Monitor nur 30 Hz?

natürlich, sonst würden die ja nicht beim Monitor dabei liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
OK gut. Dachte ich hätte mal gelesen, dass die mitgelieferten Kabel manchmal Schrott sind und man sich hochwertigere extra kaufen müsste wenn man Pech hat. Vielleicht habe ich das aber falsch in Erinnerung.

Hallo jetzt habe ich die GT 1030 aber ich finde keinen Treiber? Wo kann ich den runterladen, glaube Nvidia hat den nicht mehr...

Die GT1030 ist eingebaut. Habe keinen passenden Nvidia Treiber installiert, da ich keinen gefunden habe. Diese alte Karte taucht auf der Nvidia Seite gar nicht mehr auf. Die Karte läuft jetzt mit irgendeinem Windows-Treiber. Weiss nicht, ob das ein Problem ist?

Schon mal gut, dass das Board die Karte akzeptiert hat. Aber auf 144 Hz. kann ich da gar nichts stellen, ich hab nicht mal mehr ein Fenster in den Grafikeinstellungen, in dem ich die Bildwiederholfrequenz verändern kann.

Siehe Screenshots. Weiß jemand Rat?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2.PNG
    2.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 36
polizei schrieb:
Wo kann ich den runterladen, glaube Nvidia hat den nicht mehr..
Natürlich bei Nvidia direkt, wo sonst. Und natürlich taucht sie da auf.
1000171475.jpg

Also da Treiber laden und installieren.

Danke. Ich hatte die Transferleistung nicht hinbekommen, dass die GT 1030 zur "G-Force 10- series" gehört
:freak: Dann teste ich den Nvidia Treiber mal und hoffe, dass so auch die 144hz. möglich werden. :heilig:

Gut, ich habe den Treiber erfolgreich installiert. Und immerhin, ich kann 120 hz auswählen.
Aber warum nicht 144? Der Monitor kann das, die Grafikkarte kann das, und Anschluss ist über Display Port. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2.PNG
    2.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 41
oder ist das das Problem mit den lanes aus Post #36 #37 und ich kann das (mit dieser Hardware) nicht ändern?
würde eine andere Grafikkarte die erforderliche Leistung schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Grafikkarte kann das, und Anschluss ist über Display Port. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Da der Monitor auf YCbCr422 läuft, hat er schon zum Bandbreite sparen die Qualität reduziert. Richtig wäre RGB (4:4:4 statt 4:2:2)

1738853919467.png

4K120 oder 4K144 läuft über Displayport mit RGB nur mit DP 1.4 DSC (Display Stream Compression) da DisplayPort 1.4 weniger Bandbreite hat als HDMI 2.1. (HDMI 2.1 kann nativ 4K120, verbaut ab RTX3000 / Radeon 6000).

Offenbar hat die (schon wieder etwas ältere) GT1030 da irgendwelche Probleme mit deinem Monitor.

PS: Du könntest mal checken ob die aktuelle DP 1.4 Firmware auf deiner 1030 ist - da diese dann erst DP 1.4 (und ggf. DSC) aktiviert.
https://nvidia.custhelp.com/app/ans...e-update-for-displayport-1.3-and-1.4-displays
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool sagt, fimware ist aktuell...
Brauche ich ne andere GPU fuer 4k@144? Was wäre das mindeste? Oder limitiert doch das Fujitsu Board? Wie gesagt, only Office No gaming. Danke für weitere Tips 🤔😁

Du verwendest das Kabel was bei Monitor bei war?
Was siehst Du im Nvidia control panel?
Du kannst auch noch mal im alten display Control Panel gucken, da gibt es ein "List all modes" (auf englisch). Ob da Deine Auflösung bei ist.
Treiber vom Monitor ggf. installiert?

Das Panel meine ich:
1738969030113.png

Kabel: benutze ein anderes aber teste es gleich Dienstag, mit dem was dabei war
Nvidia Control Panel: screenshot #47 oder brauchst was anderes?
Treiber vom Monitor: mein, probiere ich Dienstag. Danke

Das in #47 ist die App?
Es gibt auch noch das ältere Panel mt mehr Settings.
Bei mir im Kontext Menu im Tray bei Nvidia.
Denke eigentlich, das ist immer dabei.

Ist auch im Kontext Menu auf dem Desktop ggf. unter "Mehr ..."

@klampf Original DP Kabel und Stromkabel bringen keine Änderung, max. 120 Hz möglich.
Ich suche jetzt das Panel das Du meinst und suche auch bei Philips nach einem Monitor Treiber.-..

Hmm Philips stellt anscheinend auf seiner Website keinen speziellen Monitortreiber zur Verfügung...

Mit Rechtsklick auf Desktop kann ich in die "NVIDIA Systemsteuerung" kommen. Meinst Du das? Hier ein Bild daraus, ich bin auf 120 Hz. limitiert in der Einstellung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    179 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Panel gefunden was Du meintest:
WIN 10: Einstellung>System>Bildschirm>Erweiterte Anzeigeeinstellungen>Adaptereigenschaften für
Bildschirm1 anzeigen----------->und schwupp die Screenshots

Anhänge

• 1Unbenannt.PNG
    1Unbenannt.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2Unbenannt.PNG
    2Unbenannt.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 26
Ja ersteres meinte ich mit Nvidia Control Panel.
Manchmal ist da der Button Anpassen aktiv und man kann sich selbst eine Auflösung definieren, ich weiß aber nicht genau wie uns wann.

Das System kennt die Auflösung nicht, vielleicht kommt die nicht richtig vom Monitor oder so, daher dachte ich an Treiber. Ich denke die Graka kann es eigentlich, aber sicher weiß ich das auch nicht.

Vielleicht kanns Du dir eine Custom Auflösung definieren, aber das am besten nochmal getrennt fragen.
Das habe ich ewig nicht mehr gemacht und die Tools gibt es gar nicht fürchte ich.

Oder Du lebst hal mit den 120 Hz, is eigentlich eh besser weiß es 5*24=4*30=2*60=120 ... die meisten Videofrequenzen genau reinpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 1030 hat keinen Modus für "4k144" :(
Habe auch mit dem Philips Support telefoniert. Der hatte nur die Idee, Monitor auf Standardwerte zürücksetzten (brachte nix) und HDMI Kabel versuchen (brachte auch nix).

Ist nun doch etwas frustrierend. Eventuell sollten die auf den Karton des Monitors draufschreiben: "Mit 144 HZ (vielleicht)".

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die bisherigen Hilfen.
Allerdings ist das Problem nach wie vor ungelöst, nichts war so richtig zielführend.

Mit 120 Hz leben wäre natürlich eine Option. Aber Mensch, was würdet denn ihr machen, wenn ihr einen nicht ganz so preisgünstigen144Hz-Monitor kauft und der einfach partout nur 120 Hz. abliefert?
Hat niemand mehr eine Idee?

polizei schrieb:
kauft und der einfach partout nur 120 Hz. abliefert?
Den mit 120hz nutzen, oder viel Geld in die Hand nehmen, für einen neuen PC.

Ob nun 120 oder 144hz ist doch da nun völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben