News Monopolklage gegen Amazon: Zu hohe Preise und fehlender Wettbewerb im Online-Handel

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Michael vdMaas, Tanzmusikus und 2 andere
Sehe ich das richtig, dass der Vorwurf einerseits lautet, dass sie den Markt zerstören und kleinen Unternehmen schaden bzw. Indirekt vernichten, da sie den Preis soweit nach unten drücken, dass kleinere Firmen nicht nachziehen können und auf der anderen Seite sagen sie sie folgendes
Zu hohe Preise für Kunden, schlechtere Qualität und unterdrückter Wettbewerb
Das ist doch lächerlich und wenn Amazon so teuer wäre, wie sie tun, würde doch fast niemand mehr bei Amazon kaufen?
Ich kann die klage nicht nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, tidus1979, lex30 und 2 andere
@Ben_computer_Ba Das lässt sich ganz einfach miteinander verbinden.
1) Preise senken, Konkurrenz ausbluten lassen
2) Preise erhöhen, abkassieren da die Konkurrenz weg ist.

Da gibt es unzählige Fälle aber der bekannteste wäre der von Diapers.com:
https://slate.com/technology/2013/1...-bezos-went-thermonuclear-on-diapers-com.html

Dazu kommt noch, dass Amazon im direkten Konkurrenzkampf mit den Verkäufern auf der eigenen Plattform ist. DAS ist, soweit ich weiß, das eigentliche Problem der FTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, hanfkeks, IllusionOn und 15 andere
Mindestens 10 Jahre zu spät. Aber das Spiel kennt man ja von den Amis, lassen die Unternehmen erstmal 20 jahrelang den Markt marodieren und kaufen sich zufällig in der Zwischenzeit massig Aktien dieser Unternehmen. Irgendwann werden dann die ah so pösen Unternehmen vom Kartellamt angegangen und zu dem Zeitpunkt sind die Aktien schon verkauft. Korrupte Politik aus Übersee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, G.Rottig, hanfkeks und 3 andere
Ich sehe das schon kritisch. Amazon nimmt die Marketplace Daten her und erstellt dann eigene Produkte daraus, die sie über die eigene Plattform anbieten können. Daraus entstanden zum Beispiel Basic-Produkte. ;)
Mir wäre neu das man verhindern kann das Amazon intern sammelt.
Was halt gar nicht geht wenn sie wie im Vorwurf beschrieben dann auch noch Vorgaben machen: Du darfst nur unsere Logistik nehmen wenn die Preise anderswo nicht niedriger sind. Das verhindert Wettbewerb.

Dann kommt noch Amazon Logistics hinzu die ja durchaus an Bedeutung gewinnen weil die üblichen Paketunternehmen Konkurrenz machen. Die Lagerarbeiter haben leider nicht viel vom Erfolg der Firma, es gab dazu auch mal eine Reportage.
Manchmal werden Accounts auch einfach gesperrt, was eine Gefahr für die Firma ist die diesen betrieben hat. Ohne richtiges Schiedsverfahren ist das einfach eine Gefahr, von heute auf Montag kann dein Millionenumsatz weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, tritratrullala und Tanzmusikus
Der Laden sammelt global Milliardenbeträge ein und schleppt sie in die USA. Die amerikanischen Behörden bedienen sich irgendwann daran und alle nicken im Sinne der Gerechtigkeit. Hat der Rest der Welt trotzdem nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Tanzmusikus und EdwinOdesseiron
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ist doch lächerlich und wenn Amazon so teuer wäre, wie sie tun, würde doch fast niemand mehr bei Amazon kaufen?
Die Argumentation ist, dass Amazon da (zu) billig ist, wo Konkurrenz herrscht, und dann dort die Preise anzieht, wo die Konkurrenz weg ist. Das müssen ja nicht mal andere Webseiten sein. Amazon klont auch gerne mal erfolgreiche Produkte günstiger mit ihrer Amazon Basics Reihe und packt sich bei den Suchergebnissen dann höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, 9t3ndo, hanfkeks und 11 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Vorwurf einerseits lautet, dass sie den Markt zerstören und kleinen Unternehmen schaden bzw. Indirekt vernichten, da sie den Preis soweit nach unten drücken, dass kleinere Firmen nicht nachziehen können und auf der anderen Seite sagen sie sie folgendes

Das ist doch lächerlich und wenn Amazon so teuer wäre, wie sie tun, würde doch fast niemand mehr bei Amazon kaufen?
Ich kann die klage nicht nachvollziehen

^^ich seh's ähnlich. Ich denke, dass die Klage vor allem von anderen kleinen Handelsunternehmen getrieben und vorangetrieben wird. Ich denke auch, dass Amazon einiges macht um andere Handelsunternehmen und Plattformen klein oder kleiner zu halten. In diesem Punkt finde ich die Untersuchungen wichtig und gerechtfertigt.

Bei den Preisen kann ich allerdings ebenfalls attestieren, dass meine Preisvergleiche Amazon-Angebote fast immer als günstig, in einzelnen Fällen sogar als am günstigsten ausweisen für das gleiche Produkt anderswo.
Amazon mag nicht immer DER günstigste Anbieter sein, aber wirklich "teuer" im Vergleich hab ich bei denen noch nichts gefunden.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Die Argumentation ist, dass Amazon da (zu) billig ist, wo Konkurrenz herrscht, und dann dort die Preise anzieht, wo die Konkurrenz weg ist. Das müssen ja nicht mal andere Webseiten sein. Amazon klont auch gerne mal erfolgreiche Produkte günstiger mit ihrer Amazon Basics Reihe und packt sich bei den Suchergebnissen dann höher.

zum Punkt Amazon Basics: und !?!

Amazon macht verstärkt Eigenmarken, mal überlegen wo es das schon seit Jahrzehnten gibt,
Supermärkte, Drogerien, Textilketten, Baumarktprodukte.
Eigenmarken sind nicht wirklich verboten oder was schlimmes. Sie bieten oft die beste Preis-Leistung, weil
oft günstig und gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tenferenzu schrieb:
1) Preise senken, Konkurrenz ausbluten lassen
2) Preise erhöhen, abkassieren da die Konkurrenz weg ist.
So viel Konkurrenz wie es gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Größtes Problem der meisten händler sind auch einfach deren Lieferzeiten, ich vergleiche immer die Preise inklusive den Versand kosten für Express Versand (24h) Lieferdienst. Wenn die anderen dort nicht mit Amazon mithalten wollen ist es deren Problem, dann braucht sich niemand zu wundern, dass bei Amazon bestellt wird und da braucht man auch nicht amazon verantwortlich machen wollen.
Conqi schrieb:
Die Argumentation ist, dass Amazon da (zu) billig ist, wo Konkurrenz herrscht, und dann dort die Preise anzieht, wo die Konkurrenz weg ist. Das müssen ja nicht mal andere Webseiten sein. Amazon klont auch gerne mal erfolgreiche Produkte günstiger mit ihrer Amazon Basics Reihe und packt sich bei den Suchergebnissen dann höher.
Der Klone kommt aber nicht an die Qualität der originalen Produkte dran. Anders macht Edeka, Rewe etc. Das doch auch nicht, die kopieren z.b. Cola und machen es günstiger, ist dann aber eben auch keine Cola.
engineer123 schrieb:
Amazon mag nicht immer DER günstigste Anbieter sein, aber wirklich "teuer" im Vergleich hab ich bei denen noch nichts gefunden.
Vorallem hat man bei Amazon gratis Versand (sofern Prime vorhanden) und bei anderen zahlt man häufig 5€ Versand für 2-4 Werktage Lieferzeit oder 15-20€ für 24h Lieferdienst.
 
Ich kaufe grundsätzlich-wenn- nur direkt bei amazon. Marketplace geht garnicht, was da für dubiose Händler anbieten, spottet teilweise auch jeder Beschreibung.
Also sogesehen ist es für mich ok, wenn es da überhaupt kein Marktplatz geben würde.
Letztens fiel mir eine Grafikarten auf, eine AMD 6600 für 800 Euro, war auch nur noch eine da, die ist sicherlich noch übriggeblieben von den Miningboom Preisen. Also alles was Versand und/oder Verkäufer nicht amazon ist bin ich raus.

Ja, die Preise sind teilweise etwas höher, aber dafür habe ich einen 1a Service und eine Top Kulanz. Einige kleine Dinge die wollte amazon garnicht zurück, haben mir trotzdem das Geld gutgeschrieben. Also da kommen bestimmt auch schon 30-40 Euro zustande, die mir amazon quasi ''geschenkt''hat dadurch. Und den Artikel hab ich auch behalten.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich kann die klage nicht nachvollziehen

Die FTC ist ein eigentlich nur ein großer Hampelmann. Viel Geschrei und nichts dahinter. Auch diese Klage wird nichts bewirken.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn jemand Preise drückt, dann sind das Firmen wie Mindfactory.
Das ist ein kleines mittelständisches Unternehmen, welches scheinbar wirtschaftlich arbeitet. Der Vergleich mit dem weltgrößten Online-Händler ist da wohl eher etwas zu fett aufgetragen?

Was soll Mindfactory kaputtmachen?

Wenn die was kaputtmachen dann irgendwann sich selbst. Schlag nach bei Hardwareversand, Atelco und den vielen anderen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, kevyo, IllusionOn und 2 andere
Mrbrill schrieb:
Also alles was Versand und/oder Verkäufer nicht amazon ist bin ich raus.

Das ist ein wenig sehr eindimensional. Es gibt viele große Händler oder auch direkt Hersteller, die über den Amazon Marketplace zusätzlich vertreiben. Nicht selten zu günstigeren Konditionen als im eigenen Shop mit den Vorteilen von Amazon. Warum sollte man sich selbst ein Bein stellen, und diese ignorieren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HtOW
engineer123 schrieb:
Amazon macht verstärkt Eigenmarken, mal überlegen wo es das schon seit Jahrzehnten gibt,
Supermärkte, Drogerien, Textilketten, Baumarktprodukte.
Da gibt es mehrere Unterschiede:
  • Eigenmarken werden oftmals von den gleichen Firmen hergestellt wie das Original. Bei Amazon Basics wendet sich Amazon höchstens an den gleichen chinesischen Fertiger im Hintergrund.
  • Dann gibt es jeweils ein Dutzend Supermärkte, Drogerien und Baumärkte, die alle keine marktbeherrschende Stellung haben wie Amazon. Dagegen sind gerade die Lebensmittelmarken meist ziemlich große Konzerne. Ein Nestle wird sich schon zu wehren wissen. Anders ein kleines Startup auf Amazon, die vielleicht nur dieses eine Produkt im Portfolio haben.
Ich will auch nicht sagen, dass Amazon komplett im Unrecht ist mit seinen Produkten, aber anders kommt man heutzutage mit seinem Produkt kaum international auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nyster, kaktux und eine weitere Person
Mrbrill schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich-wenn- nur direkt bei amazon. Marketplace geht garnicht, was da für dubiose Händler anbieten, spottet teilweise auch jeder Beschreibung.
Nicht nur das - man kann auch öfters erkennen, dass viele Shops im Hintergrund miteinander "verbandelt" sind, und die "freie Auswahl der Anbieter" bzw. der "Wettbewerb" nur vorgetäuscht sind. Also wenn das Kartellamt schon Klage gegen Amazon macht, dann sollten die auch mal diesen anderen Misthaufen aufräumen...
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute (gerade die Amis) blind bei Amazon kaufen.
Da wird nicht verglichen oder eine Alternative gesucht.

Die Amazon Basic Artikel sind ein gutes Beispiel dafür, denn oft bekommt man die gleiche Qualität auch günstiger (vor allem bei Kabeln ist das gerne mal der Fall) oder leistungsfähiger (beobachtet bei Batterien und Akkus, wobei die nicht schlecht sind, andere sind bei gleichem Preis aber durchaus besser).

Aber auch bei allem anderen spiegelt sich das immer wieder. Und dann wird hinterher geheult.
Ich hatte auch letztens verglichen und für 1 Tag länger warten auf die Lieferung habe ich inklusive Versand (der on Top kam) satte 20% weniger gezahlt, als es bei Amazon der Fall gewesen wäre.

Aber suchen = doof und warten = doof... dann darf man auch nicht weinen, wenn anderes doof wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Tanzmusikus und KitKat::new()
engineer123 schrieb:
Amazon mag nicht immer DER günstigste Anbieter sein, aber wirklich "teuer" im Vergleich hab ich bei denen noch nichts gefunden.
Der Markt in den USA ist ein anderer wie hier. Wie viele Online Versender aus den USA kennst du neben Amazon so?
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Da wird nicht verglichen oder eine Alternative gesucht.
Weil es da schlichtweg kein "Geizhals" gibt oder diverse Plattformen, die sich einen Preiskrieg liefern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ben_computer_Ba schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Vorwurf einerseits lautet, dass sie den Markt zerstören und kleinen Unternehmen schaden bzw. Indirekt vernichten, da sie den Preis soweit nach unten drücken, dass kleinere Firmen nicht nachziehen können und auf der anderen Seite sagen sie sie folgendes

Das ist doch lächerlich und wenn Amazon so teuer wäre, wie sie tun, würde doch fast niemand mehr bei Amazon kaufen?
Ich kann die klage nicht nachvollziehen

Ich vermute, dass es dabei um unterschiedliche Methoden von Amazon geht, die als fragwürdig angesehen werden.
Z.B. ist bekannt, dass Amazon Produkte identifiziert, welche besonders erfolgreich sind und diese dann durch eigene Marken ersetzt. (diese sind nicht immer sofort zu erkennen. Es gibt viele Amazon Eigenmarken außer Amazon Basic.) Danach werden diese Eigenmarken in den Suchergebnissen vor denen der Händler und Produzenten, deren Erfolg Amazon überhaupt erst auf die Produkte aufmerksam gemacht hat, angezeigt.


"Zu hohe Preise für Kunden, schlechtere Qualität und unterdrückter Wettbewerb"

Hierbei geht es dann vermutlich um bspw. die Darstellung von Suchergebnissen geordnet nach dem Profit, den Amazon damit machen kann, anstatt Kriterien wie Preis und Kundenbewertungen.

Es geht vllt auch um Fake Bewertungen. Die den Verkauf von fragwürdigen Produkten in die Höhe treiben.

Es gibt auch noch andere Muster. Z.B. kann man auf Amazon nur einzelne Produkte bewerten. Viele Produkte zeigen aber erst nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren ihre fragwürdige Qualität. Zu dem Zeitpunkt hat der Hersteller / Händler schon längst das Nachfolger-Produkt online gestellt. Wenn du das alte bewertest, kannst du andere Kunden also nicht vor Händlern warnen, die regelmäßig neue, schlechte Produkte veröffentlichen.

Von den ganzen Dark Patterns die das Unternehmen ständig einsetzt gar nicht erst zu sprechen. Prime ist ja für sich bereits ein Dark Pattern, da es einen lock in Effekt erzeugt. (= Kunde bestellt lieber gleich bei Amazon weil er dort eh bereits für den besseren Versand bezahlt)

Ich jedenfalls feiere das. Amazon ist ein ziemlich fragwürdiges Unternehmen. Bspw. konnte es sich u.A. aufgrund steuerlicher Bevorzugung gegenüber diversen anderen Firmen (kleinen Buchhändlern) durchsetzen. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab in den letzten 5 Jahren über 1000€ in Produkte auf Amazon investiert, die sich letztlich als völlige Rohrkrepierer (trotz guter Bewertungen und angeblich vertrauenswürdiger Marken) herausgestellt haben. Solange Amazon Profit macht ist denen in meinen Augen die Erzeugung von Müllhalden egal. So eine Firma könnte deutlich mehr machen um ihren Kunden Qualität zu liefern.

Klar gibt es an Amazon auch diverses gutes. Aber selbst im Guten findet sich oft wieder fragwürdiges. Bspw. habe ich gerade vor 3 Tagen gebrauchte Bücher über Amazon bestellt. Ich konnte alle beim selben Händler finden. Soweit so gut. Also geh ich durch den Bestellprozess. Bei jedem Buch stand 4,4€ Versand dabei. Super dachte ich mir, spare ich den Versand weil alle vom selben Händler sind. Ich gehe schnell durch den Bestellprozess. Bin abgelenkt weil ich die Details einer neuen Kreditkarte eingeben muss. Klicke schnell auf bestellen und sehe erst als es gerade schon zu spät war, dass - aus welchen Gründen auch immer - sämtliche 4,4€ Versandkosten aufaddiert werden. In Summe rund 40€! Geliefert wurden mir diese Bücher heute, in einem einzigen Paket. Der Händler hat auch eine eigene Website. Dort zahlt man ab 20€ gar keinen Versand. Und die Bücher kosten entweder gleich viel oder sind unwesentlich teurer.

Ich verstehe nicht, wie man bei diesen Mega-Konzernen, die schon längst durchseucht von "Optimierern" (im Sinne von Profit aus dem Kunden herausquetschen) sind, so gutgläubig sein kann.

In der Realität sind wir doch alle zu faul um mal kurz zu Googlen und nach einer Alternative zu suchen. Deswegen kann uns die Firma, welche Herr über das Gewohnte ist, so behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und KitKat::new()
Mrbrill schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich-wenn- nur direkt bei amazon. Marketplace geht garnicht, was da für dubiose Händler anbieten, spottet teilweise auch jeder Beschreibung.
Dann kannst du nicht mal Anker-Produkte kaufen, die gibt es nur über den Anker-Shop über Amazon, aber nicht direkt bei Amazon selbst. Auch Netzwerkprodukte wie D-Link oder TP-Link gibt es auch Amazon nur über die entsprechenden Amazon-Shops der Hersteller.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben