Monitor startet nicht, 1x Lang-3x Kurz piepsen

LynQ

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.372
Hallo,
Mein PC:
Mainboard: Asus P5K
Grafikkarte: Leadtek 8800 GTS 640 Ram
Prozessor: C2D E6600

ich habe ein Problem:

Seit eben gerade funktioniert mein PC nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte startet er, gibt 1 Langes Piepsen und 3 kurze Piepsen von sich und der Monitor startet nicht(alles andere startet -> Tastatur, Maus, etc.). Diese Töne hab ich mir schon auf http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm angeguckt. Daraufhin hab ich erstmal einen anderen Monitor angeschlossen, aber es bleibt beim gleichem Problem. Dann hab ich den Ram komplett rausgenommen, dann kam die Ram Fehlermeldung. Wenn ich sie wieder reinsetze kommt der Fehler wieder. Daraufhin hab ich die Grafikkarte auf einen anderen Steckplatz gepackt, gleiches Problem.

Was könnte man noch dagegen tun? Liegt es jetzt an der Grafikkarte oder am Mainboard? Oder an sonst etwas?
Danke im Vorraus!
Mfg
KyotoSan ;(
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenn das nix bringt solltest du die Grafikkarte durch eine andere mal testweise ersetzen. :freaky:
 
hast du schon mal eine Andere anschluss art probiert als anstelle von DVi VGA.
 
hi,
erstens: danke für die Antworten!

Also Ram und Graka stecken richtig drin, daran kanns nicht liegen. Ich versuch das jetzt mit dem Jumper und dann mal sehen. Aber anscheinend ist es dann wirklich die Grafikkarte, oder?
 
Die Annahme ist naheliegend, ja.
Theoretisch könnte es natürlich auch noch am Grafikkartenslot des Mainboards liegen.

Wenn du selber keine Testgelegenheit (also entweder Zugang zu zweitem Rechner in dem du die Karte testen könntest oder zu zweiter Karte, die du im Rechner testen könntest) hast und die Garantie abgelaufen ist, wärs wohl das günstigste, du holst dir ne ganz billige Ersatzgraka zum testen (sollte es um ca. 20€ geben) oder du holst dir gleich auf gut Glück eine richtige Ersatzkarte.
Es sei denn du kennst einen PC Laden (oder Bekannten) der günstig oder gratis für dich testen kann.
 
Das ist interessant. Habe hier den Museums-PC eines Rentners mit den gleichen Teilen und dem gleichen Problem! War wohl damals eine beliebte Kombination?!

CPU: Intel C2D 6600
HP: Asus P5K
GPU: 8800 GTS

Uhrzeit und Datum stimmten nicht, also neue Batterie eingesetzt. Mehrfach CMOS Reset gemacht und BIOS mit "Load setup defaults" neu gestartet. Windows XP SP3 neu installiert, NVIDIA Treiber vom Hersteller geladen und installiert. Graka auch mal raus, alles gereinigt.

Problem:

Oft bleibt beim Start der Monitor schwarz, es piept 1x lang und 3x kurz (ASUS Grafikproblem). Resetten bringt nichts. Wenn man Netzschalter umlegt, PC also stromlos macht und dann einschaltet, kommt meist das Bild und XP startet auch. Habe vorhin XP mehrmals neu gestartet, also nicht runtergefahren. Jedesmal kam dann ein Bild. Kann hier jemand ein System erkennen oder natürlich die Lösung des Problems?

Frohe Weihnacht und schöne Feiertage ;)
 
Zurück
Oben