Monitor Problem

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
109
Hi,
habe einen Macom S 70 Monitor (17" crt) schon einige Jahre, doch jetzt macht er auf einmal seltsame Probleme: Oft wird das gesamte Bild für kurze Zeit leicht bläulich, oder einfach völlig schwarz. Er geht also nicht einfach aus, sondern das gesamte Bild ist einfach schwarz. Wenn das Bild schwarz ist, hilft manchmal nur neustarten. Ich habe, als das Bild auf meinem Monitor schwarz war, einfach den von meinem Bruder angeschlossen, aber auf diesem funktionierte alles wunderbar.
Das Problem mit dem leicht bläulichen Bild habe ich schon seit ca 4-5 Monaten und als ich in der Zwischenzeit meine Radeon 9800 Pro einschickte,weil sie defekt war, und eine Geforce 3 ti200 verwendete, trat das Problem seltsamerweise nicht mehr auf. Doch als ich nach 2-monatiger Wartezeit eine neue Radeon 9800 Pro bekam, war dieses Problem schnell wieder da, und zusätzlich kam das Problem mit dem schwarzen Bild hinzu.
Ich habe schon die Herzzahl von 85 auf 75 runtergestellt, das hat aber nichts genützt.
Da ich mir zur Zeit keinen neuen Monitor leisten kann, würde es mich sehr interessieren, woran es liegt, dass der Monitor solche Probleme macht und ob man gegen diese etwas tun kann.

mfg Peter
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.758
Evtl. liegt eine Kontaktschwäche der Steckverbindungen vor, auch daß das Kabel des Monitors einen Knack weg hat könnte möglich sein. Sofern es sich um steckbare Monitor-Anschlüsse handelt, kannst du probeweise mal ein anderes Kabel verwenden.

Garantie wird wohl keine mehr drauf sein (falls sich die Probleme nicht lösen lassen), oder?
Eine Reparatur dürfte sich wohl kaum lohnen, da fährt man dann im Fall der Fälle mit einem Neukauf besser.


Bye,
 

weird

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.833
so, wie du es beschrieben hast, ist die ursache für das bläuliche bild _nicht_ der monitor. ich würde das ganze system mit der anderen grafikkarte betreiben und beobachten, was passiert. (plus natürlich den kabel-tipp von queen)

viel glück, weird
 
Top