Notiz Moovit: Intel kauft Mobilitäts-Startup für 900 Millionen US-Dollar

Volker

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Selbstfahrende Taxis wäre tatsächlich ein Markt, aber 2030 ist viel zu früh. Ich wette einen Kasten Bier, dass es 2030 noch keine selbstfahrenden Taxis im öffentlichen Verkehr für Städte gibt.
 
I like to moovit, moovit
 
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Irgendwann werden selbstfahrende Taxis sicher kommen. Aber 2030 halte ich zumindest bei uns unrealistisch. Aber in anderen Ländern oder Städten halte ich das schon für möglich und man sieht ja dann, ob sich die Investition ausgezahlt hat. Geld hat Intel ja genug.

Die Hauptfrage für mich ist eigentlich immer, was passiert bei einem Unfall und wie es mit den Fahrzeugen ist, die nicht selber fahren können und auch, wie das in Tunneln oder Tiefgaragen gehen soll (Das Auto muss ja den Ausgang finden und ev. kein GPS) oder bei unerwarteten Hindernissen/Baustellen/Umleitungen oder falschen Kartenangaben (z.B. ein Fussweg ist als Strasse im System eingetragen...)

Immerhin würden sie zu den jetzigen Taxifahrern wohl etwas "zivilisierter" fahren und möglicherweise sogar das Ziel ohne Umwege finden.

Zum Thema selbstfahrende Autos kommt mir eigentlich immer diese Folge der Simpsons in den Sinn...
Camion-Autonomo-Simpson-560x371.jpg
 
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Und wieder verschwinden kleine Startups in die Hände großer Konzerne. Ob gewollt oder ungewollt, ich finde diesen Trend beängstigend.
 
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Discovery_1 schrieb:
Und wieder verschwinden kleine Startups in die Hände großer Konzerne. Ob gewollt oder ungewollt, ich finde diesen Trend beängstigend.

Ich finde es eher beängstigend, dass Intel weiterhin Startups für ~ 1 Milliarde kaufen kann und das auch weiterhin tun wird. Über wie viel Reserven verfügt denn der Laden ? , die kaufen im Jahr gefühlt 4-5 Startups für die Summe :freak:
 
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@aivazi Ich stelle mir gerade vor wenn unsere Welt nur noch von wenigen Konzern gelenkt würde. In der Presse kann man diesen Trend noch deutlicher sehen. Schaut euch mal an, zu welchem Konzern z. B. eure Tageszeitung mittlerweile gehört. Ob man da noch von freier Presse reden kann? Die kleinen Unternehmen verschwinden auch immer schneller und das weltweit.
 
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@aivazi
Irgendwo müssen schließlich die fast 37 Mrd Schulden ja her kommen.
Zitat aus dem aktuellen Quartalsbericht.
[ ... ] und stärkte die Liquidität mit neuen Schulden in Höhe von 10,3 Milliarden Dollar und Aussetzung von Aktienrückkäufen.
Von Reserven kann keine wirkliche Rede sein.
Die Bude wird gerade gekonnt ausgeplündert.
Das will aber keiner Wissen, da die Shareholder jedes Quartal mit rd 4 Mrd Ruhig gestellt werden.
Mal schauen, wie lange das noch gut geht...
 
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cr4zym4th schrieb:
Die Hauptfrage für mich ist eigentlich immer, was passiert bei einem Unfall und wie es mit den Fahrzeugen ist, die nicht selber fahren können und auch, wie das in Tunneln oder Tiefgaragen gehen soll (Das Auto muss ja den Ausgang finden und ev. kein GPS) oder bei unerwarteten Hindernissen/Baustellen/Umleitungen oder falschen Kartenangaben (z.B. ein Fussweg ist als Strasse im System eingetragen...)

Sowas wie Tiefgaragen sind bei einem wirklich autonomen Fahrzeug kein Problem. Hier liegt ja das eigentliche Geheimnis. Per GPS Von A nach B fahren und nicht von der Straße abkommen konnten Autos auch schon theoretisch vor über 10 Jahren.

Für richtiges autonomes Fahren braucht es entsprechende Sensorik und Software in den Fahrzeugen. Das Auto muss sich an dem bedienen können und das auswerten können, was du auch als menschlicher Fahrer kannst. Du findest ja anhand der Beschilderung und Markierung auch wieder aus einem Parkhaus raus, auch wenn du das erste mal dort bist.

Genau diese Hilfsmittel muss ein autonomes Fahrzeug auch erkennen und auswerten. Man kann sich nicht rein auf Kartendaten verlassen, diese dienen nur als ein Teil. Hindernisse und Baustellen erkennen ist mittels radargestützer Navigation in Verbindung mit Kameras etc. relativ einfach. Außerhalb der Wegfindung ist ein richtiges autonomes Fahrzeug nicht auf GPS angewiesen. Das wäre auch viel zu ungenau, um ein Fahrzeug anhand dessen auf einer Straße zu steuern.

Ob Wenn du eine Straße in Bonn suchst, ist es relativ egal, ob du +-3 Meter bei der angegebenen Adresse landest. Auf der Straße endet das schnell tödlich.

Deshalb sind Tunnel und Tiefgaragen auch kein Problem. Solche Situationen müssen mittels Sensorik gemeistert werden.

Beim Unfall, tja das ist so eine Sache. Einwirklich autonomes Fahrzeug wird eher selten einen selbstverschuldeten Unfall auslösen. Diese halten sich exakt an die Verkehrsregeln und reagieren entsprechend schnell. Solange man die Möglichkeit hat, als Fahrer einzugreifen, wird man als Fahrer wahrscheinlich weiterhin in der Verantwortung stehen.
 
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aivazi schrieb:
Über wie viel Reserven verfügt denn der Laden ?

Von welchen "Reserven" sprichst du?
Gegenüber dem Vorjahr zuzulegen, war für Intel ein leichtes. Denn dieser Start war verhalten und trübe Aussichten begleiteten den Bericht, welches im Laufe des Jahres aber wieder deutlich positiver ausging – der Blick in die Jahrescharts zeigt dies deutlich. Und so sind die heute vorgelegten 19,8 Milliarden US-Dollar Umsatz ein deutliches Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr, deutlich sichtbarer wird das gute Quartal aber im Vergleich zum vierten Quartal, denn hier verlor man nur wenige Prozent. Auch der Gewinn stieg rasant mit an, von 4,0 auf 5,7 Milliarden US-Dollar.
https://www.computerbase.de/2020-04/quartalszahlen-intel-umsatz-xeon-cpu/

Irgendwohin muss dass Geld dann auch investiert werden, auf einem Haufen Kohle zu sitzen ist für Firmen meist "unvorteilhaft". Wenn man 4-5 Mrd im Quartal an Überschuss erwirtschaftet, macht es durchaus Sinn sich nach Zukunftsmärkten umzuschauen.

Summerbreeze schrieb:
Irgendwo müssen schließlich die fast 37 Mrd Schulden ja her kommen.

Bei den aktuellen Zinsen doch genau der richtige Weg! Was bezahlt Intel für den Kredit langfristig?
1588667589768.png


Kredite aufnehmen, Firmen kaufen, mit Gewinn irgendwann wieder abstoßen oder langfristig vom Zukunftsmarkt profitieren. Was glaubst du was tausende "Heuschrecken" seit Jahren machen und wieso gefühlt jedes zweite Unternehmen mittlerweile irgendeiner Investmentgesellschaft gehört.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
wie das in Tunneln oder Tiefgaragen gehen soll (Das Auto muss ja den Ausgang finden und ev. kein GPS) oder bei unerwarteten Hindernissen/Baustellen/Umleitungen oder falschen Kartenangaben (z.B. ein Fussweg ist als Strasse im System eingetragen...)

Autonomes fahren hatte noch nie großartig was mit GPS zu tun, wir reden hier nicht über "billige" Navigationssysteme. Ich denke @Shoryuken94 hat schon genug dazu gesagt, vor mir gibt es nur noch ein schönes Video zum Thema.
 
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aivazi schrieb:
Ich finde es eher beängstigend, dass Intel weiterhin Startups für ~ 1 Milliarde kaufen kann und das auch weiterhin tun wird. Über wie viel Reserven verfügt denn der Laden ? , die kaufen im Jahr gefühlt 4-5 Startups für die Summe :freak:
Bei den Gewinnen die Intel jedes Quartal erzielt können die sich das locker leisten. Was sollend die denn sonst mit dem vielen Geld machen? Und Reserven sind unmengen da, Intel verfügt ja über eigene Produktionsstätten. Hat man ja bei AMD gesehen, wie lange man von der Substanz leben kann solange ausreichend Geld verfügbar ist.
 
demonicron schrieb:
800 Millionen Kunden?

Frage ich mich auch gerade. Ich habe noch nie davon gehört. Ist das jetzt für Endverbraucher?! Oder zählen die 800 Millionen über die 7500 ÖPNV Verbände? Und woher weiß ich, ob meiner da mitmacht? Vllt finde ich das nicht so geil?
 
aivazi schrieb:
Ich finde es eher beängstigend, dass Intel weiterhin Startups für ~ 1 Milliarde kaufen kann und das auch weiterhin tun wird. Über wie viel Reserven verfügt denn der Laden ?

Was meinst du denn mit "weiterhin"? Nur weil es in der Consumer CPU Sparte gerade mal mau läuft?
Die sind weiterhin Marktführer in so vielen anderen Sparten auch abseits vom reinen x86 Geschäft.
Intel wird uns zum Glück noch lange erhalten bleiben.
 
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eRacoon schrieb:
Was meinst du denn mit "weiterhin"? Nur weil es in der Consumer CPU Sparte gerade mal mau läuft?
Die sind weiterhin Marktführer in so vielen anderen Sparten auch abseits vom reinen x86 Geschäft.
Intel wird uns zum Glück noch lange erhalten bleiben.

Mir gehts nur darum, dass diese viele Startups aufkaufen, schlucken und dann Jahre später einfach einstampfen ohne irgendein Statement. In der Hinsicht haben wir kein Glück und das ist Absolut mieß für den Markt, weil so keine Konkurrenz entstehen kann.
 
Konzerne dulden (fast) keine Konkurrenten, sonst kann man die Preise nicht bestimmen.
 
Die Investition in Moovit seitens Intel macht wohl Sinn, denn im Mobility Markt will man sich ja weiter breitmachen.

Da Intel auch gut investiert ist in Israel, macht es natuerlich Sinn sich vor Ort umzuschauen (aufgrund moeglicher Standortsynergien) und die Nutzerzahlen sind natuerlich ebenso ein Argument fuer die Uebernahme gewesen, denke ich.

Naja, nVidia ist ja ebenso auf Einkaufstour gewesen mit Cumulus Networks, die den Mellanox Erwerb absichern/produktiver machen duerften und siehe da, bei beiden Unternehmen hat auch der Aktienkurs zugelegt.
 
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Discovery_1 schrieb:
Und wieder verschwinden kleine Startups in die Hände großer Konzerne. Ob gewollt oder ungewollt, ich finde diesen Trend beängstigend.

Deine Betonung auf klein passt mMn. nicht ganz zu den 800 Mio. Kunden und 100 Ländern die Moovit bereits hat.
Moovit ist groß, aber Intel ist halt größer.
 
aivazi schrieb:
Mir gehts nur darum, dass diese viele Startups aufkaufen, schlucken und dann Jahre später einfach einstampfen ohne irgendein Statement.

Viele Startups werden nur aus einer Idee geboren und hätten langfristig sowieso keine Chance auf dem Markt zu bestehen. Was Intel hier kauft ist etwas Manpower, eine fertige Lösung für einen bestimmten Segment und vermutlich auch diverse Patente die damit zusammenhängen.

Die Behauptung man würde solche Firmen dann "einfach einstampfen" ist an dieser Stelle einfach nicht richtig, auch wenn es durchaus hier und dort vorkommen kann. Natürlich verschwindet dann oft der ursprüngliche Name und die Lösung wird in eigene Produkte integriert. Intel ist ja nicht nur im CPU Sektor tätig, auch wenn vielen hier andere Geschäftsfelder gar nicht bekannt sind.


EDIT: 500 waren da aber auch erst der "Anfang"....:)

 
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