Monitore in Deutschland total überteuert?

Schmenis

Ensign
Kann mir vll. jemand sagen warum die Monitore in Deutschland soviel teurer sind als z.B in den USA?
Beispiel AsusVG24QE
300€ in Deutschland, 200€ in den USA

Es kommen auf die 200€ noch 20% beim Zoll drauf oder?
Und wie ist das mit der Reklamation?
Kann man Monitore bei zu vielen Pixelfehlern oder sonstigem Qualitätsmängeln auch in den USA reklamieren?

In den USA wird die Mehrwertsteuer bei den Preisen nicht angegeben afaik, also deren + hiesige + das Produkt = Endpreis

Eines der Probleme bei Videospielen ist, das die Marketingabteilung (oder sonstwer) den Wechselkurs UDS zu Euro mit 1:1 rechnet. Evtl. machen die das bei PC-Hardware auch.

USA Preise sind immer ohne Steuer. Auch der Käufer in den USA zahlt mehr, als diese 200€.

Wie willst Du den Monitor in den USA reklamieren? Und, Pixelfehler sind weder in DE, noch in den US ein Mangel. Sofern sie sich in gültigen Pixelfehlerklassen bewegen.

Es kommen auf die 200€ noch 20% beim Zoll drauf oder?
Versandkosten und evtl noch die 19% MwSt auch noch? Bei Reklamationen musst Du in USA reklamieren und die Versandkosten selbst tragen, die sind auch nicht wenig. Ob Asus Reklamationen hier bearbeitet für in USA gekaufte Ware denke ich nicht.

Kommt auch auf den bzw. die Hersteller an wie die so ihre Preise für die jeweilige Region 'festlegen'.

Manche rechnen 1:1 von $ auf € um, manche packen noch einen 'Europa-Zuschlag' drauf, manche rechnen eines gewählten Umrechnungskurs um, etc.pp..

Da ist aber alles nichts wirklich so gravierend neues und betrifft nicht nur Monitore, sondern auch noch ganz viele andere Artikel.

Keine Ahnung wie viel Garantie ASUS freiwillig gibt, aber gesetzlich verpflichtend sind in den USA nur 90 Tage.

rown schrieb:
In den USA wird die Mehrwertsteuer bei den Preisen nicht angegeben afaik, also deren + hiesige + das Produkt = Endpreis
Afaik kommt hier auch noch ne pauschale Abgabe a la GEMA oder so drauf wenn ein Gerät einen HDMI Eingang hat.

meiner meinung nach völliger blödsinn hardware aus / in den usa zu kaufen um sie in D zu nutzen .

hier hast du weit mehr service, gewährleistung und garantie ! is was, weg damit und ersatz oder geld zurück (zb amazon)

ich persönlich werde es wohl nie verstehen warum reisende laptops, ipads etc aus usa versuchen einzuführen ... oder warum man in den usa bestellen muss. gespart ist unterm strich nichts, und wenn probleme mit dem artikel auftreten dann kannst du ihn eigentlich in die tonne treten.

Nein. Man spart eine Menge Geld.
Ein Bekannter hat vor Jahren mal ein Faxgerät aus den VSA auf einer Dienstreise gekauft. Das Fax war für Privat.
Blöd nur, das das Teil 110 V wollte und der Trafo im Gerät war. Beim großen C hat er dann einen Ringtrafo für 230/110V gekauft. Ganz schön schwer das Teil. Vom dem gesparten Geld hat er sich dann eine Flasche Bier gekauft. Das gesparte Geld war dann aufgebraucht.
Jetzt hat er ein Fax und eine elektrische Zusatzheizung. Zum Glück brummt das Teil nur ganz wenig.

Sei froh ist das Zeug in D noch so günstig. Da gibt es Länder die 50% weniger Steuern haben und trotzdem mehr hinlegen dürfen.

Wegen den paar Euros die dabei rauskommen (wenn überhaupt) würde ich mir den "Stress" nicht antun - das lohnt sich nicht. Allein schon wg. den unterschiedlichen Spannungen.

Ja.
Das scheint mir zuviel Aufwand zu sein.

Ich versteh aber auch einfach nicht wieso der Preisunterschied so groß ist.

Ich werde wohl noch ein paar Monate warten bis die Preise etwas realistischer sind.

Dann rechne von deinem 300 Euro Schirm doch den Zoll weg, die 19 % Steuer weg und bereinige alle Währungsunterschiede... mal sehen wie weit weg du von den 200 dann noch bist welche dort der Preis ohne das alles ist...

PS: Dein Monitor der ja so überteuert ist kostet bei uns 333 Euro ohne Versand, und das obwohl wir 11 % weniger MwSt drauf haben, also statt den 268 die er daher ja kosten müsste kostet er 65 Euro mehr.. so jetzt darf weiter gejammert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben