Monitor OC - LG 32ML600

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leute,

ich habe vorhin ein Video von PCGH bzgl. Monitor-OC gelesen und es gleich mal probiert. Mein LG 21ML600 hat 75Hz bei FullHD, was für mich an sich auch ausreicht. Es geht hier lediglich um das Testen, was möglich ist. Gesagt, getan: Ich konnte bis zu 150Hz erreichen. Möglicherweise, was google mir auch ausgespuckt hat, wird hier für unterschiedliche Monitore ein ähnliches Panel verbaut.
Nun kommt der Haken: Der Monitor wirft sofort beim Betrieb über 75Hz die Meldung "Ausser Spezifikation" aus. Ich kann davon keinen Screenshot machen, da die Meldung direkt vom Bildschirm eingeblendet wird. Über die sprachliche Richtigkeit wollen wir jetzt mal kein Wort verlieren :D
Nun meine Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit, diese Meldung zu deaktivieren oder oder "auszutricksen"? Im OSD oder im Tool von LG hab ich nichts gefunden. Ich würde das Monitor-OC einfach gerne mal beim Zocken testen und gucken, ob es mich voran bringt. Es ist natürlich obsolet, wenn diese Meldung auf dem Schirm prangt...
Sollte es nicht gehen, bleibe ich einfach fröhlich bei den 75Hz und kann auch weiterhin beruhigt schlafen :p

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! :schluck:

Ja gibt eine Möglichkeit .... nicht so übertriebens OC zu machen ... so das der Monitor es noch anzeigen kann..

Was du nur gemacht hast ist etwas eingestellt was einfach nicht funktioniert.

Das ein Panel gleich mal das doppelte schafft ist eh daneben ... meist gehen bei 60 Hz Monitoren 75 Hz oder halt bei 75 Hz mal die 80-90 Hz ... bei 144 Hz geht oft dann 165 Hz.

Na ja, wie gesagt: Die 150Hz sind ja nicht das Ziel und die Darstellung hat ja funktioniert. Es war ein stabiles Windows-Bild, Youtube-Videos usw. zu sehen. Der Monitor hat die Meldung quasi als Overlay angezeigt. Die Einblendung kommt auch schon bei 76Hz.

ähm ... das kann auch sein das der Monitor einfach die Hz runterrechnet ergo gar nicht das ankommt was du ihm schickst. Ist auch einfach jedes 2 Frame zu vergessen ...

und btw reden wir sicher über den
LG 32ML600M-B

Im Text selber ist es ein 21...

Ich vermute eher, dass LG diese Meldung einbaut, wenn der Monitor übertaktet wird, damit das OC nicht sinnvoll angewendet werden kann. Ich an LGs Stelle würde ich ja auch nicht wollen, dass ein 75Hz-Monitor auf 120Hz oder 90Hz läuft und ich dann weniger meiner teuren Monitore verkaufe.

Anhänge

• Desktop Foto.jpg
    Desktop Foto.jpg
    832 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben