Monitor Problem

Timou

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinem Monitor, wenn ich den PC anschalten will komme ich bis zum Windos Ladebalken, danach flimmert es und es kommt: "Fehler: fH 75.0 kHz" in rot und darunter in weiss "fV 60.0 kHz".
Ich schätze Mal, dass die Grafikkarte auf 75.0 kHz umstellen will, dabei lässt mein Monitor nur 60.0 kHz zu, oder?
Komme nur einwandfrei ins Windows, wenn ich die Grafikkarte (X800XL) rausnehme und wieder rein tu, jedoch ist es beim nächsten Start des PC's wieder.
Das alles passierte, als ich auf die Auflösung 1600x1200 aus Versehen beim ATI Controll Center kam.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Ach ja, Monitor ist ein 17" CRT von Belinea, ziemlich alt.

fu solltest die einstellung 60Khz lasen und mit der Auflösung runter gehen (standard 1024x768).

Im abgesichertem Modus kannst du Windows problemlos laden und die Auflösung ändern.
1024*768 @ 75Hz sollte aber auch für sehr alte 17" Bildschirme kein Problem darstellen.

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Monitor kaufen - alleine schon deinen Augen zu liebe.

Willkommen auf FB!!!:schluck:

PS: Es gibt eien "Ändern" Knopf. Doppelposts sind hier unerwünscht.

Jo, 1024x768 habe ich eingestellt, aber wo kann ich denn die kHz einstellen?
Anscheinend gehen 75 kHz nicht, sonst würde die Fehlermeldung ja nicht kommen?
Bin schon auf der Suche nach nem neuen Monitor, muss aber noch etwa einen Monat warten.

Hi,

ich gehe davon aus, dass du mit dem versehentlichen Verstellen der Auflösung evtl. elektrische Bauteile in deinem Monitor beschädigt hast. In wiefern ein Overscan für welche Bautele von Nachteil sein kann, dass weiß ich nicht. Dennoch sollte ein 17" CRT ohne Weiteres in der Lage sein 1280x1024@75Hz darzustellen, wass mich auch zu dem Schluss bringt, dass der Monitor einen Defekt erlitten hat. Um einen neuen wirst du nicht herum kommen, eventuell kannst du im OSD von Monitor seine "Protection" Schaltung aussetzten, sodass er das Eingangssignal nicht mehr Prüft sondern es einfach ausgibt. Es soll Monitore geben, die dies tun. Dann solltest du vielleich nocht, um den Monitor wenigstens betreiben zu können auf 800x600 wechseln. Aber 75Hz sollten es sein, da alles ander sehr Schädlich für Augen und "Migränepatienten" sein kann.

MfG GuaRdiaN

PS.: Ändern kannst du das, solange du den 60Hz Patch von Ati draf hast (gibts den Bug egtl noch? ^^ Hab TFT) unter "Eigenschaften von Deskotp" -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor. Und die Wiederholfrequenz wird in Hz und nicht in kHz angegeben. kHz wäre eine Spur zu krass! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann were ich mal schon nach einem neuen Ausschau halten!
Aber bin mir sicher, dass dort kHz gestanden ist, habs aufgeschrieben :D
Danke für eure Beiträge!
Ah ja, @ Guardian: Wie komme ich denn ins OSD des Bildschirms?? Nie davon gehört, sorry.

Ach ja, 1280x1024 ging schon früher nicht, das Bild wurde einfach "klein" und es gab sehr grosse schwarze Streifen am Bildschirmrand!

Ist aber ein merkwürdiges Verhalten, vielleicht war der CRT nie ganz in Ordnung oder war der damals neu?

Ähm meist über die Knöpfe vorne am Monitor (sofern er diese "schon" hat)
OSD ist das Monitormenü!

Also den Monitor war schon vor mir gebraucht...

Aha, ne in meinem OSD gibts diese Einstellung net.
Ach jedenfalls, startete ich neu mit der 60 Herz Einstellung, ging immernoch nicht. Dann steckte ich die Grafikkarte wieder wie vorher hinaus und wieder hinein, doch dies half diesmal nichts mehr. Kam durch den "VGA-Modus" per F8 beim Booten hinein. Und ich schaute nochmals nach, es hiess: "Fehler fH 75.0 <b>k</b>hz; fV 60.0 Hz....kann ja also sein dass er tatsächlich mit 75 Kiloherz Bildwiederholrate starten will, oder?! (Vielleicht eben wegen der Beschädigung...)
Mach halt so ein Geschiss um den alten Monitor, weil ich gerade den PC neu kaufte, und nun zuerst Mal Geld sparen muss...

Wenn ich den Bildschirm an meinen alten PC stecke, müsste da dann auch dieser Fehler auftreten, sofern er eine Beschädigung hat? Könnte ich ja Mal probieren...

PS: Hmm, sind die HTML Befehle nicht aktiviert...also das im <b></b> Tag soll breit sein :)

PPS: Hui, habe den PC 2 mal hintereinander neugestartet und es ging beide Male ohne Fehler...sehr komisch, habe als Einstellung immernoch 1024x768, 75 Hz...ging wie ein Wunder :)
Ja dann, das mit den 1280x1024 ist warscheinlich schon wegen einer Beschädigung, aber ich kann mit 1024x768auch auskommen,
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben