Monitoring für Aktivität eines bestimmten Windows-Dienstes

Datax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
416
Hallo an alle,

kennt sich jemand von Euch mit dem Programm "Leistungsüberwachung" von "Windows 10" aus?

Kann man damit überwachen, ob ein Dienst aktiv ist oder nicht? Ich muss ein Monitoring einrichten,
das am Besten in Form eines Diagramms (z. B. Balkendiagramm) anzeigt, ob ein Dienst über den Zeitverlauf
gesehen aktiv war oder nicht.

Mit "aktiv" meine ich einfach nur, dass der Dienst ausgeführt wurde (also gestartet war) bzw. ob dieser nicht
ausgeführt wurde (also beendet war).

Falls es mit dem Programm "Leistungsüberwachung" von Windows nicht geht.... kennt jemand eine Software,
mit der ich diese Überwachung einrichten könnte.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG, Datax
 
Und wer das Ganze ohne weitere Softwareinstanzen und DB-Gewirr haben will, nutzt diese Anleitung:

https://help.tableau.com/current/server/de-de/perf_collect_perfmon.htm

Hier dann unter Process den geeigneten Dienst suchen der überwacht werden soll/muss, und evola, fertig und lokal begrenzt ohne irgendwelche wilden Serverinstanzen, die in einem Netzwerk sicher ihre Daseinsberechtigung haben, für einen Client aber hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Datax
Vielen Dank für die Infos.

Wie würdest du die Windows-Leistungsüberwachung konfigurieren,
um zu überwachen, ob ein bestimmter Windows-Dienst gestartet ist oder nicht.

Ich hatte ja selbst bereits mit der Windows-Leistungsüberwachung rumprobiert.
Allerdings finde ich keine Einstellungen, wo man ein einfaches Diagramm mit umsetzen kann,
mit dem man sehen kann, in welchem Zeitraum der gewünschte Dienst gestartet bzw. beendet war.

Eine Idee?
 
Wie in der Beschreibung angegeben...;-).
So kann ich z.B. meinen NOD32-Virenscanner überwachen, ob er die ganze Zeit lief, wobei ich als Nerd hier eh PRTG und auch Grafana / Prometheus laufen habe bei mehr als 25 virtualisierten Servern und 3 Firewalls, die es zu überwachen gilt.
In der Leistungsüberwachung oben auf das grüne plus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Hier dann PROZESS aufklappen im oberen Fenster und den Wert Prozessortzeit (%) wählen.
Dann im unteren Fenster den Dienst wählen der überwacht werden soll, auf hinzufügen und dann OK. So zeigt er Dir die CPU-Zeit an, die dieser Dienst läuft. Läuft er nicht: Keine CPU-Zeit...evola, Überwachung fertig...;-)
 
Vielen herzlichen Dank.

Dann bekomme ich das hin :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Datax schrieb:
Ich muss ein Monitoring einrichten,
das am Besten in Form eines Diagramms (z. B. Balkendiagramm) anzeigt, ob ein Dienst über den Zeitverlauf
gesehen aktiv war oder nicht.
Wo und warum mußt Du das machen? Ansonsten gibt es zig Anbieter auf dem Markt dafür, z.B. Nagios (und die Klone check_mk und icinga usw.).
 
Nagios und Icinga haben schon lange nix mehr wirklich gemeinsam...

Hatte auch erst solche Lösungen empfohlen aber ist vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist ja schließlich das Win 10 Subforum und nicht professionelle IT/Netzwerk^^
 
In meiner Firma und auch privat setze ich Grafana / Prometheus ein. PRTG daheim nochmals zusätzlich, da ich SNMP-Abfragen und somit Agentless besser finde, als erst was installieren zu müssen, was Daten an eine Datenbank schickt...;-/.

Für das hier vorliegende Szenario allerdings...mit Kanonen auf Spatzen...;-). Da sollten die Boardmittel reichen.

Angemerkt sei aber, das ein Support, der solche Dinge fordert und nix dazu liefert, schon recht beklemmend wirkt! Und, ganz ehrlich: Bevor ich mich damit rumschlagen würde, den Developern noch Daten zu liefern, würde ich eher das Produkt wechseln...hier empfehle ich NOD32 Antivir...seit vielen Jahrzehnten im Einsatz auf allen möglichen Endgeräten wie auch Plattformen und noch nie Probleme mit irgendwas gehabt.
 
Zurück
Oben