Monitor skaliert immer auf 125%

Wenn du es schaffst das dein PC kein dritten Monitor anzeigt könnte es klappen. Heist das nur der Displayport und der HDMI an der Grafikkarte angeschlossen sein sollte. Damit einer deiner Fernseher ein Signal bekommt, solltest du den Splitter am Ausgang deines AVR anschliessen. Falls der Splitter zwei Ausgänge hat kannst du ja dein Fernseher im Schlafzimmer mit anschliessen. Es sollten so ziemlich alle namenhafte AVR's das Bild und Ton durchschleifen selbst wenn sie auf Standby sind. Bei Yamaha heißt es HDMI Standby Through
 
Bluntastic schrieb:
kannst du nicht den im Schlafzimmer am Splitter anschließen oder ein neues HDMI-Kabel bis ins Schlafzimmer legen :p Sind das gleiche Modell vom dem Panasonic?

Nein 2 unterschiedliche. Einer mit Shuttertechnik und der andere mit Polarisationstechnik. Die Kabel anders verlegen ist schlecht. Klar geht immer alles aber das würde doch nichts bringen. Wie soll ich dann den TV im Wohnzimmer über ARC verbinden? Es macht doch auch kein Unterschied ob ich Panasonic 1 oder 2 am Splitter anschließe.
Ergänzung ()

Der HDMI Splitter hat 2xOut und 1xIn. Den schließe ich natürlich direkt am HDMI ARC vom AVR an
 
Bluntastic schrieb:
Wenn du es schaffst das dein PC kein dritten Monitor anzeigt könnte es klappen. Heist das nur der Displayport und der HDMI an der Grafikkarte angeschlossen sein sollte. Damit einer deiner Fernseher ein Signal bekommt, solltest du den Splitter am Ausgang deines AVR anschliessen. Falls der Splitter zwei Ausgänge hat kannst du ja dein Fernseher im Schlafzimmer mit anschliessen. Es sollten so ziemlich alle namenhafte AVR's das Bild und Ton durchschleifen selbst wenn sie auf Standby sind. Bei Yamaha heißt es HDMI Standby Through

Das ist die beste Lösung. Wenn du zum beispiel im Wohnzimmer oder Schlafzimmer den Fernseher an hast sollte es keine Probleme geben mit der Skalierung da sie ja das Signal vom AVR und dem Splitter bekommen und Windows nicht denkt das es sonst wie viele Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Am Splitter ist doch der Full HD TV dran und der 4K Beamer.
Ergänzung ()

Bluntastic schrieb:
Das ist glaub ich die beste Lösung und schützt dich vor weiteren Ärger. Wie gesagt, sobald nur der Monitor und der AVR im Windows angezeigt wird ,wirst du denke ich keine Probleme mit der Skalierung haben.

Ich werde das später testen. Danke nochmal und ein schönes Wochenende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das mal so aber an den Beamer habe ich nicht gedacht^^ Ein Splitter mit 3 Ausgängen wäre natürlich das beste. Wenn es geht solltest du den Monitor aus haben und über den Beamer dein Film oder Spiel starten. Windows sollte sich die Skalierung pro Gerät merken wenn nur eines davon an ist.
 
Bluntastic schrieb:
Macht das mal so aber an den Beamer habe ich nicht gedacht^^ Ein Splitter mit 3 Ausgängen wäre natürlich das beste.

Ob das gut ist weiß ich nicht. Ich bräuchte ca. ein 15m langes HDMI Kabel was ich wieder durch die Wand ziehen müsste. Das wäre ein Aufwand von paar Stunden. Und ich weiß wirklich nicht was ich dadurch gewonnen hätte.
Der Fernseher steht ja im Schlafzimmer und mein Heimkino ist im Wohnzimmer. Oder was wäre jetzt der Vorteil bei der ganzen Sache?

Bluntastic schrieb:
Wenn es geht solltest du den Monitor aus haben und über den Beamer dein Film oder Spiel starten. Windows sollte sich die Skalierung pro Gerät merken wenn nur eines davon an ist.

Ich mache das schon so seit ca. 6-7 Jahren. Das ist ja nichts neues. Das Problem mit der Skalierung hatte ich aber noch nie. Der Beamer ist relativ neu. Genauso wie der AVR, HDMI Splitter etc. Wenn alle Geräte 4K unterstützen würden dann gibt es wohl auch weniger Probleme aber wenn 4K und Full HD Geräte dazwischen sind dann kommt das System wohl etwas durcheinander.
Ergänzung ()

Das Problem mit der Skalierung besteht immer noch. Bei PC Start immer noch 125% :grr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eine Sache. Habe ja einen TV entfernt und wenn ich jetzt den HDMI Splitter an den AVR anschließe dann wird mir in der Soundsteuerung wieder der Panasonic TV angezeigt und nicht der RX-V385.
 
Ich hab jetzt alles entfernt. Jetzt ist nur noch der Monitor an dem PC angeschlossen und die Skalierung spielt immer noch verrückt. Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Ergänzung ()

Könnte es am DP Kabel liegen? Oder an einer BIOS Einstellung? Habe erst vor paar Tagen Win10 neu installiert.
Ich hab mal zum testen im Bios alles zurück gesetzt aber das hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wie?
 
Ich hatte im Autostart ne Datei namens XPexplorer. Habe die entfernt und die Skalierung hat sich danach nicht mehr automatisch geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Zurück
Oben