Montags-Model oder zu dumm

Sqezze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
23
Hallo, habe gestern mein Pc auf ein neues mainboard gebaut. Doch dann beim Einschalten blinkte die debug led rot und es steht nirgends was das ist.
Würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann was das ist.
 
Was steht den im Hanbuch zu der Zahl und der roten LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen und H3llF15H
Sqezze schrieb:
Würde mich freuen wenn jemand mir sagen kann was das ist.
So kann das vermutlich niemand sagen. Du hast da eine Debug-Anzeige. Die Deutung der Fehlercodes findest du im Handbuch deines Mainboards.

Bitte beschreibe deinen Umbau etwas exakter und liste deine Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ryzen 9 5900x
Rtx 3060
Asrock b550 pg velocita
Pure Power 11 750watt
Crucial ballistix


Im Handbuch steht dazu nichts
 
welches Fehlerbild hast Du denn überhaupt?
 
00 = CPU / pre-initialisierung

Gefunden über Google und hier im Forum. Das Handbuch behandelt 00 leider wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
00 bedeutet fast immer, dass die Initialisierung der CPU failed.
Welches BIOS ist drauf?
 
00 ist ein Fehler bei der CPU. Kann bedeuten, dass die CPU tot ist. Nimm mal den RAM raus, Grafikkarte und alle anderen zusätzlichen Geräte vom Mainboard. Nur die CPU soll im Sockel sein

Das sagt Google
 
eine CPU besorgen die mit dem "Ursprungs" BIOS läuft und damit Updaten.

alternativ zu einem PC Shop bringen der ein BIOS update machen kann weil er die CPU hat

und beim nächsten mal ein Mainboard kaufen welches ein BIOS Update ohne CPU unterstützt. Was speziell in der Preisklasse eigentlich "Standard" sein sollte .

https://www.computerbase.de/preisve...(extern)~317_B550~4400_ATX&sort=p#productlist

oder gleich nen anderes Mainboard kaufen und das Teil zurückschicken ..
 
@Sqezze

Auf der Mainbord-Box ist eine ID drauf, die die BIOS-Version anzeigt. Oft haben auch die Mainboards einen Aufkleber mit ID, wo die BIOS-Version (meist die letzten 4 Zahlen) herausgelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schau mal auf dem Board, da befindet sich normal ein Aufdruck auf dem Bios-Chip, welcher die Version angibt.

Cu
redjack
 
Wenn das ein neues Mainboard ist, dann hat es auch eine Verpackung und dort steht dann auch die Bios Version drauf / oder Aufkleber auf dem Board selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Rabusch schrieb:
00 ist ein Fehler bei der CPU. Kann bedeuten, dass die CPU tot ist. Nimm mal den RAM raus, Grafikkarte und alle anderen zusätzlichen Geräte vom Mainboard. Nur die CPU soll im Sockel sein

Das sagt Google

00 ist dass das Board nicht mal zur CPU kommt. Mein MSI-Board war bei der Anzeige von 00 defekt. CPU, RAM, Grafikkarte waren OK

00 - > Klo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqezze
Sqezze schrieb:
Hallo, habe gestern mein Pc auf ein neues mainboard gebaut.
Das nächste Mal evtl. nicht unbedingt ASRock nehmen, es gibt jede Menge bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes
wern001 schrieb:
00 ist dass das Board nicht mal zur CPU kommt. Mein MSI-Board war bei der Anzeige von 00 defekt. CPU, RAM, Grafikkarte waren OK

00 - > Klo
Alles klar werde das mainboard zurücksenden mal schauen.
 
Zurück
Oben