Monitor sorgt für mächtig Probleme

Lu3mpi

Newbie
Guten Abend,
ich habe gestern einen neuen zweiten Bildschirm erhalten (Acer G27). Ich bin von einem dicken und einem Flachbildschirm nun auf zwei Flache gewechselt, was bei meiner Rechenleistung in keinster Weise ein Problem darstellen soll. Nichts desto trotz habe ich seit dem Anschluss des neuen 27 Zoller Perfomance Probleme. Beim starten von Programmen benötigt er mehr Zeit als gewohnt und auch beim Spielen kommt es zu Perfomance Problemen die es zuvor nie(!) gab. Der Taskmanager zeigt mir seit gestern öfter 100% im Reiter "Datenträger" an, was eher eine unüblich ist, da ein Bildschirm wohl kaum den Datenträger so belastet. Momentan nutze ich eine normale Festplatte, habe mir nun eine SSD bestellt, in der Hoffnung dies so zu lösen.
Gab es wen mit ähnlichen Problemen?
Grafikkarte: 960 GTX
Prozessor: i5-4460
RAM: 16GB

Mit freundlichen Grüßen
Christian Ort

Geh mal davon aus, dass der von Dir beobachtete Effekt nichts, also garnix, mit dem neuen Monitor zu tun hat.

Wir wissen zwar nichts(!) über das Betriebssystem auf Deinem PC oder das Mainboard oder die Peripherie oder die Software-Umgebung oder die Monitor-Auflösung oder die Schnittstellen, aber die Wahrscheinlichkeit dass Du "en passant" etwas verkonfiguriert hast oder ein Betriebssystem-Update für das Problem verantwortlich ist, liegt IMHO über 95%.

Habe schon tausende Male die Monitore (an laufenden Systemen oder nicht) gewechselt, das was Du beschreibst kam mir noch nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Frage mich gerade wie ein neuer Monitor zu solchen Problemen führen kann ... guck mal besser auf Deine Windows-Updates, läuft da gerade was ?

Also falls Du von HD auf 2x WQHD gewechselt sein solltest, dann könnte es Probleme beim Spielen geben. Aber ich habe keine Ahnung ob es einen "Acer G27" nur FullHD oder oder auch WQHD gibt.
Bei der Festplattenauslastung könnte ich mir auch vorstellen, dass da Windows Updates laufen.

Erste Frage, hat sich im Zuge deines "Neukaufs" möglicherweise die Auflösung der Bildschirme geändert?
und zweite, wann zeigt er dir diese Auslastung an? im Idle, beim spielen etc?

Da läuft tatsächlich nichts an Windows-Updates :D.
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Erste Frage, hat sich im Zuge deines "Neukaufs" möglicherweise die Auflösung der Bildschirme geändert?
und zweite, wann zeigt er dir diese Auslastung an? im Idle, beim spielen etc?

Das passiert sowohl beim öffnen von Applikationen, als auch beim spielen. Er läuft im generellen etwas langsamer.

Erste Frage, hat sich im Zuge deines "Neukaufs" möglicherweise die Auflösung der Bildschirme geändert? ??

seyfhor schrieb:
Also falls Du von HD auf 2x WQHD gewechselt sein solltest, dann könnte es Probleme beim Spielen geben. Aber ich habe keine Ahnung ob es einen "Acer G27" nur FullHD oder oder auch WQHD gibt.
Bei der Festplattenauslastung könnte ich mir auch vorstellen, dass da Windows Updates laufen.

Der neue 27er läuft über normales HMDI und der andere über DVI.

........................................

Welche Auflösung hattest du vorher, und welche jetzt, 1920x1080 oder bsp. 1280x1024 und auf welchem Bildschirm war welche...

Zuletzt bearbeitet:
MadMax 21 schrieb:
........................................

Welche Auflösung hattest du vorher, und welche jetzt, 1920x1080 oder bsp. 1280x1024 und auf welchem Bildschirm war welche...

Beide Bildschirme auf 1980x1080 :).

Könntest du uns einen screen shot vom Taskmanager machen mit der Prozessübersicht, geordnet nach Datenträger auslastung?

Zurück
Oben