Monitor wird schwarz, PC läuft weiter, kein Signal

fgdfgfdfdhfhhf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Hey,zu meinem Anliegen: während des Zockens(ich spiele League of Legends), habe ich innerhalb der letzten Tage immer mal wieder und heute sogar 3 mal hintereinander das Problem, dass ein komisches Geräusch ertönt, der Bildschirm schwarz wird und kein Signal vorhanden ist. Das alles, während der PC im Hintergrund noch weiter läuft. Davor hatte ich nie Probleme(hab den PC seit ca. 2,5 Jahren).
Ich habe schon geguckt, woran es liegen könnte. Erst dachte ich an eine Überhitzung des PCs, habe dann meine Temperaturen per Programm während des Zockens beobachtet und gesehen, dass die Temperaturen normal sind. Jetzt vermute ich, dass es eventuell an dem Netzteil liegt. Dieses hatte ich aus dem ca. 6-7 Jahre alten Computer, welcher allerdings wenig benutzt wurde, eines Bekannten entfernt und in meins eingebaut, da mein altes Netzteil zu wenig Leistung hatte. Danach ging knapp ein halbes Jahr alles gut, bis zu meinem Problem mit dem schwarzen Monitor.
Meine Komponenten:
CPU - Ryzen 1500x(2,5j alt)
GPU - NVIDIA GeForce GTX 980(4-5j alt)
Motherboard- ASUS Prime B350-PLUS(2,5j alt)
PSU - BeQuiet 400w (6-7j alt), 8 GB Ram und einer SSD von Samsung
Windows 10



Hat da jemand Erfahrungen und weiß woran es liegen könnte?
 
Hört sich für mich eher nach der Grafikkarte an.

Erhöhe die Spannung mal leicht oder takte sie etwas herunter und beobachte das weiter, bestenfalls natürlich mit starker Last auf der GPU, also bspw. einem Firestrike Benchmark in Schleife oder anderen fordernderen Anwendungen als LOL.

Ein anderer/älterer Treiber kann auch manchmal helfen.

Nur auf das Netzteil würde ich jetzt nicht tippen, wenn du aber ein anderes da hast kann ein Versuch des Austausches auch nie schaden.
 
Die wichtigste Info fehlt...Monitor?

Ich hab das gleiche Problem mit meinem zweiten Monitor, einem BenQ 27 Zoll...bei mir "ertönt" allerdings kein seltsames Geräusch. Er schaltet sich einfach aus...mein Hauptmonitor, ein Zowie, rennt normal weiter. Ich nehm den Strom vom BenQ und nach ca. einer halben Stunde, wenn ich den Monitor einschalte, läuft er wieder ganz normal.

Hab dann ein wenig recherchiert...kann ein defekter Elko/Kondensator sein im Monitor.

Also...es muss nicht die Grafikkarte/Treiber/Netzteil schuld sein ;)
 
das_mav schrieb:
Hört sich für mich eher nach der Grafikkarte an.

Erhöhe die Spannung mal leicht oder takte sie etwas herunter und beobachte das weiter, bestenfalls natürlich mit starker Last auf der GPU, also bspw. einem Firestrike Benchmark in Schleife oder anderen fordernderen Anwendungen als LOL.

Ein anderer/älterer Treiber kann auch manchmal helfen.

Nur auf das Netzteil würde ich jetzt nicht tippen, wenn du aber ein anderes da hast kann ein Versuch des Austausches auch nie schaden.
Danke, werde ich probieren
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Die wichtigste Info fehlt...Monitor?

Ich hab das gleiche Problem mit meinem zweiten Monitor, einem BenQ 27 Zoll...bei mir "ertönt" allerdings kein seltsames Geräusch. Er schaltet sich einfach aus...mein Hauptmonitor, ein Zowie, rennt normal weiter. Ich nehm den Strom vom BenQ und nach ca. einer halben Stunde, wenn ich den Monitor einschalte, läuft er wieder ganz normal.

Hab dann ein wenig recherchiert...kann ein defekter Elko/Kondensator sein im Monitor.

Also...es muss nicht die Grafikkarte/Treiber/Netzteil schuld sein ;)
Ich habe einen AOC G2460PG Bildschirm. Dieser ist auch relativ neu, ca. 2 Jahre alt. Außerdem habe ich direkt einen zweiten Bildschirm neben mir, der auch am PC angeschlossen ist, dieser wird dann aber ebenfalls schwarz beim Auftritt des Problems.
 
fgdfgfdfdhfhhf schrieb:
Danke, werde ich probieren
Ergänzung ()


Ich habe einen AOC G2460PG Bildschirm. Dieser ist auch relativ neu, ca. 2 Jahre alt. Außerdem habe ich direkt einen zweiten Bildschirm neben mir, der auch am PC angeschlossen ist, dieser wird dann aber ebenfalls schwarz beim Auftritt des Problems.

OK...der Fehler ist eingegrenzt. Wenn beide Bildschirme schwarz werden, dann liegt das Problem auf dem Weg zwischen Grafikkarte und Windows. Ich tippe, so wie das_mav, auch auf die Grafikkarte.

GPU-Z hat einen integrierten Render Test, mit dem kannst du einfach und schnell die Grafikkarte auf Anschlag bringen.
 
Habe jetzt im msi Afterburner den Core Voltage um +15mV erhöht. In der vergangenen Stunde ist noch nichts passiert
Edit: ist grad wieder abgestürzt..
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
OK...der Fehler ist eingegrenzt. Wenn beide Bildschirme schwarz werden, dann liegt das Problem auf dem Weg zwischen Grafikkarte und Windows. Ich tippe, so wie das_mav, auch auf die Grafikkarte.

GPU-Z hat einen integrierten Render Test, mit dem kannst du einfach und schnell die Grafikkarte auf Anschlag bringen.
Beim Render-Test passiert im Grunde auch nix, Grafikkarte bekommt ne Temperatur von knapp 70 Grad im durchschnitt. Kein Abstürzen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
fgdfgfdfdhfhhf schrieb:
Habe jetzt im msi Afterburner den Core Voltage um +15mV erhöht. In der vergangenen Stunde ist noch nichts passiert
Edit: ist grad wieder abgestürzt..
Ergänzung ()


Beim Render-Test passiert im Grunde auch nix, Grafikkarte bekommt ne Temperatur von knapp 70 Grad im durchschnitt. Kein Abstürzen oder sonstiges.

Hmmmm...ich hätte jetzt wirklich gedacht das beim Render Test irgendwas passiert :(

So geht die Fehlersuche weiter...RAM Stresstest...CPU Stresstest...wenn das alles nichts bringt, doch ein anderes Netzteil probieren.
 
glZmO schrieb:
@fgdfgfdfdhfhhf Konntest du das Problem lösen bzw. eingrenzen?
Das ist schwer zu sagen, da die Abstürze immer sehr sporadisch auftreten. Gestern gings ganz gut. Ich habe den NVidia PowerMizer Manager gedownloadet und gleichzeitig den Core Voltage um +21 mV erhöht. Scheint bis jetzt zu klappen. Gehe ansonsten davon aus, dass das Netzteil einfach zu alt ist.
 
Guten Morgen zusammen,


konnte das Problem gelöst werden? Ich hab auch das Problem das mein Monitor sich von alleine abschaltet. Während dem zocken is es noch nie passiert, meist wenn ich im internet surfe.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 3700x (1 Woche alt)
CPU Kühler: Aorus Cooler 280
MaBo: Gigabyte Aorus Pro B550
RAM: 32GB Trident Neo Z 3200 (1 Woche alt)
GraKa: Gainward Phönix 3070, 8GB (1 Woche alt)
PSU: be quiet! Straight Power 11, 750W (1 Woche alt)
M.2: 500GB
SSD: 2TB
HDD: 2TB
Monitor: Samsung U28554UQU, 4K UHD

Alle Treiber überall auf dem neusten Stand. Alle Energieoptionen deaktiviert.

Mein nächster versuch ist die auslastung der GPU mit GPU-Z.....

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben