Monitor wird bei allen Spielen schwarz

cruX_91

Ensign
Hi!

Ich habe das Problem, dass sich bei mir ALLE Spiele nach gewisser Zeit aufhängen. Selbst bei Vietcong, Need for Speed Hot Pursuit 2, Counterstrike 1.6 etc. Dabei habe ich ALLES auf die niedrigsten Einstellungen gestellt. Ich spiele außerdem keine neuen Spiel, d.h. kein FarCry, Crysis, Bioshock und dergleichen.

Ich hatte schon früher mit Battlefield 2 das Problem, dass es sich nach gewisser Zeit aufgehängt hat, d.h. der Bildschirm wurde plötzlich schwarz. Und das hat sich jetzt irgendwie auch auf andere Spiele übertragen. Das Problem besteht auch schon länger, d.h. das System hat schon mehrere Formatierungen hinter sich. Ich vermute stark, dass es an der Grafikkarte liegt. Vielleicht wisst ihr mehr. :)

Windows 2000, SP 4
A8NE-FM
X800GTO
2GB RAM

mfG
cruX

Neueste DirectX Version
550 Watt Netzteil (Tronje ATX 550)
Neuester Treiber

Ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist. . .eher ein Hardwareproblem!

Wird die Karte vielleicht zu heiß?
Wie alt ist sie denn?
Hast du nen Kumpel, der dir ne andere, ähnliche Karte ausleihen kann, damit du die mal probierst?
Ansonsten scheint dein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben.

Vielleicht gibt die ein oder andere Komponente nun nach all den Jahren unter Last den Geist auf?

Das vermute ich auch, dass manche bzw. ein Teil/e langsam den Geist aufgeben.

Das gesamte System ist etwas mehr als 3 Jahre alt.

Nach der Temperatur müsste ich mal kucken, wenn ich spiele.

Eigentlich bin ich auch mit meinem Computer sehr zufrieden, bis auf das eben beschriebene Problem. Beim Arbeiten mit ihm gibts keinerlei Probleme! Eben deshalb vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt. Oder kann es gar an der CPU liegen?

Edit: Ja, mein Rechner hängt sich komplett auf. Erst wird er schwarz, dann höre ich noch kurz Sound, dann hängt sich der Sound auf und wiederholt sich immer wieder ganz schnell hintereinander, bis gar nix mehr kommt. Dann geht kein ALT+F4, kein STRG+ALT+ENTF, kein STRG+ESC, kein gar nix.

Nee die teile die du hast das glaube ich nicht das es an denen liegt ich würde sagen Win2000 hatte eine Bügelfalte drin das läuft nicht rund.Und ehrlich mit win2000 Gämes zuspielen ist schon krass.
Geht zwar, aber XP ist die bessere Lösung.Nah ja wenn es vorher lief gut dann mal noch schauen was der Rechner von innen sagt verstaubt Dreck! Lüfter mal nach schauen Stromkabel u.s.w

Die Temperatur liegt immer um die 45°C, allerhöchstens 50°C.

Im Hintergrund läuft noch Antivir, manchmal Teamspeak, die LAN-Stick Software, die Druckersoftware und die Headsetsoftware. Das sehe ich zumindest in der Taskleiste.

Ich hab keine Ahnung, wie groß meine Auslagerungsdatei ist. Was ist das überhaupt? ^^

Ne, am Dreck liegts auch nicht, alles sauber.

Wer versichert mir, dass es mit XP rund läuft?

PS: Du bist auch Max Payne Fan? :D

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal Graka ausbauen und den Kühler prüfen, meiner (X850XT) war nach 3 Jahren so voll Staub das die Karte bei 110° in Throttle Modus gegangen ist, waren nette Ruckler in 3D Anwendungen.

/edit da war wohl wer schneller beim posten ;)

Nene, ich hab mir ne passive Kühlung draufmachen lassen, weil die Werkskühlung (ich habe die Ultimate Edition) so dermaßen laut war, das habe ich lange genug ertragen. Aber an dem Problem hat sich nix geändert.

Die Temp von WAS liegt bie 50%, was für ne CPU hast du überhaupt?

Nah ja Xp ist mehr auf MultiMedia und Games optimiert!
Win2000 eher für Server/Büro/netWerk

Aber es kann mir keiner versichern, dass es dann wirklich geht. . .

Achso, die CPU: AMD 64 3700+

Die Temperatur der GPU liegt bei allerhöchstens 50°C, eher 45°C.

Ich kann nur soweit sagen das Win2000 als Gamplattform nicht geeignet ist.Und das mit100%
dafür ist es nicht gemacht worden

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass es, wenn ich Glück habe, auch mal 2 Stunden am Stück ohne Probleme durchläuft (beim Vietcong spielen).

Windows 2000, SP 4
A8NE-FM
X800GTO
2GB RAM
AMD 64 3700+
Neuestes DirectX
Neuester Grafikkartentreiber

In die Auslagerungsdatei geht alles rein was nicht mehr in den Ram passt.Habs mal getestet und mit 2,5GB Auslagerungsdatei z.b. ist mir der Rechner in Spielen auch abgestürzt da ich zu wenig Ram hab,aber mit 5GB gehts bei mir.Habs früher mal ohne Auslagerungsdatei getestet und gewisse Spiele wollten nicht unter 5GB Ram Starten und wenne jetzt nur 2GB Ram hast dann will das Spiel gewisse Daten im Ram behalten und der Rest wird ausgelagert.Vermut mal das dabei auch gewisse Systemdateine die eigentlich mit im Ram bleiben müssten mit ausgelagert werden und somit das System instabil wird.Z.B.bei mit hab ich im Ram nach nem Neustart 1,5GB,wenn ich Crisys gespielt hab,hatte ich nur noch max 1GB im Ram und alles lüpt danach wie Kaugummi für ne gewisse Zeit,ich sehe aber das sich der Ram nach und nach wieder füllt.

Ich wiederhole nochmal: Ich spiele Spiele, die mehr als 5 Jahre alt sind. Außerdem passiert das ja bei allen Spielen. . .

Zurück
Oben