• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Morrowind - empfehlenswerte Mods?

Bei Mir war das so: Als der MGSO Installer fertig war, habe ich im MW Launcher erstmal alle Mods aktiviert. Dann habe ich ebenfalls diese ini Fehler gehabt. Danach mal im Launcher auf Standard wiederherstellen geklickt, Spiel neu gestartet und die Grafik sah gut aus. Keinerlei Ini Fehler. (das mit guter Grafik ist das was du im Video siehst)

ich spiele mittlerweile ohne Mods, dafür auf deutsch. Habe aber Communitypatches, exe-Optimizer, Schriftverbesserer und 4gb-Patch runtergeladen. Spiel sieht zwar hässlich aus, läuft aber fast perfekt.

Was mich allerdings stört ist die langsame Bewegungsgeschwindigkeit und wie schwer es ist, Rüstung zu reparieren bzw. Tränke zu brauen. Fehlschlag, Fehlschlag, Fehlschlag...

Auf niedrigem Skilllevel ist es normal. Und die ersten Level sind auch nicht besonders kostspielig, um es bei einem Trainer zu lernen. Worauf du beim Brauen/Reparieren noch achten solltest: volle Ausdauer, sprich vorher kurz rasten.

Proxy One schrieb:
Auf niedrigem Skilllevel ist es normal. Und die ersten Level sind auch nicht besonders kostspielig, um es bei einem Trainer zu lernen. Worauf du beim Brauen/Reparieren noch achten solltest: volle Ausdauer, sprich vorher kurz rasten.

Oh, Ausdauer wirkt sich auf die Erfolgsrate aus? Gut zu wissen, danke!

habe jetzt mal eine kompliziertere Frage zum Leveln:

Folgendes Szenario:

Ich habe 10 Skills gelevelt, es erscheint die Nachricht, dass ich Rasten soll um ein Level aufzusteigen. ABER: Bevor ich raste, steigere ich jetzt noch 10 weitere Skills. Was passiert jetzt?

--> Im Charakterbildschirm steht 20/10, richtig? Dann raste ich einmal und erhalte alle Multiplikatoren von den ersten 10 Skills.

--> Jetzt steht im dort 10/10, das heißt ich kann direkt nochmal aufsteigen. ABER (und jetzt das Problem): Die Multiplikatoren sind komplett weg, oder?

Daher meine Frage: Wenn man zu spät rastet (und weiter Skills levelt), verschwendet man dann die Multiplikatoren? Und zwar ab dem elften Skill, den man steigert. Richtig? Heißt das, der Charakter kann daher niemals so stark werden wie ein Charakter, der immer sofort gerastet hat nach der 10. Skillsteigerung?

Ich hoffe, jemand versteht meine Frage. Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist in der Tat etwas kompliziert zu erklären =) ich versuche es.

20/10: Ja, du kannst nach dem ersten Levelup erneut aufsteigen. Ja, wenn du unmittelbar danach aufsteigst sind die Multiplikatoren weg. Aber verschwendet hast du im Grunde keine, denn du hast diese ja beim ersten Levelup entsprechend erhalten. Du verschwendest Multiplikatoren nur dann, wenn du Skills, die auf einem Attribut basieren um mehr als 10 Punkte erhöht hast.

Beispiel: Schmieden ist ein Hauptattribut und basiert auf Stärke. Du erhöhst es um 20 Punkte und machst deinen ersten Levelup. Dann erhälhts du 5x auf Stärke. Beim zweiten Levelup unmittelbar danach kannst du nur 1x Stärke skillen. Falls du aber nach den ersten 10 Punkten einen Levelup durchführst, erhältst du 5x Stärke, und nach den nächsten 10 Punkten erneut 5x Stärke. Somit hättest du im ersten Fall 4 Stärkepunkte verschwendet.

Dies ist aber ein unrealistisches Szenario, da man in der Regel viele verschiedene Skills gleichzeitig nutzt. Außerdem kannst du, sobald du 10/10 erreicht hast, vor dem Levelup auch deine Sekundärskills trainieren/nutzen, um deine Multiplikatoren zu steigern. So mache ich das meistens und mache mir keinen großen Kopf darüber. In der Regel schaue ich aber, bevor ich einen Levelup durchführen kann, wie hoch meine Multiplikatoren sind und wo ich einen höheren Boni erhalten möchte. Diese trainiere ich entsprechend bevor ich den Levelup dann durchführe.

Ich hoffe dies war verständlich.

Danke für deine Hilfe!

Falls du aber nach den ersten 10 Punkten einen Levelup durchführst, erhältst du 5x Stärke,

Diesen Teil verstehe ich noch nicht. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich habe 20 Punkte auf Schmieden geskillt und nach 10 Punkten gibt es immer einen Level-Up, d.h. ich habe jetzt 2 Level-Ups.

Beim ersten mal schlafen bekomme ich den Stärke-Multiplikator x5, wie du schon gesagt hast. Aber damit ich jetzt keine Attribute verschwendet habe, müsste ich doch direkt beim nächsten Schlafen nochmal x5 kriegen, aber das geht ja dann nicht mehr?

Anderes Beispiel: Sagen wir, ich habe 10 Punkte auf Schmieden und die Level-Up-Meldung ist bereits erschienen(!). Bevor ich jetzt schlafe, braue ich aber ein paar Tränke und habe jetzt noch 4 Punkte auf Alchemie. Habe ich beim ersten Level-Up jetzt Stärke x5 und (und beim zweiten dann Intelligenz x2) oder habe ich Stärke x5 und Intelligenz x2 (obwohl Alchemie NACH der ersten Level-Up-Meldung war)?

Du kannst die Multiplikatoren auch nach erscheinen der Level-Up-Meldung beeinflussen (in TES4: Oblivion war es nicht mehr so...). D. h. ja, du bekommst bei deinem Beispiel beim Levelup 5x Stärke und 2x Intelligenz angeboten.

Die Multiplikatoren werden nach jedem Levelup auf 1 zurückgesetzt. D. h. wenn du z. B. 22/10 bist und sofort hintereinander 2x rastest, bekommst du beim ersten Levelup die Multiplikatoren entsprechend der gesteigerten Skills angeboten, beim Zweiten allerdings nicht mehr.

Proxy One schrieb:
Du kannst die Multiplikatoren auch nach erscheinen der Level-Up-Meldung beeinflussen (in TES4: Oblivion war es nicht mehr so...). D. h. ja, du bekommst bei deinem Beispiel beim Levelup 5x Stärke und 2x Intelligenz angeboten.

Die Multiplikatoren werden nach jedem Levelup auf 1 zurückgesetzt. D. h. wenn du z. B. 22/10 bist und sofort hintereinander 2x rastest, bekommst du beim ersten Levelup die Multiplikatoren entsprechend der gesteigerten Skills angeboten, beim Zweiten allerdings nicht mehr.

ich denke jetzt habe ich es verstanden, danke nochmal. Ist es dann theoretisch möglich, dass ein Charakter, der nicht immer sofort rastet und keine perfekten Multiplikatoren hat, niemals so stark werden kann wie ein "perfekt" gelevelter Charakter? Oder kann jeder Charakter 100 Punkte in allen Attributen und Skills erreichen?

In meinen vielen hunderten Stunden Morrowind habe ich bisher bei jedem Charakter die Attribute auf 100 bekommen =) In der Regel schaffe ich das um Level 50 herum, es dauert also eine ganze Weile, du musst auch nicht jedesmal 3x 5x Multiplikatoren mitnehmen um es zu schaffen. Wenn du allerdings Glück (was man immer nur 1x pro Levelup steigern kann) und alle Attribute auf 100 bekommen möchtest, solltest du möglichst immer 5x Steigerung mitnehmen, sonst reicht das max. Level vielleicht nicht hierfür aus.

na dann bin ich ja beruhigt :D

Zurück
Oben