Monitorsuche + Erfahrungsberichte benötigt

Metrik

Cadet 1st Year
Hallo, bei meiner suche nach einem Monitor, welcher sich einer gtx 970 als würdig erweist, bin ich auf mehr Hindernisse gestoßen, als ich erwartet hätte. Ich würde einerseits gerne einen Monitor haben der dazu Fähig ist 120 bzw. 144Hz (= 120/144 FPS) wiederzugeben, andererseits sind dies meistens Monitore mit einem TN-Panel, über dessen Farbdarstellung ich nicht viel gutes gelesen habe. Deshalb meine Fragen an Euch:

- Ist die Farbqualität eines IPS-Panels gegenüber der eines TN-Panels wirklich um einiges besser oder sind das eher minimale Unterschiede?
- Gibt es Monitore mit IPS-P. mit mehr als 60Hz, die nicht überteuert (400€+) sind?
- Inwiefern kann der IPS-glow die Darstellung beeinflussen?

Kann mir außerdem jemand etwas über den BenQ XL2420TE bzw den LG 24GM77-B sagen? Welcher der beiden Monitore ist zu Empfehlen? Scheinen sich beide Technisch nicht viel zu schenken, jedoch kann ich dann den Preisunterschied nicht nachvollziehen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
- Ist die Farbqualität eines IPS-Panels gegenüber der eines TN-Panels wirklich um einiges besser oder sind das eher minimale Unterschiede?
Die Qualität ist enorm unterschiedlich.

Ich hatte mal ein TN Panel und ein IPs Panel nebeneinander. Als Hintergrundbild genau den Schreibtisch, auf dem die Modelle standen. Auf dem Tn Panel sah allles extrem unnatürlich und verwaschen aus. Auf dem IPS konnte man Realität und Bildschirmhintergrund nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem TN-Panel auf den Dell U2515H umgestiegen und der Unterschied is einfach gewaltig, würde nicht mehr zurückwechseln, dann lieber auf 144Hz verzichten wenns nicht ins Budget passt

Okay danke für die Antworten, das war ja ziemlich Eindeutig :lol:

Ich empfehle dir den Eizo 2424. Den besitze ich selbst zwei Mal. Das schnellste IPS Panel am Markt. :)

Kann es sein dass du den 2434 meinst ? Finde keinen 2424 :)

Zurück
Oben