Monitore aktivieren und deaktivieren sich immer wieder

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hi,

ich hab seit einiger zeit das problem, dass sich meine monitore durchdrehen, sobald windows sich sperrt oder ausgeschaltet wird.
Wenn ich windows unberührt stehen lasse, werden die monitore nach einiger zeit schwarz und dann gehts los. in zufälligen abständen ertönt der "neues gerät" sound und einer oder zwei monitore zeigen das displayport quellen bild. schalten sich aber nicht ab.
ändlich ist es, wenn ich den pc runterfahe (nicht energiesparmodus). logischer weise kommt kein sound, aber die monitore verhalten sich als wenn sie zufällig angepingt werden.
d.h. sie legen sich auch nie schlafen.
in der ereignisanzeige konnt ich nix finden.
ich hab entweder ein windows update oder ein gpu treiber update in verdacht, aber leider keine idee mehr wie ich das debuggen könnte.
habt ihr noch ne idee?

specs:
win 10 aktuell
amd 5700 treiber aktuell
2x 4k samsung monitore beide via displayport


danke euch
 
tausch mal auf verdacht die kabel.
viel anderes bleibt eh ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Funktion "Bildschirm ausschalten nach.... " ist aus?

Die hat bei mir auf der Arbeit dafür gesorgt, dass die Monitore gesponnen haben.

Erst nach dem Abschalten der Funktion, bleibt alles so wie es sein soll.

Kann den PC auch sperren und nach wieder anmelden, passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schumischumi
@whats4 die kabel sind recht neu, da ich zuvor probleme (ein monitor war "langsamer") damit hatte. zuerst wars ein hdmi und ein günstiges displayport kabel. jetzt sinds zwei hochwertige displayport. würd die erstmal nicht tauschen wollen.

@Makaay01 hab mal sowohl die energieeinstellungen als auch die monitore resetet und jetzt "bildschirm ausschalten" auf niemals gesetzt. danke für den tipp. werds mal testen.
 
tauschen = testweise tauschen.

weil irgendwo mußt ansetzen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Wenn der PC aus ist, geht das random an/aus weiter. komischerweise, obwohl sich die monitore nach ner zeit (glaube 4h) automatisch ausschalten sollten und das im betrieb auch machen.
das standby problem hat sich glaube ich mit der config von makaay01 gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Update: weiterhin keine Probleme im Standbymodus mit den monitoren, aber dafür muss ich nach dem Standby die netzwerkkarte immer deaktivieren und wieder aktivieren, sonst gibts kein internet.
aber seis drum. lieber so als anders

danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben