Monitor mit 165 hz und einen mit 120hz - Problematisch?

Valdaran

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
155
Guten Tag,

ich habe mir diesen Monat einen neuen Monitor mit 165hz gekauft und benutze meinen alten mit 120hz nun als zweiten Monitor, aber nun habe ich schon öfters gelesen das es wohl problematisch ist wenn man zwei Monitore benutzt mit unterschiedlicher Hertz Zahl.
Meistens ging es um 2 Monitore mit 144hz und 60hz und das der eine dann keine 144hz vernünftig darstellen kann durch den Monitor mit 60hz.

Sollte ich mir da Sorgen machen weil mein zweit Monitor nur 120hz hat?
 
Bei mir ist es so, dass wenn ich den 2. Monitor mit 60 Hz aktiviere, auch der Hauptmonitor auf 60 Hz fällt.
 
Manchmal kommt es in Browsern oder beim abspielen von Videos zu Problemen.

Einfach ignorieren und wenn man Probleme haben sollten, dann auf die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz denken.

Du könntest auch beide fix auf 120Hz stellen und halt dann Spiele Ingame auf Fullscreen mit 165Hz auf dem einem Monitor einstellen. Damit solltest du dann keine Probleme haben.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei mir ist es so, dass wenn ich den 2. Monitor mit 60 Hz aktiviere, auch der Hauptmonitor auf 60 Hz fällt.
Das sollte so nicht passieren. Hast du den zweiten Monitor über DaisyChane angeschlossen?
 
Wenn du davon nichts merkst passt alles. Es kann wie von @LukS erwähnt zu Rucklern kommen bei bestimmten Anwendungen/Medien auf dem Zweitbildschirm.
Die neue Windows Version 2004 soll das auch ein Stückweit behoben haben.
 
Als Faustregel zum Umgehen eventueller Probleme (bspw. Netflix app oder Videos generell, auch teilweise in Spielen) sollte die Bildwiederholfrequenz von Monitoren immer untereinander teilbar sein. Ich habe z.B. meinen Hauptmonitor mit 120Hz und den zweiten mit 60Hz, eben weil ich sonst oben beschriebene Probleme habe.
 
@LukS Nein, beide laufen über Displayport direkt an der Grafikkarte (eine alte 1070). Ggf liegt es aber auch an der uralten Windows 10-Version, die ich seit "Jahren" schon aktualisieren wollte g
 
Mit 100hz oder 120hz hat man meist keine Nachteile, aber kann 10bit statt 8bit Farben einstellen.
 
Zurück
Oben