Motherboard Asus P8H67 aufrüsten sinnvoll ?

Punisher

Lieutenant
Hallo

ich besitze derzeit einen Intel i5 2500k auf einen P8H67 board
nun meine Frage , ist es sinnvoll auf ein Gigabyte GA-H87-HD3 oder ASUS H87-Pro (C2) umzurüsten ?
Übertaktet habe ich bisher nicht soll aber mit dem neuen board
restliche Hardware :

Grafikkarte Asus HD7970-DC2T-3GD5
8gb RAM
4 Festplatten von 250gb bis 750gb Sata3
sound NUR über Logitech G930 also USB sound
NT XFX 750W
Betriebssystem Win 8 64bit

es wird nur gezockt auf dem teil und bissl I-Net

Der Sandy Bridge passt nicht in das Haswell Board.

Dir ist aber schon klar, dass du für die genannten Boards eine neue CPU benötigst ?

Du weißt schon das du dann auch die CPU wechseln musst wenn du das Mainboard umrüstest?

Dein Mainboard verwendet Sockel 155 (Sandy Bridge/ Ivy Bridge) und die Z87/ H87/ B85 Chipsätze sind für Sockel 1150 (Haswell).

Übertakte den i5 2500k lieber bisschen dann schließt du die Lücke zur aktuellen CPU Generation (der Leistungszuwachs ist eh nur im meßbaren Bereich).

Gibt es einen Grund für die Planung des Umstiegs?

Limitiert die CPU oder ist es einfach nur der Wunsch nach was neuem?

Und für eines deiner beiden neuen Boards wird auch eine neue CPU benötigt, nur mal zur Info ...

Und was sinnvoll ist oder nicht, lässt sich so ohne weitere Infos auch nicht beantworten. Denn du kennst die Spiele mit den du spielst, du kennst deine sonstigen Anwendungen/ Programme, du kennst deine Nutzungsweise und -art, etc.. Und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht ... ;)

Hallo,
Du hast eine K CPU und ein H-Mainboard.
Falls du gar nicht uebertakten willst, ist es ok, besser waere auf jeden Fall ein Z-Mainboard.
Koenntest deinem 2500k noch etwas unter die Arme greifen und uebertakten.

Ein H87 oder Z87 Board passt gar nicht zu deiner CPU da diese Boards einen anderen CPU Sockel haben. Deine CPU: 1155, H/Z87 1150.

Kommt (moderates) Uebertakten fuer dich ueberhaupt in Frage?
Welchen CPU Kuehler hast du?
Welches Gehaeuse verwendest du?

mfG
V.

AH ok , muss mich entschuldigen , hab mich scheinbar zu wenig informiert :-/
für mich wär dann der Z77 interessant ?

ich spiele nur Ghosts und es fühlt sich an als würds nicht sonderlich rund laufen.
Ein Freund von mir hat den i5 3450 @stock und ein Z77 board von MSI dazu eine 7950 boost und ich muss sagen das es bei ihm besser läuft mit gleichen grafikeinstellungen

daher der gedanke an ein neues board , da es ja doch schon paar jahre aufn buckel hat .

hab mal ein paar tests gelesen zum i5 2500k der scheint ja nicht sonderlich langsamer zu sein als der i5 3450k

übertakten werde ich definitiv , gehäuse ist bei mir immer offen , und kühler ist der boxed drauf , werd ich aber mit mainboard nen neuen kaufen

Dein Gefühl täuscht dich, dein neues Board, wenn du nicht OC betreibst wird absolut 0,000% an der CPU Performance ändern.

Zurück
Oben