Monitor Netzteil

hamsi61

Commander
Hallo,

wie kann ich herausfinden ob das Monitornetzteil defekt ist, oder das Problem am Monitor liegt?
Vor ein paar Tagen hats mir die Sicherung in der Wohnung rausgeschmissen, danach ging der Monitor nicht mehr an, ist also komplett tot. Ich befürchte das das externe Netzteil hin ist. Wie kann ich das jetzt überprüfen ob es jetzt wirklich am Netzteil liegt ohne es zu öffnen und die Garantie zu verlieren?

Du kannst ein anderes (passendes) Netzteil an deinrn Monitor anschließen, oder dein vermutlich defektes Netzteil an einen funktionierenen Monitor, der ein Netzteil mit gleicher Spannung und gleichem Anschluss verwendet, anschließen.

Optional kannst du mit deinem Volmeter auch testen, ob dein Netzteil noch einen Spanmung ausgibt. Falls das Netzteil keine Spannung ausgibt, ist es defekt. Gibt es eine Spannung aus, kann es trotztdem noch sein, dass es defekt ist und abschaltet, sobald du es belastest.

Der Anschluss scheint kein gewöhnlicher zu sein, hab nach langem suchen aufgehört. Auch hat kein bekannter solch einen Monitor wo ich das kurz testen könnte. aber das mit dem Voltmeter ist doch ein Vorschlag der mich weiter bringen sollte. Danke

edit:
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht ein gebrauchtes externes Netzteil von ebay einfach kaufe. Das mit dem Monitor gelieferte Netzteil hat 120Watt 6.0A 20V Output und 1.5A Input. Bei ebay hab ich eins gefunden wo auch der Stecker passt, hat allerdings 18.5V und 6.5A Output und Input ~2A. Würde das funktionieren ohne das der Monitor schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Bitte lass die Finger davon ...
Und lasse das ganze von jemanden prüfen der davon Ahnung hat.

hamsi61 schrieb:
Ich befürchte das das externe Netzteil hin ist. Wie kann ich das jetzt überprüfen ob es jetzt wirklich am Netzteil liegt ohne es zu öffnen und die Garantie zu verlieren?

Bist du ein DAU oder ein Troll? Wenn du noch Garantie hast, dann wende dich umgehend an deinen Händler und höre auf rumzubasteln und hier rumzuheulen!

Würde es ja nicht selber machen. in der Firma arbeiten genug Elektriker.

Könnt ihr bitte aber was hierzu sagen:
ch hab mir überlegt, ob ich mir nicht ein gebrauchtes externes Netzteil von ebay einfach kaufe. Das mit dem Monitor gelieferte Netzteil hat 120Watt 6.0A 20V Output und 1.5A Input. Bei ebay hab ich eins gefunden wo auch der Stecker passt, hat allerdings 18.5V und 6.5A Output und Input ~2A. Würde das funktionieren ohne das der Monitor schaden nimmt?

hamsi61 schrieb:
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht ein gebrauchtes externes Netzteil von ebay einfach kaufe. Das mit dem Monitor gelieferte Netzteil hat 120Watt 6.0A 20V Output und 1.5A Input. Bei ebay hab ich eins gefunden wo auch der Stecker passt, hat allerdings 18.5V und 6.5A Output und Input ~2A. Würde das funktionieren ohne das der Monitor schaden nimmt?

Das bitte auf keinen Fall machen! Das kann deinen eventuell noch funktionierenden Monitor sogar beschädigen
Wenn du ein Ersatztnetzteil testen willst, dann ein Originales vom Hersteller oder einen Nachbau für diesen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
@Robolon
Ich machs mal ausführlicher. Der Hersteller des Monitors hat bereits ein aufbereitetes Gerät losgeschickt, allerdings nur den Monitor. Obwohl ich betont habe, das ich den starken Verdacht habe das es am Netzteil liegt. Es findet also ein Vor Ort Austausch statt. Ich gebe meinen Monitor ab und bekomme ein aufbereitetes, allerdings ohne Netzteil. Mein Monitor hat keine Kratzer oder Macken, keine Pixelfehler oder Backlightbleed und ist auch nicht lange gelaufen. Die Befürchtung das das Austauschgerät nicht so „perfekt“ ist veranlasst mich zu dieser Tat. Die Antwort war jetzt nicht die die ich erhofft habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben