Zeitlich nicht ausgiebig genug testen, darum hab ich fragen!
Diese können mir sicher die CB-Member beantworten die auch an einem OLED Smart TV zocken. 🙂

Aber seither bin ich echt am überlegen mir auch einen 42" hier zum zocken hinzustellen.
https://www.amazon.de/dp/B0BWWM5DL2...iveASIN=B0BWWM5DL2&psc=1&tag=geizhalspre03-21

Ich zocke auf einem ASUS ROG Swift PG279QM.
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg279qm-model/

Beide haben sicher ihre Pros/Cons.
Eigentlich möchte ich die 240hz nicht mehr missen, dennoch ist OLED viel besser als IPS, aber dann mit 120hz.
Ich bin da hin und her gerissen!

Fragen:
1. Wie gut kann man auf dem LG auch in FullHD zocken, wie stark leidet die Bildqualität?
2. Wie gut ist der LG mit CRU "übertaktbar", jemand schon Ehrfahrung gesammelt, gehen 120hz+ überhaupt?
3. Was waren bei euch die Vor/Nachteile beim wechseln auf den 42" LG?
4. Besser in einen 32" OLED Monitor mit 240hz investieren? Sind dann eben keine 42".

Bin für allen input offen!

Gruß
Mehlstaub
 
Vermutlich würde ich einfach mal 120 Hz an deinem Monitor testen.

Ich persönlich zock an nem LG C2 mit 55 Zoll, übertakten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ich persönlich merke aber auch keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.
Zwecks Full HD merke ich auch kein unterschied. Bei 1,2 Meter wird man da auch kein riesigen Unterschied merken gehe ich davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Obvision
MehlstaubtheCat schrieb:
2. Wie gut ist der LG mit CRU "übertaktbar", jemand schon Ehrfahrung gesammelt, gehen 120hz+ überhaupt?
Habe selber nen LG 42C2. Sobald man mit CRU mehr als 120 Hz einstellt nimmt der TV das Signal nicht mehr an.

Wichtig ist auch, dass du zwingend eine HDMI 2.1 GPU brauchst, falls nicht vorhanden. Es gibt zwar DP 1.4a DSC Konverter nach HDMI 2.1, aber damit geht kein Gsync/Freesync/VRR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und JohnDonson
@Sandro_Suchti
Ich bin nicht der einzige des es so ergeht.
Auch wenn du das nicht glaubst, ich merke da kein unterschied. Weder am PC noch an der Konsole.

Edit: Ich merke es nur beim Scrollen von Websites. Aber da ist es für mich kein großer Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
1. Genau so gut/schlecht wie auf jedem anderen Monitor. Im Gamemode gibt es keine relevanten Upscaler, da FullHD aber Pixelgleich ist sollte das kein Thema sein.
Aber dank DLSS und FSR eigentlich kein Thema in den meisten Games, da lieber den Upscaler benutzen.

2. Nicht relevant dass das sinnvoll wäre, stell dich auf 120Hz ein. Die LGs sind dabei Freesync supportet.

3. Vorteil: Geniales Bild in allen Bereich!
Nachteil: Höherer Stromverbrauch, geringe PPI, "matschige" Schriften wegen den "anderen" RGB Pixeln.

4. Das kannst du dir nur selbst beantworten, bei Monitorgröße hat jeder seine Vorlieben.
Ich sitze bei 48" C1 aktuell ~80-100cm weg und das ist schon echt ein Klopper.
Bei 42" würde ich persönlich auch Minimum die 80cm haben wollen, daher kommt das auf deinen Aufstellungsort an. Ein großer Monitor ersetzt nur recht schwer zwei... auch wenn der eine sehr groß ist.

Ich persönlich würde nie wieder auf was anderes als OLED zurück wollen, solange die Alternativen IPS, VA oder TN heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ohne eine 4k fähige Karte würde ich 42 vergessen an deiner Stelle. Denke nicht, dass FHD darauf Einen auf Dauer glücklich machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Aduasen
Sandro_Suchti schrieb:
Sorry, aber das ist sowas von unglaubwürdig.

Kommt drauf an, was man spielt.
Ich spiele überhaupt keine Shooter und für mich ist es praktisch irrelevant, ob das Bild bei einem Adventure nun in 60 FPS oder 120+ FPS dargestellt wird.

Wichtig bei so etwas ist, ob die Hardware das auch hergibt.
Also, wenn man mit 120 FPS spielen will, sollte bitte auch CPU/GPU die 120 FPS sauber und problemlos packen.
 
Da er aktuell einen WQHD 240Hz Monitor hat wird er vermutlich aktuell keine Kartoffel als GPU haben. ;)
Oder da ähnliche Probleme wie er bei 4k 120Hz bekommen wird.
 
Nutze den seit ein paar Monaten und komme damit problemlos klar. Ich würde den einfach bei Amazon bestellen und testen. Das Ding nutze ich wie einen Monitor.

Übertakten kannste da nichts. Erst das C4 Modell macht 144hz - wobei das den Braten wohl nicht fett macht. Mit der Erkennung 60/120fps habe ich auch meine Probleme...:affe: - liegt sehr am Spiel.
Tornavida schrieb:
Ohne eine 4k fähige Karte würde ich 42 vergessen an deiner Stelle. Denke nicht, dass FHD darauf Einen auf Dauer glücklich machen wird.
ja, der PC samt GPU muss schon was können. Sonst würde ich es auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Welchen Sitzabstand hast du denn? Darauf kommts an!
Wenn es ebenfalls 1,2 Meter sind, dann macht 42 Zoll schon sinn. Üblicherweise haben Schreibtische aber eher so 80cm Tiefe, wodurch du mit Monitor auf dem Schreibtisch und Kopf vor der Tischkante ebenfalls auf ca 75-80cm Sitzabstand zum Display kommen solltest.

Und da sind 32 Zoll dann schon sinnvoller für Gaming. Wobei du den 42 Zöller natürlich auch weiter weg stellen kannst (die Standfüße sind sehr schmal) oder gleich an die Wand hängen. Musst du wissen.

Das Problem bei zu großen Displays auf zu geringem Abstand ist eben, dass du schneller unter Motion Sickness leiden wirst. Das fühlt sich dann so an, als würdest du mit zu niedrig eingestelltem FoV spielen (was ja effektiv dann tatsächlich auch der Fall ist).

Daher ist "zu groß" ab nem gewissen Punkt auch von Nachteil. Zumindest für Gaming. Zum Arbeiten ist es egal.

Hier mal ein Rechner wo du dir das Field of View bei verschiedenen Displaygrößen und Abständen ausrechnen kannst.
http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

Ich würde grundsätzlich auf 50 Grad FoV abzielen (persönliche Meinung) für ein großes, immersives Bild ohne dass du zu viele Probleme mit Motion Sickenss bekommst. Also grundsätzlich ist alles zwischen 40 und 50 Grad gut. 40 eben eher kleiner und 50 Grad schön groß.

Das wären z.B. 32 Zoll auf 75 cm Abstand = 50 Grad.
Bei 27 Zoll auf 75 cm sind wir bei 43,5 Grad.

42 Zoll auf 1,2 Meter sind übrigens dann nur noch 42,5 Grad FoV. Also für 50 Grad als Optimum bereits zu viel Abstand. Ideal wäre für mein Empfinden daher genau 1 Meter = 50 Grad.


Rein subjektiv sind 5 Grad FoV Unterschied schon relativ viel. aber die Unterschiede bei den Sitzabständen sind dafür überraschend klein. Zumindest gehts mir so. Wer hätte gedacht, dass 42 Zoll auf 1,2 Meter Entfernung "kleiner" ist, als 27 Zoll auf 0,75 Meter? Auf 1,2 Meter sind also 42 Zoll quasi schon "bitter nötig" sonst wird das Bild sogar schon zu klein... Daher ausmessen und ausrechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
LG 42 C2 hier.

Finde 120hz bei 4K ausreichend, habe eine 4090 auf 80% undervolted - reicht vollkommen für die Kombination.

Ansonsten ist ein tiefer Schreibtisch pflicht. Ich hab 80cm Tiefe, würde ihn eigentlich aber lieber noch 10-20cm weiter nach hinten stellen wollen.

1-2 Skippe ich mal, da ich keine Erfahrungen damit gemacht habe.

3.) OLED/"Echtes" Schwarz und die Größe. Ich hab meinen LG C2 etwas über 1 Jahr, damals gabs keine echte Alternative. Für Single Player Titel ist das wirklich super, die 120hz für Shooter auch vollkommen ausreichend, wobei das halt echt subjektiv ist. Nachteil ist, dass es eben ein TV ist, geht also nicht automatisch in den Standby, wenn der PC das Signal kappt und muss immer extra miteingeschaltet werden.

4.) Hat Vor- und Nachteile und kommt eben auf den Einsatzzweck drauf an. 240hz sind super, wenn man nur am PC Shooter spielt. Die neuen 32" Monitor haben in der Regel keine Boxen, Konsole geht also nur mit Headset. Die neuen 32" sind "echte" PC Monitore, der LG C2 ist ein TV, hat beides vor und nachteile. Ich habe an meinem LG C2 noch ne Xbox und einen FireTV Stick hängen, das ginge so an einem 32" Monitor nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ARNOFPS schrieb:
Ansonsten ist ein tiefer Schreibtisch pflicht. Ich hab 80cm Tiefe, würde ihn eigentlich aber lieber noch 10-20cm weiter nach hinten stellen wollen.

Dann hättest Du Dir aber auch einen 27/28 Zoll holen können, wenn Du eh wieder ein kleines Bild willst. Ich bin von einem 27 Zoll UHD auf den 42 Zoll gewechselt, sitze ca. 70 cm weg (TV-Auge) und bis auf die Schriftendarstellung war es ein Schritt nach vorne für mich. Stelle ich mit da 1,0-1,20m vor, dann hätte ich auch beim 27 Zoll bleiben können.

MehlstaubtheCat schrieb:
Beide haben sicher ihre Pros/Cons.
Eigentlich möchte ich die 240hz nicht mehr missen, dennoch ist OLED viel besser als IPS, aber dann mit 120hz.
Ich bin da hin und her gerissen!

Fragen:
1. Wie gut kann man auf dem LG auch in FullHD zocken, wie stark leidet die Bildqualität?
2. Wie gut ist der LG mit CRU "übertaktbar", jemand schon Ehrfahrung gesammelt, gehen 120hz+ überhaupt?
3. Was waren bei euch die Vor/Nachteile beim wechseln auf den 42" LG?
4. Besser in einen 32" OLED Monitor mit 240hz investieren? Sind dann eben keine 42".


120Hz auf dem OLED kannst Du nicht mit 240Hz IPS vergleichen. Der IPS schmiert mit 240Hz immer noch mehr als der OLED und hinsichtlich Response-Zeiten (Game-Lag, Input-Lag etc.) sind sie kumuliert ca. gleich. Zu Deinen angesprochenen Punkten

1. Ja, kann man machen, aber ist halt sehr klotzig alles dann.
2. Keine Erfahrung mit, brauche ich aber auch nicht.
3. Einfach größer. Bei dem 27 Zoll bin ich als 42jähriger immer weiter nach vorne gerutscht.
4. Hatte ich auch überlegt, aber zu der Zeit gab es keine 32 Zoll OLEDs mit entsprechenden Werten. Sonst wäre es vermutlich 32 Zoll geworden als nächster logischer Schritt.


Vorher

IMG_20231129_151735_edit_47623103766051.jpg


Nachher

IMG_20240209_205132.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Also von mir mal eine andere Haltung:
Ich bin von OLED wieder weg und verbanne die Technik gerade so weit es möglich ist.

Hier die Gründe:
1. Schwarz ist viel zu dunkel. Habe es nicht am PC hinbekommen das mit einem LG C1 vernünftig einzustellen.
2. Farben waren super.
3. Reaktionszeiten 1A.
4. Schärfe (Schriftdarstellung) ist regulären Monitoren unterlegen. Unter der nativen Auflösung wirds richtig matschig. Fällt in Spielen aber kaum auf.
5. Nach den großen Pixelläufen (nur einmal alle paar tausend Stunden) sind direkt mehrere Pixel ausgestiegen. Ist hier auf drei Geräten passiert - alle andere Baureihen und teilweise Hersteller.
6. Ausfall der Subpixel und Pixel am Rand. Auch auf allen Geräten.

Das alles habe ich auch bei anderen Geräten beobachten können. Man findet auch Berichte im Internet. Bis auf das zu dunkle Schwarz stellen sich diese Probleme aber eher mit der Zeit ein.

(7. Der Stromverbrauch ist tatsächlich jeh nach Bildmaterial ordentlich…)

Aber bestimmt hüpfen gleich die OLED-Jünger rum und entkräften alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Pro_Bro schrieb:
Oled TV mit 120 Hz als Monitor macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, es gibt ja genug Oled Monitore inzwischen.
Ist halt 42" groß und relativ gesehen ziemlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Also den Unterschied zwischen 1080p und 2160p wird man bei 42" auf 1,2m sehr sicher sehen. Ich spiele auf 1,2m auf einem 31" 1440p Bildschirm und weniger dürfte es nicht sein an Pixeldichte.

Persönlich denke ich, dass 120hz überbewertet sind, aber man sollte sich auch gar nicht erst daran gewöhnen. Ich denke zwischen 75 und 100hz sind der Sweetspot, ohne dass der Leistungshunger unverhältnismäßig wird.
 
Drewkev schrieb:
@MehlstaubtheCat
Hast du eine Grafikkarte mit HDMI 2.1?
Jopp, 6900XT!
Wenn die nicht ausrreicht, (FSR und Regler im Game) muss ich nur in meine Firma fahren
und ins Regal greifen und eben was besseres raus hohlen! :D
Da weint dann aber wieder die Dame von der Buchhaltung,
die das dann wieder abschreiben muss über die Jahre.
Daher warte ich wohl eher auch die 5000 Geforce, bis dahin sollte es auch die 6900XT tun.
Meine ist etwas schneller als ein 6950XT, dank MPT und sauberem Tuning.
cvzone schrieb:
Habe selber nen LG 42C2. Sobald man mit CRU mehr als 120 Hz einstellt nimmt der TV das Signal nicht mehr an.
Danke für die Info!
eRacoon schrieb:
4. Das kannst du dir nur selbst beantworten, bei Monitorgröße hat jeder seine Vorlieben.
Ich sitze bei 48" C1 aktuell ~80-100cm weg und das ist schon echt ein Klopper.
Bei 42" würde ich persönlich auch Minimum die 80cm haben wollen, daher kommt das auf deinen Aufstellungsort an. Ein großer Monitor ersetzt nur recht schwer zwei... auch wenn der eine sehr groß ist.

Ich persönlich würde nie wieder auf was anderes als OLED zurück wollen, solange die Alternativen IPS, VA oder TN heißen.
Joa ich besorge mir noch einen anderen Tisch 1000x2000 darauf würde ich dann links einen FullHD 24" mitte den LG und rechts wieder einen FullHD 24" stellen / hängen.

Das man bei OLED nicht mehr zurück kann ist logisch! Aber OLED ist die Zukunft.
Tornavida schrieb:
Ohne eine 4k fähige Karte würde ich 42 vergessen an deiner Stelle. Denke nicht, dass FHD darauf Einen auf Dauer glücklich machen wird.
Auch klar! Die 6900XT die erreicht in den Game die ich zocke mit FSR und Regler bedienen sicher mehr als 60 FPS in den Games, das sollte als Übergang zu den neuen Grafikkakrte noch super gehen.
Mimir schrieb:
Welchen Sitzabstand hast du denn? Darauf kommts an!
Wenn es ebenfalls 1,2 Meter sind, dann macht 42 Zoll schon sinn. Üblicherweise haben Schreibtische aber eher so 80cm Tiefe, wodurch du mit Monitor auf dem Schreibtisch und Kopf vor der Tischkante ebenfalls auf ca 75-80cm Sitzabstand zum Display kommen solltest.

Hier mal ein Rechner wo du dir das Field of View bei verschiedenen Displaygrößen und Abständen ausrechnen kannst.
http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
Mit neuem Tisch sind dann von Augen zum Display 1m locker drin denke das ist auch der perfekte Abstand. FOV Calulator kenne ich, danke dir!
ARNOFPS schrieb:
4.) Hat Vor- und Nachteile und kommt eben auf den Einsatzzweck drauf an. 240hz sind super, wenn man nur am PC Shooter spielt. Die neuen 32" Monitor haben in der Regel keine Boxen, Konsole geht also nur mit Headset. Die neuen 32" sind "echte" PC Monitore, der LG C2 ist ein TV, hat beides vor und nachteile. Ich habe an meinem LG C2 noch ne Xbox und einen FireTV Stick hängen, das ginge so an einem 32" Monitor nicht unbedingt.
Zocke wenig Shooter, aber ich bin schon relativ sensibel was Hz angeht, schwere Entscheidung runter auf 120 wenn man 240 kennt. Auch wenn 120hz OLED besser sich anfühlen als 240hz IPS, auch klar.
sethdiabolos schrieb:
4. Hatte ich auch überlegt, aber zu der Zeit gab es keine 32 Zoll OLEDs mit entsprechenden Werten. Sonst wäre es vermutlich 32 Zoll geworden als nächster logischer Schritt.
Ja 32" ist dann aber nicht der Schritt vom 27" aus, darum ja 42" weil das doch deutlich größer ist.
Snowknight schrieb:
5. Nach den großen Pixelläufen (nur einmal alle paar tausend Stunden) sind direkt mehrere Pixel ausgestiegen. Ist hier auf drei Geräten passiert - alle andere Baureihen und teilweise Hersteller.
6. Ausfall der Subpixel und Pixel am Rand. Auch auf allen Geräten.

Das alles habe ich auch bei anderen Geräten beobachten können.
Das mit den Pixel hab ich schon gehört, stört mich denke ich weniger.
Wärend der Garantiezeit aber das Display tauschen, sollte ja machbar sein, oder?
Pro_Bro schrieb:
Deine Anforderung passt ja genau auf den hier:
https://www.computerbase.de/2023-12...-4k-mit-240-hz-auf-fhd-mit-480-hz-umschalten/

Oled TV mit 120 Hz als Monitor macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, es gibt ja genug Oled Monitore inzwischen.
Außer halt so Szenarien wie Studentenbude wo Monitor = TV aus Platzgründen.
Die Immersion scaliert ja mit dem Sitzabstand.
Ja den LG kenne ich!
CURVED kommt mir bis ich tot unter der Erde liege, niemals auf den Tisch! Was eine üble Seuche!
Einen 3440x1440p 21:9 OLED ohne Curved, ich würde richtig Geld hinlegen sofort, das wäre 100% meins. Wie oben son erkläret von 27 zu 32 wäre mir dann doch kein Wechsel wert.

Danke für die zahlreihen Antworten!
 
Zurück
Oben