Monitor-Switch gesucht

feed3r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte meine beiden Monitore (LG 24GN600 UltraGear und HP 24w) sowohl beruflich als auch privat nutzen und suche dafür eine Art Switch, an dem ich einen PC und ein Macbook Pro (16", 2022) anschließen kann und dann über einen Schalter zwischen beiden Geräten wechseln kann ohne neu verkabeln zu müssen. Am PC soll der LG-Monitor auf 144 Hz laufen, am Macbook ist das nicht zwingend nötig.

Aktuell ist der LG per Displayport und der HP per HDMI am PC angeschlossen.
Gibt es da etwas für mich? Ich war ein bisschen überfordert auf Geizhals, das Richtige zu finden.

Danke für eure Hilfe!

Edit:
Könnte ich an den LG auch einfach ein zweites Kabel (in dem Fall HDMI) anbringen und das mit dem Macbook verbinden und damit zumindest den einen Monitor für beide Geräte nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand leider Mist.

Die Lösung mit dem zweiten Kabel sollte relativ problemlos gehen (gesetzt des Falls, dass die verfügbaren Anschlüsse von Monitor und Quelle übereinstimmen). Das ganze lässt sich dann per Quellenauswahl am Monitor steuern. Ich nutze meinen AOC Monitor z.B. per Displayport am PC und per HDMI für diverse andere Geräte u.A. die Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feed3r
feed3r schrieb:
Könnte ich an den LG auch einfach ein zweites Kabel (in dem Fall HDMI) anbringen und das mit dem Macbook verbinden und damit zumindest den einen Monitor für beide Geräte nutzen?
Mache ich auch so mit zwei Monitoren, PC und Notebook und schalte am Hauptmonitor zwischen Notebook und PC um. Am Nebenmonitor hängt nur der PC.

Dazu ein USB Umschalter für die Tastatur, damit davon nur eine auf dem Schreibtisch liegen muss.

Und jedem Gerät eine eigene Maus. Dann kann man bei beiden Geräten mit der Maus mal schnell was bedienen, ohne dafür erst den USB Umschalter zu betätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feed3r
feed3r schrieb:
Ja, dafür sind die mehreren Eingänge da.
Geht mit dem HP auch, nur dass der keinen 2ten halbwegs modernen Eingang bietet. Eine deiner Quellen müsste dann über einen VGA Adapter laufen. Musst du wissen ob du damit leben kannst, oder in einen moderneren Monitor investieren willst.

Bei Switches wird es relativ schnell kompliziert, insbesondere wenn man High-Refresh-Rate oder VRR will.
Wenn 2 Monitore zeitgleich geswitched werden sollen, wird das auch häufig teurer als ein neuer Monitor. Speziell weil du vermutlich Dual-Displayport bräuchtest, weil Apple sich gegenüber Displayport MST (mehrere Displays durch ein Kabel) verweigert und VRR durch Displayport deutlich kompatibler ist.
Dann müsstest du trotzdem auch mit einem separatem Adapter für den HP Monitor arbeiten, weil kein Displayport. Die Switches kombinieren typischerweise nicht verschiedene Display-Schnittstellen und wenn sie das doch tun, ist das quasi ein Garant, dass VRR nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, feed3r und species_0001
PC und Laptopwelt mittels Dock+KVM Switch unter einen Hut zu bringen ist schwierig.

Es gibt erste KVM Switche für das Szenario aber schon mit Multimonitorbetrieb und erst recht mit VRR ist dann ganz schnell Feierabend.
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
In diesem Fall müsste man also eine Displayport DaisyChain zwischen den Monitoren aufbauen, was deine nicht können.

Für das Szenario ist es in der Tat fast einfacher entsprechende Monitore mit integriertem Dock und KVM Switch zu kaufen und vorhandene Monitore damit zu ersetzen. Ggf. einen großen 21:9 / 32:9 Monitor und damit beide Monitore ersetzen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_32:9~11967_USB-C+mit+DisplayPort~12021_KVM-Switch~14816_90
Mit dem Wunsch nach hohen Hz Werten und VRR wirds hier aber noch schneller ganz dünn.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11941_32:9~11963_100~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11992_Adaptive+Sync~12021_KVM-Switch~14816_90

Die preiswerte Variante ist in der Tat damit zu leben an den Monitoren selbst umzuschalten und nur für die USB Peripherie einen einfachen USB-Switch zu nehmen. Es bleibt natürlich Kabelgeraffel und entsprechendes Umstellen an 3 Stellen.

species_0001 schrieb:
In diesem Fall müsste man also eine Displayport DaisyChain zwischen den Monitoren aufbauen
Was aber mit MacOs eh nicht zu machen ist, da käme nur aus dem ersten Monitor in der Kette Bild.

Mh ich bin selbst kein Mac-User, habe aber nichts dergleichen mitbekommen. Denn bei den Intel Macs weiß man ja, dass es das OS ist, das sich weigert. Unter Windows können die ja MST ab Haswell.

Kann es sein das du an die Anzahl der Displaypipelines (== Externe Monitore von der GPU angesprochen) denkst? Denn das schwache Limit von 2 Displays max. (1 integriertes und ein externes) ist ja mit allen neueren M1 gefallen. Das sollte aber ein separates Limit sein.

Mit M1 könnte diese Weigerung sogar in ein HW-Limit übergegangen sein, denn wenn Apple die Logik selbst designed können sie tatsächlich ein kleines bisschen an Hardware sparen. Für MST müssten schließlich mehrere Displaypipelines zusammen in eine einzige Displayport-Verbindung gemuxt werden können. Das wird aber ausschließlich für MST benötigt. Sollte zwar im Vergleich mit der restlichen Chipfläche wegrunden, aber wer weiß was Apple da denkt.

Zurück
Oben