Ja das ist in der Tat etwas kompliziert zu erklären =) ich versuche es.
20/10: Ja, du kannst nach dem ersten Levelup erneut aufsteigen. Ja, wenn du unmittelbar danach aufsteigst sind die Multiplikatoren weg. Aber verschwendet hast du im Grunde keine, denn du hast diese ja beim ersten Levelup entsprechend erhalten. Du verschwendest Multiplikatoren nur dann, wenn du Skills, die auf einem Attribut basieren um mehr als 10 Punkte erhöht hast.
Beispiel: Schmieden ist ein Hauptattribut und basiert auf Stärke. Du erhöhst es um 20 Punkte und machst deinen ersten Levelup. Dann erhälhts du 5x auf Stärke. Beim zweiten Levelup unmittelbar danach kannst du nur 1x Stärke skillen. Falls du aber nach den ersten 10 Punkten einen Levelup durchführst, erhältst du 5x Stärke, und nach den nächsten 10 Punkten erneut 5x Stärke. Somit hättest du im ersten Fall 4 Stärkepunkte verschwendet.
Dies ist aber ein unrealistisches Szenario, da man in der Regel viele verschiedene Skills gleichzeitig nutzt. Außerdem kannst du, sobald du 10/10 erreicht hast, vor dem Levelup auch deine Sekundärskills trainieren/nutzen, um deine Multiplikatoren zu steigern. So mache ich das meistens und mache mir keinen großen Kopf darüber. In der Regel schaue ich aber, bevor ich einen Levelup durchführen kann, wie hoch meine Multiplikatoren sind und wo ich einen höheren Boni erhalten möchte. Diese trainiere ich entsprechend bevor ich den Levelup dann durchführe.
Ich hoffe dies war verständlich.