Alter PC aufrüsten - sinnvoll?

Sobald irgendwo ein Fehler zu einer überlastung oder fehlerstrom führt schaltet das Netzteil ( sofern es ein vernüftiges ist ) ab,
um den PC vor Schaden zu bewaren . Logischerweise läuft dann auch kein Lüfter mehr .

Zwei Pins waren ganz leicht verbogen (vermutlich vom Einbau!?), die habe ich dann mit einer Stecknadel wieder zurecht gebogen. Will natürlich nicht ausschließen, dass die CPU dadurch doch so beschädigt wurde, dass gar nichts mehr geht, aber würde dann das Mainboard nicht doch irgendwelche Zuckungen machen?

Nun das kann leider schon reichen um den Start zu verhindern .
Ist jetzt nur sie Frage ob das MB schon schaden genommen hat oder nur die CPU, hier hilft eigentlich nur gegentesten oder einfach austausch fals du neugekauft hast .

Es giebt auch hier im forum leute die dir direkt helfen, vieleicht ist ja einer davon in deiner nähe :
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Ich habe jetzt ein zweites Mainboard (gleiches Modell) zum Testen. Werde ich nachher probieren. Im Laufe des Tages bekomme ich auch noch RAM, der in den QVL des Boards auftaucht.

Wenn es dann noch immer nicht geht, bleibt ja nur noch der Prozessor übrig...
 
Noch ein Tip .
Wenn das NT ausschaltet dann bleibt es ausgschaltet .
Heißt du kann nicht gleich wieder neu starten sondern musst erst das NT ein paar sekunden vom Strom trennen .
Dadurch" vergißt "das NT das ein Fehler vorhanden war und lässt sich wieder starten.

gruß tomtom
 
Es gibt so Tage, da läuft es einfach...

Erst RAM aus der QVL getestet, tut sich wieder nicht, das kann man also ausschließen. Dann Lüfter abgeschraubt, CPU klebt wie verrückt daran und beim Versuch sie runterzumachen rutscht sie mir beim ruckartigen Lösen aus der Hand und knallt auf den Boden. Viele Pins sind verbogen, abgebrochen keiner. Ich versuche die Pins wieder hinzubiegen, mal schauen ob ich Erfolg habe... Wenn nicht, klar, meine Schuld, dann muss ich halt eine neue CPU kaufen.

Angenommen mir bleibt der Neueinkauf nicht erspart, wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich weiß ja noch immer nicht ob die CPU oder das Mainboard das ursprüngliche Problem ist. Kann ein defektes Mainboard eine CPU beschädigen?

Nebenbei: Ist es normal, dass eine CPU trotz geschlossenem Sockel am abmontierten Lüfter klebt und wirklich nur mit ordentlichem Kraftaufwand davon zu lösen ist?

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe, so einen frustrierenden Zusammenbau hatte ich nun auch noch nie...
 
Mit Hilfe einer dieser Plastikkarten (Kreditkarte, Führerschein, Personalausweis, ...), die wir zu Hauf mitschleppen, sollten die Pins wieder gerade gebogen werden können. Bitte aber mit Vorsicht zu Werk gehen.

Manchmal kleben CPU und Kühler recht fest zusammen. Speziell die serienmäßig aufgetragene WLP wirkt wie ein Kleber.

=EDIT=
Verbogene Pins gerade biegen: https://de.wikihow.com/Verbogene-PINS-auf-einer-CPU-reparieren
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Pins sind wieder gerade - so gut es ging. Auf jeden Fall so dass es anstandslos in den Sockel ging.
Prozessor wurde jetzt auf beiden Mainboards mit jeweils zwei unterschiedlichen RAM-Riegeln getestet, tut sich beides Male nichts. Dasselbe Ergebnis wie vor dem CPU-Unfall. Somit bleibt außer dem Prozessor nichts mehr übrig. Ich werde am Montag einen neuen besorgen und dann diesen testen.
 
Sieht wohl so aus, als würde es an der CPU liegen. Das ist wirklich selten; ich hatte es in all den Jahren erst einmal mit einer defekten CPU zu tun.
 
MightyG schrieb:
Nachdem mittlerweile alle Komponenten angekommen sind, habe ich heute alles verbaut - verzweifle nun aber, da beim Einschalten absolut nichts passiert. Es scheint fast so, als ob gar kein Strom da wäre, allerdings leuchtet die Tastatur kurz, wenn ich das Netzteil einschalte. (...)

Leuchten deine Mainboard-LEDs?

Ich frage, weil bei mir das Mainboard rot glimmt *bevor* ich den Power Schalter am Gehäuse betätige.
Zur Einordnung, meine Konfiguration orientiert sich an der Empfehlung, also; G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB, Pure Power 10 400W, Asus Prime B350-Plus. Funktionierte sofort nach dem Zusammenbau, trotz „alter“ Bios-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das leuchtete noch nie was - bei beiden getesteten Mainboards. Das kurze Aufleuchten an der Tastatur beim Einschalten des Netzteils ist das einzige Lebenszeichen des ganzen Systems.
 
Sämtliche Anschlüsse stecken korrekt, das habe ich mehrfach geprüft.

Morgen kommt die neue CPU. Das sollte dann ja hoffentlich des Rätsels Lösung sein.
 
Es war tatsächlich die CPU! Die verbogenen Pins sorgen wohl dafür, dass die erste CPU nie ganz korrekt im Sockel lag. Mit der neuen CPU hab ich erstmals auch einen richtigen Widerstand, wenn ich das kleine Hebelchen am Sockel umlege. Die CPU ist jetzt auch richtig fixiert.

Vielleicht bekommt ein Bastler die CPU wieder hin, ich stell sie in die Bucht.

Herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!!!
 
Muss mich doch nochmals melden - ein Problem hab ich noch.
Und zwar erkennt das BIOS zwar beide RAM-Riegel, zeigt beim Memory aber nur 8192 MM statt 16 GB an. Auch in Windows wird dann natürlich eine Meldung ausgegeben, dass von 16 GB erkanntem RAM nur 7,92 verwendet werden können.
Kann es sein, dass der RAM nur einzeln verwendet werden kann? Die Produktbeschreibung hier macht zumindest den Anschein. Habe vor dem Kauf extra darauf geachtet, da hieß es in diversen Foren, dass das kein Problem sei. Könnte natürlich auch sein, dass da von einem anderen RAM (z.B. 16GISB) ausgegangen wurde.
Beide Riegel werden wie gesagt erkannt, funktionieren einzeln auch problemlos, nur eben nicht zusammen. Bin wieder für Tipps sehr dankbar!
 
Habe mittlerweile extra die in der QVL enhaltenen RAM-Riegel nachgebaut und habe jetzt mit Mainboard, CPU und RAM exakt die Zusammenstellung, die hier im Forum bei der Kaufberatung empfohlen wird.

Dennoch gleiches Phänomen: BIOS zeigt mir insgesamt nur 8192 MB an.

20171223_142051.jpg 20171223_142208.jpg

Edit: Eben alle Kombination getestet.

A1 B1 8GB
A1 B2 8GB
A1 A2 kein Bild/Piepen
A2 B1 8GB
A2 B2 8GB
B1 B2 kein Bild/Piepen

Einzeln (jeweils mit beiden Riegeln):

A1 tut
A2 tut
B1 kein Bild/Piepen
B2 kein Bild/Piepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
Ich habe wie im Handbuch beschrieben die Riegel in Slot A2 und B2 gesteckt - funktioniert. Abweichend von deiner Konfiguration habe ich allerdings den Ryzen 5 1600 verbaut, auf den verfügbaren Arbeitsspeicher sollte das aber mMn keine Auswirkungen haben.
Meine Idee wäre jetzt ein Bios-Update. Möglicherweise wäre es sinnvoll dein Problem mal im Bereich „Arbeitsspeicher“ in einem neuen Thread darzustellen, vielleicht hat da ja jemand ne Idee.

Tip: Screenshots im Bios sind mit der Taste F12 möglich, allerdings muss ein USB Stick zum abspeichern angeschlossen sein.

Ich drück dir die Daumen, irgendwie wird sich dein Dilemma lösen lassen.
 
Habe es schon mit BIOS 0808 und 1002 versucht, gleiches Ergebnis.
Ich habe mittlerweile einige ähnliche Fälle gefunden, in denen im Endeffekt ein Neueinsetzen der CPU geholfen hat. War bei mir aber leider nicht der Fall. Pins sind keine verbogen, könnte mir höchstens vorstellen, dass der Mainboard-Sockel in irgendeiner Art beschädigt ist.
 
Ich hatte so etwas auch einmal bei einem Kumpel; eine "Kaveri" APU, die AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) in Kombination mit einem ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Board und einem GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-30 (GEL316GB2400C11BDC) RAM Kit.
Da wurden lt. BIOS auch alle 16 GB erkannt und lt. Win8.1 (damals gab es Win10 noch nicht) waren zwar 16 GB verbaut, aber nur ca. 8 GB verwendbar. Ich habe alles versucht, was in diversen Foren darüber zu finden war, allerdings ohne Erfolg. Mein Kumpel hat sich damit abgefunden.
Nach Erscheinen von Win10 wurde dann dieses OS installiert, was aber an der RAM-Situation nichts geändert hat.
Letzten Sommer hat sich dann das ASRock Board verabschiedet und es wurde das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI verbaut.
Siehe da, das RAM Problem war weg; es werden alle 16 GB erkannt und es sind auch alle 16 GB, abzüglich des RAMs, den die interne Grafik der APU beansprucht, verwendbar.
Offensichtlich lag es in irgendeiner Weise am Board. Woran genau - k. A.
 
Es war tatsächlich das Mainboard. Habe es umgetauscht bekommen, das neue eingebaut und alles funktioniert! Endlich :schluck:
 
Schön, dass nun alles ok ist. :)
 
Zurück
Oben